Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.121

    Wer später bremst ist länger schnell sprach der Schalter, oder ? :/



    In einer der ersten Videos über die CRF 1000 hat Honda doch Reporter eingeladen um eben auch mal das Offroadfahren zeigen zu können.

    Und dort wurde davon gesprochen, das unterbrechungsfreies Driften möglich ist oder wäre. Weil eben das DCT so smooth hochschaltet.

    Ob die das heute wieder zurückändern , weiß ich nicht.


    Mach ich bei meinem Auto auch, wenn ich Schaltfaul bin.


    Korrektur 1,3,5, +6, Es soll ja keine Drehzahlorgie werden. 2,4,6 ist problemlos möglich

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wildhog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.122

    Ich liebe mein DCT, aber am Berg auf- und abwärts fahr' ich mit Daumen und Zeigfinger. Ich will den Schaltpunkt selbst bestimmen, die Motorbremse etc. Schon ein paarmal habe ich durch DCT-Schaltpunkte in Kurven/Spitzkehren unangenehme Erfahrungen gemacht. SD06.

    AT-Gruss von Alf. Irgendeiner ist immer irgendwo.

  • #1.123

    Uned an die DCT-Fahrer,verabschiedet euch mal von der Vorstellung " ich bin über ein paar Kisel gefahren" ich bin Offroader,

    DAs reicht für viele fahrzustände. Evtl sogar über 90%, aber eben nicht für alle.


    Spätestens da wo es auf Timing ankommt zwischen Gas und Kupplung trennt sich der Spreu vom Weizen. Denn beim automatischen einkuppeln , weiß du nie genau wann und wie stark und wie genau das geschieht. So für n 1/10 Sekunden bereich.


    Und klar kann es da zu einer überlastung der Kupplungshand kommen, weil eben der Arm müde wird und d damit die Hand.

    Vorteil wäre dann aber auch wenn das Getriebe automatisch auskuppelt, denn das ist mitunter schwierig mit ermüdeten Armen


    Oder sabbel ich jetzt totalen Blödsinn ?


    Evtl gibt es nächstes Jahr wieder n Endurotraining. Dann können wir ja mal theoretisch praktisch werden. oder halt andersrum ^^

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.124

    Für die 10% Fahrzustände, die du ansprichst, um im Zehntelsekundenbereich richtig zu schalten gibts eben die Schalter. Honda macht das gut. Freu dich.

    Gruss, Alf

    AT-Gruss von Alf. Irgendeiner ist immer irgendwo.

  • #1.126

    Jungens, ich will ja das DCT nicht schlecht machen , oder gar schlecht reden.

    Und selbst ich brauch das eben auch sehr selten. Nur da wo man das brauch, brauch man das auch dann wirklich. Nur viele fahren oder kommen erst gar nicht in solche sitautionen.

    Und wie auch geschrieben, in einigen sitiuationen würd ich DCT auch bevorzugen :thumbup: Eben weil ich da zu den DCTs neidisch rüberschiele.


    btw: Wenn man beim Schalter ausversehen zum verkehrten Zeitpunkt einkuppelt, ist das auch nicht witzig, und kann schonmal zu Herzattacken führen:( Weil das Luder so tierisch anschiebt

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.127

    mal was anderes: wie handhabt ihr denn das extreme langsam fahren mit dem DCT?

    Das ist so eine Sache, da hab ich noch nicht wirklich die perfekte Lösung verinnerlicht.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #1.128

    Tja Maggus, das ist so eine Sache:shock:. Denke das die Gasannahme Bei der SD 09 genauso feinfühlig

    ist wie bei der SD 06. Ich hab lange gebraucht bis ich das Feingefühl für das Gas hatte. Wenn ichauf gerader Strecke

    extrem Langsam fahren muss, dann benutzte ich in der Regel die Hinterradbremse. Ansonsten hilft da

    eigentlich nur üben,üben, üben

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #1.130

    Hai,

    ich bin kein Offroader (zumindest mit der AT), aber die AT mit DCT auf dem Endurogelände in Bauschheim gefahren und auch auf der dortigen Motocross Strecke. Funktionierte überraschend gut. Nur beim Halten am Hang steigt der Schwierigeitsgrad. Da wäre der Kupplungshebel und ein eingelegter Gang schon von Vorteil. Das finde ich mit dem DCT anspruchsvoller.


    am Gas bleiben und die Geschwindigkeit mit der Fußbremse regulieren. Einfach öfter mal üben, das funktioniert sehr gut.


    Ich kann das Offroad Training in Bauschheim nur empfehlen. Dort hat man auch die Möglichkeit beide Varianten zu fahren. Die mit DCT und die mit ohne DCT :zwinker:


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!