Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.191

    Erteile hiermit dem DCT Getriebe einen dicken + Punkt.


    Hab gerade ne 100km Nacht und Rückfahrt hinter mich gebracht, knapp 2h über kurvige Strassen, und hab so ein ganz klein bischen das DCT vermisst.

    Denn a) ich hatte noch Sommerhandschuhe, und b) da waren zwar Heizgriffe aber durch das manuel Kuppeln müssen, waren die Finger der linken Hand schon ein bißchen Kühler Nicht dolle, aber schon merklich.


    Das führt mich dazu:

    Stufe a) Gewebeklebeband an den Kuppleungshebel zu machen ( Isolierung zum kalten Leichtmetall)

    Stufe b) Die Neo-Winterhandschuhe doch einzupacken

    Stufe c) die Spoiler montieren


    :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.192

    Meine Gabelsimmerringe sind jetzt im guten gebrauchten Zustand mit über 100tkm und halten dicht.

    Hatte mit meiner bisher nur einmal einen Tausch des Off- Schalters und sonst nichts.

    Halte die Versicherung für völlig überflüssig wenn man nicht zwei linke Hände hat.

  • #1.193

    Moin zusammen,


    frohes neues Jahr!


    Zur Info..hatte bei HONDA Deutschland angefragt, ob das 22er DCT Softwareupdate auch für die 21er Modelle verfügbar sein wird..heute haben die das nach etlichen "sorry wir klären noch Mails" offiziell verneint..das sei laut HONDA nicht vorgesehen..


    Gruss

  • #1.194

    ich muss demnächst zur 12.000er und da werde ich meinen FHH mal ein wenig wegen dem DCT Update "nerven", denn nervig kann das ruppige Schalten von der Dicken schon manchmal sein.


    Denke wenn sich genug melden, wird Honda da schon was unternehmen, denn letztendlich schreiben sie es ja selber ins Prospekt und auf die HP das das Update ein viel angenehmeres Schalten in den unteren Gängen ermöglicht. Also warum sollte ein - letzendlich vielleicht sogar - sicherheitsrelevantes Update verweigert werden?

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #1.197

    Ein gutes Beispiel für das beschriebene Verhalten dürfte das hier sein:

    -> Link


    Er gibt einen zu heftigen Gasstoß, die Maschine wird zu schnell und ab geht es in den Busch. Bei den zu sehenden Gelände-Verhältnissen wäre dann hinten Bremsen zum Ausgleich wohl noch kontraproduktiver gewesen.


    Insgesamt: Warum macht man so etwas mit solch einer schweren Maschine?

    Die rechte Hirnhälfte gewann wohl einfach über die linke.


    Canario

  • #1.198

    Da kann ich nur den Tipp geben die Fußbremse als eine Art Kupplung zu verwenden. Braucht etwas Übung so wie vieles, aber funktioniert einwandfrei.


    Ansonsten wird man sich mit den Gegebenheiten vom DCT zurecht finden müssen. Entweder es gelingt, oder eben nicht wo ein Wechsel zu einem Schalter sinnvoll sein könnte. Glaube nicht das Honda da etwas nachbessern wird. Warum auch? Soweit ich da sehe sind es Einzelfälle die aus welchen Gründen auch immer am DCT anecken. Bin auch nicht in jeder Fahrsituation mit dem Verhalten des DCT glücklich. Aber bestimmt zu gut 98...99%

    Nach knapp 80000Km will ich das DCT für mich nicht missen.


    Was aber interessant wäre, mit etwas Hoffnung liest das vielleicht jemand der technisch so weit bewandert ist und falls Honda da eine Lücke für Veränderung bieten sollte, das man gewisse Parameter am DCT anpassen könnte.

    Aber selbst dann wird das DCT nicht jede Situation zu 100% erfüllen können. Eins sollte klar sein, das DCT kann keine Gedanken lesen was der Fahrer vor hat ;)

  • #1.199

    Jaha, je schwerer die Maschine, desto faller der Fall


    Aber verstehen tu ich das auch nicht warum er mit dem STR ?? da nicht durch kommt :/ :/


    Mal im Ernst:

    Es ist schade das du so denkst, und noch keine besseren Erfahrungen gemacht hast. du wirst dich wundern , wie leicht sich eine 240kg Großenduro dennoch fahren läßt, wenn der Fahrer weiß wie man mit 240kg umgehen muss und kann.

    Sicher ist die Arbeit anstrengender, ne Großenduro ist ja auch kein Fahrrad. Anstrengend im Sinne von Konditionsmangel, welcher bei mehr als 90% der Fahrer vorliegt.

    Ich schliesse mich aber davpon auch nicht aus. Aber bis anfang 2ß023 ist ja noch ein wenig Zeit



    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    4 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #1.200

    Das ist bereits im Ansatz zu hören:

    "It's wet and incredibly sandy. Oh yeah, tons of sand. Oh god, I hate sand. You all know, I hate sand."


    Die "Lockerheit" ist ihm geradezu anzuhören.


    Dann rutscht ihm irgendwann das Hinterrad in eine tiefe Spurrille, er gibt aus versehen einen Gasstoß und "Busch auf, Busch zu" (Autor bekannt).


    Ich denke wohl so, gerade weil ich quasi mit Geländefahren aufgewachsen bin. Wie leicht sich auch 250 kg im Gelände fahren ist mir völlig bewusst, noch bewusster ist mir jedoch, wie schnell man auf der Nase liegt. Und dazu ist das Mopped, was ich da für viel Geld stehen habe, mir zu schade. Zum Fallen ist es auch nicht gemacht, zum Aufheben im Schlamm oder Geröllfeld schon mal gar nicht (bei allen guten Tipps&Tricks Videos).


    Hier mal ein Beispiel, wie das Profis machen:

    -> Link


    Von den Fähigkeiten eines Kirian Mirabet, Toni Bou, Graham Jarvis, Stéphane Peterhansel, Pol Tarres und wie sie alle heißen, dürften 99,5 % der "GS-Klasse-Fahrer" jedoch Meilenweit entfernt sein (Alter, Training, Kondition, Beweglichkeit, etc.). Nicht falsch verstehen, ich gönne da jedem seinen Spaß und jeder soll mit seiner z.B. Africa Twin fahren wo er möchte. Nur wenn man sich die häufig mit Video dokumentierten Ausritte und Stürze anschaut, dann die sich anschliessenden Mühen um aus der misslichen Situation wieder herauszukommen, dann frage ich mich meist, warum sich einige (viele) das antun.


    Und genau so muss ich mich hin und wieder fragen lassen, wozu ich z.B. eine Africa Twin fahre, damit aber zu 99 % nur auf geteerten Straßen unterwegs bin. :)


    Gruß

    Canario

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!