Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
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#1.152 ich sehe da jetzt keinen großen Vorteil darin warum ein Automatik getriebe das für ein paar wenige Nutzer unbedingt können sollte
Wer später bremst ist länger schnell sprach der Schalter, oder ?
In einer der ersten Videos über die CRF 1000 hat Honda doch Reporter eingeladen um eben auch mal das Offroadfahren zeigen zu können.
Und dort wurde davon gesprochen, das unterbrechungsfreies Driften möglich ist oder wäre. Weil eben das DCT so smooth hochschaltet.
Ob die das heute wieder zurückändern , weiß ich nicht.
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#1.153 Du fährst lieber im manuellem 2-4-6 oder 1-3-5 Gang Modus? Wie ein 3-Gang Getriebe? Also auch schalten und kuppeln, nur etwas weinger oft? Klär mich doch auf.
Mach ich bei meinem Auto auch, wenn ich Schaltfaul bin.
Korrektur 1,3,5, +6, Es soll ja keine Drehzahlorgie werden. 2,4,6 ist problemlos möglich
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#1.154 Ich denke die Schräglagensensoren sind eher für Kurven ABS gedacht
Und die anderen(also oben/unten Sensoren)für Bergauf und Abfahrten, im Klartext wenn man Bergab fährt das DCT Getriebe rechtzeitig runterschaltet oder umgekehrt.
Ich liebe mein DCT, aber am Berg auf- und abwärts fahr' ich mit Daumen und Zeigfinger. Ich will den Schaltpunkt selbst bestimmen, die Motorbremse etc. Schon ein paarmal habe ich durch DCT-Schaltpunkte in Kurven/Spitzkehren unangenehme Erfahrungen gemacht. SD06.
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#1.155 Uned an die DCT-Fahrer,verabschiedet euch mal von der Vorstellung " ich bin über ein paar Kisel gefahren" ich bin Offroader,
DAs reicht für viele fahrzustände. Evtl sogar über 90%, aber eben nicht für alle.
Spätestens da wo es auf Timing ankommt zwischen Gas und Kupplung trennt sich der Spreu vom Weizen. Denn beim automatischen einkuppeln , weiß du nie genau wann und wie stark und wie genau das geschieht. So für n 1/10 Sekunden bereich.
Und klar kann es da zu einer überlastung der Kupplungshand kommen, weil eben der Arm müde wird und d damit die Hand.
Vorteil wäre dann aber auch wenn das Getriebe automatisch auskuppelt, denn das ist mitunter schwierig mit ermüdeten Armen
Oder sabbel ich jetzt totalen Blödsinn ?
Evtl gibt es nächstes Jahr wieder n Endurotraining. Dann können wir ja mal theoretisch praktisch werden. oder halt andersrum
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#1.156 Uned an die DCT-Fahrer,verabschiedet euch mal von der Vorstellung " ich bin über ein paar Kisel gefahren" ich bin Offroader,
DAs reicht für viele fahrzustände. Evtl sogar über 90%, aber eben nicht für alle.
Spätestens da wo es auf Timing ankommt zwischen Gas und Kupplung trennt sich der Spreu vom Weizen. Denn beim automatischen einkuppeln , weiß du nie genau wann und wie stark und wie genau das geschieht. So für n 1/10 Sekunden bereich.
Und klar kann es da zu einer überlastung der Kupplungshand kommen, weil eben der Arm müde wird und d damit die Hand.
Vorteil wäre dann aber auch wenn das Getriebe automatisch auskuppelt, denn das ist mitunter schwierig mit ermüdeten Armen
Oder sabbel ich jetzt totalen Blödsinn ?
Evtl gibt es nächstes Jahr wieder n Endurotraining. Dann können wir ja mal theoretisch praktisch werden. oder halt andersrum
Für die 10% Fahrzustände, die du ansprichst, um im Zehntelsekundenbereich richtig zu schalten gibts eben die Schalter. Honda macht das gut. Freu dich.
Gruss, Alf
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#1.158 Jungens, ich will ja das DCT nicht schlecht machen , oder gar schlecht reden.
Und selbst ich brauch das eben auch sehr selten. Nur da wo man das brauch, brauch man das auch dann wirklich. Nur viele fahren oder kommen erst gar nicht in solche sitautionen.
Und wie auch geschrieben, in einigen sitiuationen würd ich DCT auch bevorzugen Eben weil ich da zu den DCTs neidisch rüberschiele.
btw: Wenn man beim Schalter ausversehen zum verkehrten Zeitpunkt einkuppelt, ist das auch nicht witzig, und kann schonmal zu Herzattacken führen Weil das Luder so tierisch anschiebt
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#1.160 mal was anderes: wie handhabt ihr denn das extreme langsam fahren mit dem DCT?
Das ist so eine Sache, da hab ich noch nicht wirklich die perfekte Lösung verinnerlicht.
Tja Maggus, das ist so eine Sache. Denke das die Gasannahme Bei der SD 09 genauso feinfühlig
ist wie bei der SD 06. Ich hab lange gebraucht bis ich das Feingefühl für das Gas hatte. Wenn ichauf gerader Strecke
extrem Langsam fahren muss, dann benutzte ich in der Regel die Hinterradbremse. Ansonsten hilft da
eigentlich nur üben,üben, üben
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