Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.162

    Hai,

    ich bin kein Offroader (zumindest mit der AT), aber die AT mit DCT auf dem Endurogelände in Bauschheim gefahren und auch auf der dortigen Motocross Strecke. Funktionierte überraschend gut. Nur beim Halten am Hang steigt der Schwierigeitsgrad. Da wäre der Kupplungshebel und ein eingelegter Gang schon von Vorteil. Das finde ich mit dem DCT anspruchsvoller.


    am Gas bleiben und die Geschwindigkeit mit der Fußbremse regulieren. Einfach öfter mal üben, das funktioniert sehr gut.


    Ich kann das Offroad Training in Bauschheim nur empfehlen. Dort hat man auch die Möglichkeit beide Varianten zu fahren. Die mit DCT und die mit ohne DCT :zwinker:


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #1.163

    Servus,

    ich denke hier sind alle Vor oder Nachteile des DCT schon beschrieben worden.

    Ich bin beim TT Active Adventure meine AT SD04 mit DCT gefahren (das erste mal sonst F800GS oder Beta 300xtrainer).

    Bis auf zwei Situationen

    der singletrail in Geisingen Ultraterrin mit 180° Kehren eng um Bäume rum und eine Stelle 90° Kehre dann steil hoch im tiefen Sand nur

    Vorteile für mich Gelegenheitsfahrer. Wenns eng wird Gas und durch.

    Wie viele haben Ihren Kisten abgewürgt und sind umgefallen.

    Anbei ein Bild (leider kein äktschon Foto) man beachte die Räder auf der SD04 (gehört zu einem anderen Fred)

    Mein Endurotrainer von Highenduroend war auch da mit AT 1100 DCT

    Grüße

    Peter

  • #1.164

    Die Instruktoren in Geisingen fahren AT DCT und demonstrieren die Übungen damit. Was ich dort mehrfach gehört habe, als Kritikpunkt, ist quasi die Nulltoleranz der Gasannahme. Da gibt es kein mechanisches Spiel mehr und somit wird jede Bewegung am Gasgriff in Aktivität am Hinterrad umgesetzt.

    Da hilft nur Üben, üben, üben ...

  • #1.165



    ja, dann kann ich euch nur voll und ganz zustimmen.


    Das mit der Feinfühligkeit ist wohl generell der Knackpunkt denke ich. Das elektronische Gas kommt mir immer so vor, als wenn es nur eine schwarz-weiß Schaltung ist, also nur auf oder zu kennt. Da ist nicht viel mit feinfühligem bzw. kontrollierbarem Lastwechsel. Besonders wenn der Motor noch kalt ist, ist die Dicke immer ganz schön zickig.

    Von der einstellbaren Gasannahme merkt man auch nicht so viel. Da dachte ich eigentlich, das es gerade im langsamen Fahrzustand und den Lastwechsel ein wenig "streckt".


    Das mit der Hinterradbremse mache ich eigentlich auch. Muss da halt noch ein wenig mehr dran arbeiten, denn das vergesse ich immer wieder mal.


    Aber wird schon werden, der Mensch ist ja bekanntlicher weise ein Gewohnheitstier

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #1.166

    Da ich vorwiegend auch mit der Reiseenduro Offroad unterwegs bin, war wegen des Gewichtsvorteils bis dato immer die AT mit QS mein Favorit. Mich konnte der QS bei einer Probefahrt aber nicht wirklich überzeugen, kann das hier z.B. KTM viel besser.

    Muss aber dazusagen, dass ich die Einstellung am QS nicht geändert hatte und somit weiß ich nicht, wieviel Einfluss man noch auf die Schaltunterbrechung hat.

    Nachdem ich nun aber dann auch mal ein 1100er AT mit DCT getestet hatte, war mir klar, wenn eine AT, dann mit DCT. Und gerade dieses könnte mich bald dazu bewegen, auf eine AT zu wechseln.

    Ich war begeistert, wie man mit der AT im S2 oder gar S3 Modus z.B. aus dem Kreisverkehr knallen kann. Ich war auch begeistert, wie gut man mit der AT im Gelände auf Singletrails im Manuellen Modus klar kommt. Mich störte hier nur stellenweise das nervöse Ansprechen des Gasgriffs. Aber dies ist doch über die Modi unterschiedlich, oder!? Oder kann man dies über die Motorpowereinstellung justieren?

    Da ich bis dato auch mit meiner KTM nicht über fette Baumstämme drüberpoltere, ich eher auf Geschwindigkeit, Bodendellen, Sprünge und normale Singletrails stehe, kann ich mir die AT mit DCT trotz der 10kg Mehrgewicht sehr gut vorstellen.

    Ich gehe gar nun eins weiter, ich würde mir nun gern die kommende ATAS in Schwarzmattmetallic eben auch mit dem elektronischen Fahrwerk gönnen. Eine sau bequeme und vielseitige Reiseenduro, die Gelände immer noch richtig gut kann. Ansonsten war es bis dahin eine 2021er Tricolor mit DCT und Öhlins Fahrwerk.

    Was und wie es im Gelände auch mit DCT funktioniert, zeigt der Typ hier ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #1.167

    Einstellung „P“ von 1 bis 4,

    wobei 1 scharfe und 4 sanfte Gasannahme bedeutet.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #1.168

    zumindest in der Theorie.


    In der Praxis nehme ich davon nicht viel wahr.

    Um das merklich festzustellen, müssten wohl die Parameter in den Tiefen der für mich unerforschten und unbekannten Elektronik etwas mehr gestreckt werden.


    Kann aber auch an dem fehlenden Feingefühl liegen.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #1.169

    das DCT wechselt von der einen auf die andere Kupplung, und schau mal an, ein anderer Gang ist drinn. Von diesem Vorgang bekommt du nichts mit, wieso soll das ein Nachteil sein wenn man davon nichts mitbekommt?

    Außerdem schalte ich bei meinem Schalter die Gänge immer einzeln durch, wieso sollte ich Gänge bei einem klauengeschaltenem Getriebe überspringen wollen.:handgestures-salute:

    Beim Auto ist das ewas anderes, da wählt man über eine Kulisse einfach den Gang an den man haben möchte.

    Lieber schalte ich ohne die Kupplung zu ziehen, ist ohne Last problemlos möglich mit und ohne Quickshifter.

    Wennst aber zu Faul bist für jeden Schaltvorgang die Kupplung zu ziehen oder weil deine Bratzen schmerzen und du deswegen Gänge überspringst, dann wird dir beim DCT geholfen:lachen:

    Des magst aber ned.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #1.170

    Hab auch die SD06, hab keine schlechten Erfahrungen gemacht, wieso auch.

    Sie schaltet so butterweich das ich es nur an dem Drehzahlmesser oder am Motorengeräusch merke das geschaltet wurde.

    Aber ich hatte auch genug Eingewöhnung, bin schon einiges damit gefahren.

    Ich drücke nur beim schnellen Überholen zweimal auf minus weil die Automatik hier zu langsam reagiert.

    Ansonsten Angasen, Bremsen und sie schaltet so wie ich es auch machen würde, nur besser.

    Wenn du nur so dahinrollst weiß das System ja nicht was du gerade forderst.

    Beim starken Beschleunigen und Ankern wird über dem Lagesensor und der Gasgriffstellung mitgeteilt was du gerade machst und

    dementsprechend schaltet das DCT. Heißt erst Bremsen dann wird geschalten. Wenn du natürlich lieber wie mit einem Schaltmotorrad fährst musst du zwangsweise manuel eingreifen heißt manuel runterschalten und dann Bremsen. Das heißt aber, dass du dich nicht wirklich umgestellt hast und eine Zwitterstellung für dich gefunden hast und zwei Welten miteinander kombinierst. Ist auch ok wenn es dir so lieber ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!