ja, ich werde scheinbar nicht müde meine Enttäuschung über die AT kundzutun die Beiträge im DCT Tread habe ich verpaßt, da hat irgendeine "neue-Beiträge-email" gefehlt -> sehr aufschlussreich
ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer/unmöglich ist, in der Entwicklung alle Eventualitäten und vor allem die Vorlieben anderer vorher zu erahnen ebenfalls ist es schwer/unmöglich den Großhändigen vor Reflexen zu schützen und gleichzeitig einer kleinen japanische Dame eine komfortable Handhabung zu ermöglichen
hab ich schon im DCT Thread gefragt da es eine rein mechanische Bremse ist, ist diese entweder suuuuuperschwach oder eine Einladung für schwere Reflex-Stürze
die Anti-Hopping funktion ist ja mit den DCT-Kupplungen beliebig darstellbar oder wie beschrieben ,im Vorhinein, unterdrückbar
die Fragen sind: hat die AT'16 eGas? ist die AHK bei MT eine mechanische AHK? wenn mechanisch: auf welchen Grip ist sie abgestimmt? (Asphalt, Schotter, ...)
ok, wenn man Mechanismus wörtlich nimmt, könnte es auch eine mechanische AHK sein
von eGas (oder kein eGas) (ich hab auch nach "by-wire" gesucht) habe ich nichts gefunden ich kann mir nicht vorstellen, dass mann DCT und Traktionskontrolle ohne eGas realisieren will/kann, oder dass es 2 Steuergeräte/Gemischbildungseinheiten gibt (DCT/nicht-DCT) aber meine begrenzte Vorstellungskraft soll auch kein Maßstab sein
ich kritisiere ehr die Versprechungen es gab schon einige Entwicklungen im Fahrzeugbau, welche gut meint, aber schlecht um gesetzt waren
mitlerweile sehe ich viele (Komfort-)Vorteile beim DCT und hoffe, dass es mich bei einer Probefahr überzeugen kann ich bin noch nie Honda DCT gefahren, aber schon mal im Gelnde unterwegs gewesen dort musste ich schmerzlich lernen, dass die Kupplungsbetätigung eine Grundfertigkeit ist, aber auch mächtig auf die Arme geht, wie wir in dem GS Video gesehen haben
lupfen: ja, das ginge nur im Stillstand, aber besser, als wenn es gar nicht geht
nochmal die Frage zur mechanisch dummen Feststellbremse: was passiert, wenn ich bei 100km/h im Affekt "auskuppele" wenn das Teil so funktioniert, wie ich oben geschrieben habe, würde ich sie mir wegbauen
so wie ich die Parkbremse verstanden habe: ein Hebel betätigt über einen Seilzug einen unabhängigen Sattel am Hinterrad der Hebel ist als Handhebel am linken Lenkerende ausgeführt, wie ein Kupplungshebel der Moped der letzten Jahre der Hebel hat einen Rastmechanismus wie eine Autohandbremse klack-klack-klack ,wird immer fester nach dem letzten Klack wird die Sperrklinke gelöst, so wie beim Auto den Knopf drücken -> Hebel voll gezogen -> volle Hinterradbremswirkung, aber Sperrklinke im Hebel schon gelöst 1. Gang rein, Gas geben -> die Kette spannt sich gegen das blockierte Hinterrad -> das Moped steht mit schleifender Kupplung und hohem Moment/Drehzahl auf der Stelle ich lasse den Hebel los (Auskuppelbewegung nachempfunden)-> Moped springt nach vorne, oder (mit Gabel durchtauchen im richtigen Moment) nach oben (über Baumsatmm lupfen) ...oder eben einfach nur am Berg anfahren, wenn man den rechten Fuß nicht auf die Brems bekommt
ja, die Bedienung ist nicht ganz so kompfortabel, das hätte man mit eine Linkhandhinterradbremse auch alles machen können
sowas hätte ich mir eben von der DCT-intelligenz versprochen, da spezielle Offroad-Funktionen versprochen wurden
meine Gedanken dazu vor einem Jahr:
Zitat von Kupplungsqualm
Honda Elektronik: -Sturzerkennung -Motor Not-Aus -Kupplung zu
ich: -Moped aufheben -Hinterradbremse treten
Honda Elektronik: -Hinterradbremse erkennen -Kupplung auf -Motor start
ich: -Hinterradbremse lösen
Honda Elektronik: -Anfahrautomatik
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und ja richtig, ich lasse keine Gelegenheit aus meine riesige Entäuschung kundzutun ich bewerte die AT16 nicht gegen eine F800GS oder 1050Adv, sondern vor allem gegen die riesigen Versprechungen von Honda, nicht zuletzt, da sie das Ding CRF genannt haben und, dass sie einen Dakar-Werksfahrer über einen Feldweg fahren lassen, hatte ich ja schon bewertet vielleicht ist das Marketing ja auch mega-genial und meine Entäuschung wandelt sich bald tief in mir in flammende Begeisterung
danke für den Tip, dass es neuere Videos gibt, ich habe jetzt das gefunden: Africa Twin - An Interactive Adventure Made By Honda
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wo steht was von Anti-hopping? das ist meist eine Schlepmomentenregelung übers eGas und die wiegt, 0,0 Gramm, da es Software ist und wenn die Sensoren bei der nicht-ABS-Version fehlen, ist es maximal eine Steuerung
??? ist diese mechanisch? da will ich aber nicht bei 100km/h im Affekt "auskuppeln"
Zitat von erlesen
t. Je nach Beladung der Maschine kann mehr oder weniger starke Bremskraft auf das stehende oder parkende Fahrzeug ausgeübt werden. Gelöst wird die Parkbremse durch erneuten Druck auf den Hebelmechanismus.
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das mit der Beladung ist Quatsch, ich kann auch ein unbeladenes Fahrzeug mit voller Bremswirkung parken ansonsten klingt es so, als ob man das DCT damit vorspannen kann evtl. um das Vorderrrad eine Kante hochzulupfen die Bedienung wäre dann dem auskuppeln nachgeahmt also doch keine superintelligente DCT-Logik für offroad
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ist das die Feststellbremse? oder gar eine Linkshandhinterradbremse?
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