Beiträge von BerryBlack

..... Der Händler / Hersteller spekuliert dass während der Gewährleistung / Garantiezeit möglichst keine defekte auftreten, da dies Kosten für ihn bedeuten.

Da du dich für ein Modell ab 2018 interessierst, sind die Risiken bezüglich Defekte relativ gering.

Bist du in der Lage den ein oder anderen Defekt selbst zu beheben?

Die Maschinen sind zwar sehr verbaut, aber das meiste mit etwas handwerklichem Geschick und Standardwerkzeug reparierbar.

Ein Thema dürften die Gabelsimmeringe sein, die auch bei der 2018/19 er Modellen gerne undicht werden.

Hätte jedoch nie gedacht dass deren Austausch so einfach ist.

Du hast es nicht verstanden.

"absaufen" ist ein überfetten des Motors. Sprich durch zu viel Treibstoff ertrinkt dieser förmlich.

Motor über den Antriebsstrang zum stillstand bringen nennt man "abwürgen".

.... Warum kann ich nicht mehr zitieren?

Genau so war es gemeint. Beim manuellen Getriebe kann man z. B. Kupplung ziehen, mehrmals den Schalthebel betätigen und danach die Kupplung wieder kommen lassen.

Je nach Strechenabschnitt z. B. beim anfahren, einfach das Gas bissle länger stehen lassen und den Motor im übernächsten Gang abfangen.

Das selbe beim runterschalten, da kuppelst erst dann ein, wenn der Kraftschluss wieder benötigt wird.

Das DCT kuppelt nach jedem Gang ein.

... Und am Stadtrand steigt man dann um auf ne Schalter weil das DCT ständig jeden einzelnen Gang durchschaltet und einkuppelt, was man bei der manuellen überspringen kann.

Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Kommt auf den Einsatzzweck an.

Timbo:

Jetzt fahr die Maschine doch erst mal eine Saison.

A bist du dir nicht sicher ob das DCT zu dir passt.

B bist du dir nicht sicher ob das ganze bike zu dir passt.

Es gab doch Gründe warum du dich für die AT und für das DCT entschieden hast. Die sind doch noch da, oder nicht?

Auch die manuellen machen unschöne Geräusche bei nicht betätigte Kupplung von der selbigen, welche man, wenn man auf dem Bike sitzt, sehr deutlich hören kann. Einer der Hauptgründe warum ich mir Musik in den Ohren fahre.