Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.181

    Niklas:


    Auf jeden Fall drauf achten das alle (!) Kundendienste gemacht wurden, zur richtigen Zeit oder mit den angegebenen Kilometer. Ich habe mir auch eine gebrauchte gekauft, damals 6.600km auf dem Zähler, aber ein Service wurde von dem Vorbesitzer nicht gemacht und promt war das DCT nach wenigen km hinüber. Kein Schalten mehr möglich...nur im ersten Gang ließ sich die Kiste bewegen (ca. 50km zur nächsten Sevice-Station im ersten Gang :handgestures-thumbdown:). Reparatur etwa 600€, da der Sensor kaputt war und Honda nur die ganze Drossel-Geschichte als Ersatzteil anbietet. Briefe an HONDA nützten nix...die haben sich auf den nichtgemachten Service berufen, obwohl das ja nicht mein Verschulden war....der Vorbesitzer verpennte den Service.

  • #1.182

    Seit wann hat das Drosselklappengehäuse mit einem defekten DCT zu tun. Unabhängig davon hat das auch nichts mit dem Service zu tun wenn die Kiste erst 6000km hatte.

    Das war einfach Pech, das dein Leerlaufsteller die Flocke gemacht hat.

  • #1.183

    Deswegen hab ich den so noch nie gesehen. Mein Motorschutz ist von Bumot und macht genau das was er soll. Klar kann die Öltemperatur minimal ansteigen bei hohen Außentemperaturen und wenn viel unter Last gefahren wird. Dann fährt man eben nicht 200km/h. Dafür fahre ich die Kiste minimal schneller warm und glaube, dass weder das Eine noch das Andere direkte Auswirkungen

    auf die Lebensdauer hat. Zumindest hatte ich bisher noch nie mehr wie 105Grad im Ölsumpf.

  • #1.184

    Servus,


    sehr guter Tipp!!!


    Eigentlich benötigt Niemand eine (freiwillige) Versicherung und darf sich damit freuen, solange kein Schaden eintritt.


    Viele haben gelacht, als ich eine Elementarschadenversicherung abschloss, obwohl die Ahr weite 600m von meinem Domizil entfernt friedlich dahinplätschert.


    Am 14.07. kam sie dann, die Ahr.

    Nicht mehr friedlich.

    Ich war versichert...


    Meine ü20J. XRV und der ü30J. Benz sind übrigens VK-versichert.

    Muss man nicht machen.

    Ich hab's gemacht, da es mich im Beitrag bei 25 bzw. 32% jeweils nur ein Lächeln kostet.


    Und:

    Ich habe meiner 2019er SD06 eben erst eine Anschlussgarantie gegönnt.


    Machen!

    😎

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #1.185

    Ja, eine anschlussgarantie würde ich definitiv abschließen wenn möglich. Könnte aber knapp werden, noch eine sd06 mit Garantie zu finden.. Ich guck weiterhin jeden Tag - schiele aber auch etwas auf die kommende eicma - da wird nämlich was interessantes kommen von honda 😉

  • #1.186

    ..... Der Händler / Hersteller spekuliert dass während der Gewährleistung / Garantiezeit möglichst keine defekte auftreten, da dies Kosten für ihn bedeuten.

    Da du dich für ein Modell ab 2018 interessierst, sind die Risiken bezüglich Defekte relativ gering.

    Bist du in der Lage den ein oder anderen Defekt selbst zu beheben?

    Die Maschinen sind zwar sehr verbaut, aber das meiste mit etwas handwerklichem Geschick und Standardwerkzeug reparierbar.


    Ein Thema dürften die Gabelsimmeringe sein, die auch bei der 2018/19 er Modellen gerne undicht werden.

    Hätte jedoch nie gedacht dass deren Austausch so einfach ist.

  • #1.187

    Es war ein Sensor im Drosselklappengehäuse (der Sensor alleine wird von HONDA nicht als Ersatzteil angeboten, wie von mir bereits beschrieben....das DCT schaltet nur bei einer eingestellten Drehzahl, deshalb hat die Drosselklappen-Einheit was mit dem DCT zu tun, aber ich bin kein ausgebildeter Techniker und kann das nicht detailliert erklären......!


    Ich habe auf das Schreiben von HONDA reagiert, ihnen eine Begründung meinerseits geschickt........keine Chance. Anbei das Schreiben von HONDA an mich!

  • #1.188

    ....Jährlicher Service????

  • #1.189

    Kleinigkeiten wie Flüssigkeiten wechseln,bremsbeläge wechseln könnte ich machen - darüber hinaus habe ich noch keine erfahrung - an eine gabel/federbein würde ich mich ohne hilfe nicht ran trauen.

  • #1.190

    So ähnlich ging es mir diesen Sommer auch. Federbein zerlegen kenne / kannte ich schon. Vor der Gabel hatte ich Schiss.

    Nachdem hier jedoch ein Video eines netten Russen rumgeisterte, der das detailliert beschreibt, dann noch mit dem Werkstatthandbuch, war es kein Problem mehr. Eine zweite Person wegen zusätzlicher Hände wäre hilfreich gewesen, ging aber auch ganz alleine.


    Ventile einstellen ist aufwändiger ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!