Beiträge von RX9

    @AT-XT-2019 - das ist ein absoluter Albtraum

    die besagte Lasche ist bei meiner 2018 ATAS auch abgebrochen - hatte ich selbst verursacht und leider erst später mitbekommen und diese bei der Fahrt verloren

    Deshalb habe ich mir ABS-Material besorgt und passend zugeschnitten und per flüssigem Schweißdraht wieder verbunden.

    Ich möchte nicht 3x im Jahr den Träger ewig abmontieren müssen, die Optik der ATAS soll schon erhalten bleiben. Fahre fast nur mit TC.

    Ich hatte die ATAS bei einem leichtem Umfaller beim Ablegen auf die Seite gepackt. Der große Pastikkoffer war so defekt das ich mir einen komplett neuen kaufen musste. Da waren Mechanik Verriegelung, Deckel und Grundkörper im A****.

    MapStef ich muß dir Recht geben - ich hatte so an halbvollen Tank und WC-Gang und weniger Gesichtsspachtel meiner Holden vor der Fahrt gedacht - das bringt ca. 15kg Ersparnis


    Nee Spaß beiseite, das war mir schon bewusst, meine jetzige 18er ATAS hatte ich um ca. 40kg überladen.

    Dies wollte ich nicht unbedingt wiederholen, trotz das ca. 15kg des Gepäcks auf Tank und am Sturzbügel montiert waren hob das Bike

    einige Male vorn ab.

    Die Suche ergab nichts konkretes, daher las ich alle entsprechenden Artikel bis Seite 5 von Gepäck im Jahr 2021.

    Bei Textiltaschen war oft von kleinen Taschen mit zu wenig Zuladung gesprochen worden. Zur Formstabilität bei voller Beladung fand ich nichts.

    Gewichtsangaben zu Trägern und Koffern sind hier auch eher mau.

    Vielen Dank für den Tip

    In den letzten Wochen wuchs in mir der Wunsch von der 2018er ATAS auf die 2024 ATAS umzusatteln.

    Nach 2 Wochen der Suche fand ich doch noch ein Händler welcher mir das aktuelle Model mit DCT verkaufen wollte.

    Die OEM-Plastekoffer gebe ich beim Verkauf der alten ATAS mit, passen tun sie eh auf keines der aktuellen ATs-Modelle.

    Nun suche ich für die aktuelle ATAS ein leichtes schnell zu demontierendes Träger-Koffersystem oder Träger-Textiltaschensystem.

    Träger gebe es ja nur von SW-Motech/Givi als Quick/Rapid-Variante wenn ich mich nicht irre.

    Egal ob Taschen oder Koffer brauche ich min 70L. Bei den Taschen fand ich die SysBag WP L von SW-Motech interessant.

    Wie formstabil die sind bei jeweils 10kg Maximalbeladung kann ich persönlich nicht einschätzen, dazu findet man im Netz schon Taschen

    wo sich die TPU-Beschichtung ablöst. Alukoffer gibt es leichtere Varianten von Bumot und Touratech (EVO) welche bestimmt nicht an die oben genannten Träger passen.

    Möglich wären auch die Trax ION von Sw-Motech welche entweder schlecht zu bekommen oder Auslaufmodell sind.

    Leider findet man zu den Givi-Koffern viele widersprüchliche Gewichtsangaben - daher ist das schwer einzuschätzen.

    5kg für einen 40L-Alukoffer wären in Ordnung, ein kleinerer für Auspuffseite natürlich weniger.

    Grund für meine Wünsche ist das wir 2-3x im Jahr mit vollem Gepäck fahren wollen und das wir mit 2 Personen und Hund auf 180kg kommen - da bleiben nur noch 38kg für Reiseutensilien und Träger + Taschen/Koffer übrig.

    Ein Topcase mit komplett 10kg kommt ja auch noch mit.

    Wenn da jemand Daten zu leichten Koffern hat oder andere Vorschläge, da wäre mir ein Stück weit geholfen.


    zumindest ist es zwischen beiden Bikes nicht immer nachvollziehbar warum Honda sich zu diesen Angaben entschied

    die 1kg-Unterschiede scheint das E-Fahrwerk zu sein

    Ich hoffe zumindest das für diesen Unterschied geänderte Hardware der Grund sind.

    Die Herbsturlaube 2018/2019 welche ich mit einer um 10kg überladenen 18er AS fuhr waren für mich sehr unsicher.

    Trotz Taschen am Sturzbügel war die AS beim Anfahren nahe am Abheben.

    Das hohe Gewicht mit hohem Schwerpunkt dazu die Herbststürme mit starken Seitenwinden welche mich zwischenzeitlich zu längeren Stops zwangen war sehr unangenehm.

    Diese Erfahrungen ließen in den folgenden Jahren keine großen Touren mit Sozia und Gepäck mehr zu.

    Dazu kommt das zum Rangieren oder Wendemanöver meine 89er Schrittlänge bei voller Beladung zu klein ist.

    Dies hoffe ich mit der 24er AS wiederzubeleben.