Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.151

    Das dafür so schnell das es kaum einen Unterschied macht ;)


    Ist wohl eine persönliche Vorliebe oder Eigenart, ich sehe da jetzt keinen großen Vorteil darin warum ein Automatik getriebe das für ein paar wenige Nutzer unbedingt können sollte.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #1.152

    Wer später bremst ist länger schnell sprach der Schalter, oder ? :/



    In einer der ersten Videos über die CRF 1000 hat Honda doch Reporter eingeladen um eben auch mal das Offroadfahren zeigen zu können.

    Und dort wurde davon gesprochen, das unterbrechungsfreies Driften möglich ist oder wäre. Weil eben das DCT so smooth hochschaltet.

    Ob die das heute wieder zurückändern , weiß ich nicht.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #1.153

    Mach ich bei meinem Auto auch, wenn ich Schaltfaul bin.


    Korrektur 1,3,5, +6, Es soll ja keine Drehzahlorgie werden. 2,4,6 ist problemlos möglich

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.154

    Ich liebe mein DCT, aber am Berg auf- und abwärts fahr' ich mit Daumen und Zeigfinger. Ich will den Schaltpunkt selbst bestimmen, die Motorbremse etc. Schon ein paarmal habe ich durch DCT-Schaltpunkte in Kurven/Spitzkehren unangenehme Erfahrungen gemacht. SD06.

  • #1.155

    Uned an die DCT-Fahrer,verabschiedet euch mal von der Vorstellung " ich bin über ein paar Kisel gefahren" ich bin Offroader,

    DAs reicht für viele fahrzustände. Evtl sogar über 90%, aber eben nicht für alle.


    Spätestens da wo es auf Timing ankommt zwischen Gas und Kupplung trennt sich der Spreu vom Weizen. Denn beim automatischen einkuppeln , weiß du nie genau wann und wie stark und wie genau das geschieht. So für n 1/10 Sekunden bereich.


    Und klar kann es da zu einer überlastung der Kupplungshand kommen, weil eben der Arm müde wird und d damit die Hand.

    Vorteil wäre dann aber auch wenn das Getriebe automatisch auskuppelt, denn das ist mitunter schwierig mit ermüdeten Armen


    Oder sabbel ich jetzt totalen Blödsinn ?


    Evtl gibt es nächstes Jahr wieder n Endurotraining. Dann können wir ja mal theoretisch praktisch werden. oder halt andersrum ^^

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.156

    Für die 10% Fahrzustände, die du ansprichst, um im Zehntelsekundenbereich richtig zu schalten gibts eben die Schalter. Honda macht das gut. Freu dich.

    Gruss, Alf

  • #1.158

    Jungens, ich will ja das DCT nicht schlecht machen , oder gar schlecht reden.

    Und selbst ich brauch das eben auch sehr selten. Nur da wo man das brauch, brauch man das auch dann wirklich. Nur viele fahren oder kommen erst gar nicht in solche sitautionen.

    Und wie auch geschrieben, in einigen sitiuationen würd ich DCT auch bevorzugen :thumbup: Eben weil ich da zu den DCTs neidisch rüberschiele.


    btw: Wenn man beim Schalter ausversehen zum verkehrten Zeitpunkt einkuppelt, ist das auch nicht witzig, und kann schonmal zu Herzattacken führen:( Weil das Luder so tierisch anschiebt

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.159

    mal was anderes: wie handhabt ihr denn das extreme langsam fahren mit dem DCT?

    Das ist so eine Sache, da hab ich noch nicht wirklich die perfekte Lösung verinnerlicht.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #1.160

    Tja Maggus, das ist so eine Sache:shock:. Denke das die Gasannahme Bei der SD 09 genauso feinfühlig

    ist wie bei der SD 06. Ich hab lange gebraucht bis ich das Feingefühl für das Gas hatte. Wenn ichauf gerader Strecke

    extrem Langsam fahren muss, dann benutzte ich in der Regel die Hinterradbremse. Ansonsten hilft da

    eigentlich nur üben,üben, üben

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!