Beiträge von Kupplungsqualm

    ja, ich werde scheinbar nicht müde meine Enttäuschung über die AT kundzutun
    die Beiträge im DCT Tread habe ich verpaßt, da hat irgendeine "neue-Beiträge-email" gefehlt -> sehr aufschlussreich


    ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer/unmöglich ist, in der Entwicklung alle Eventualitäten und vor allem die Vorlieben anderer vorher zu erahnen
    ebenfalls ist es schwer/unmöglich den Großhändigen vor Reflexen zu schützen und gleichzeitig einer kleinen japanische Dame eine komfortable Handhabung zu ermöglichen


    ok, wenn man Mechanismus wörtlich nimmt, könnte es auch eine mechanische AHK sein



    von eGas (oder kein eGas) (ich hab auch nach "by-wire" gesucht) habe ich nichts gefunden
    ich kann mir nicht vorstellen, dass mann DCT und Traktionskontrolle ohne eGas realisieren will/kann, oder dass es 2 Steuergeräte/Gemischbildungseinheiten gibt (DCT/nicht-DCT)
    aber meine begrenzte Vorstellungskraft soll auch kein Maßstab sein

    ah, ich war gerade am Tippen


    ich kritisiere ehr die Versprechungen
    es gab schon einige Entwicklungen im Fahrzeugbau, welche gut meint, aber schlecht um gesetzt waren


    mitlerweile sehe ich viele (Komfort-)Vorteile beim DCT und hoffe, dass es mich bei einer Probefahr überzeugen kann
    ich bin noch nie Honda DCT gefahren, aber schon mal im Gelnde unterwegs gewesen
    dort musste ich schmerzlich lernen, dass die Kupplungsbetätigung eine Grundfertigkeit ist, aber auch mächtig auf die Arme geht, wie wir in dem GS Video gesehen haben


    lupfen:
    ja, das ginge nur im Stillstand, aber besser, als wenn es gar nicht geht



    nochmal die Frage zur mechanisch dummen Feststellbremse:
    was passiert, wenn ich bei 100km/h im Affekt "auskuppele" :?:
    wenn das Teil so funktioniert, wie ich oben geschrieben habe, würde ich sie mir wegbauen

    ja da waren ein paar Gedankensprünge drin


    so wie ich die Parkbremse verstanden habe:
    ein Hebel betätigt über einen Seilzug einen unabhängigen Sattel am Hinterrad
    der Hebel ist als Handhebel am linken Lenkerende ausgeführt, wie ein Kupplungshebel der Moped der letzten Jahre
    der Hebel hat einen Rastmechanismus wie eine Autohandbremse
    klack-klack-klack ,wird immer fester
    nach dem letzten Klack wird die Sperrklinke gelöst, so wie beim Auto den Knopf drücken
    -> Hebel voll gezogen -> volle Hinterradbremswirkung, aber Sperrklinke im Hebel schon gelöst
    1. Gang rein, Gas geben -> die Kette spannt sich gegen das blockierte Hinterrad
    -> das Moped steht mit schleifender Kupplung und hohem Moment/Drehzahl auf der Stelle
    ich lasse den Hebel los (Auskuppelbewegung nachempfunden)-> Moped springt nach vorne, oder (mit Gabel durchtauchen im richtigen Moment) nach oben (über Baumsatmm lupfen)
    ...oder eben einfach nur am Berg anfahren, wenn man den rechten Fuß nicht auf die Brems bekommt




    ja, die Bedienung ist nicht ganz so kompfortabel,
    das hätte man mit eine Linkhandhinterradbremse auch alles machen können


    sowas hätte ich mir eben von der DCT-intelligenz versprochen, da spezielle Offroad-Funktionen versprochen wurden


    meine Gedanken dazu vor einem Jahr:




    und ja richtig, ich lasse keine Gelegenheit aus meine riesige Entäuschung kundzutun
    ich bewerte die AT16 nicht gegen eine F800GS oder 1050Adv, sondern vor allem gegen die riesigen Versprechungen von Honda, nicht zuletzt, da sie das Ding CRF genannt haben
    und, dass sie einen Dakar-Werksfahrer über einen Feldweg fahren lassen, hatte ich ja schon bewertet
    vielleicht ist das Marketing ja auch mega-genial und meine Entäuschung wandelt sich bald tief in mir in flammende Begeisterung


    danke für den Tip, dass es neuere Videos gibt, ich habe jetzt das gefunden:
    Africa Twin - An Interactive Adventure Made By Honda


    es geht in die richtige Richtung


    ???
    ist diese mechanisch?
    da will ich aber nicht bei 100km/h im Affekt "auskuppeln"




    das mit der Beladung ist Quatsch, ich kann auch ein unbeladenes Fahrzeug mit voller Bremswirkung parken
    ansonsten klingt es so, als ob man das DCT damit vorspannen kann
    evtl. um das Vorderrrad eine Kante hochzulupfen
    die Bedienung wäre dann dem auskuppeln nachgeahmt
    also doch keine superintelligente DCT-Logik für offroad

    hier bei 2:36 hat das Moped DCT und Kupplungshebel

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    ist das die Feststellbremse?
    oder gar eine Linkshandhinterradbremse?