Alles anzeigenWeil es dort fahrsituationen gibt , wo man Punkthenau Kupplungseinstz braucht. Kann das n DCT auch ? Eine Recluse kann das zb nicht
Deswegen -und nur deswegen- habe ich 2019 wieder auf eine manuell geschaltete AT gewechselt.
Alles anzeigenWeil es dort fahrsituationen gibt , wo man Punkthenau Kupplungseinstz braucht. Kann das n DCT auch ? Eine Recluse kann das zb nicht
Deswegen -und nur deswegen- habe ich 2019 wieder auf eine manuell geschaltete AT gewechselt.
Was
Alles anzeigenDeswegen -und nur deswegen- habe ich 2019 wieder auf eine manuell geschaltete AT gewechselt.
Darf ich fragen, wo hast du solche Situationen gehabt?
Der link führt zu Dave - meinem Kumpel In Cranbroock/BC. In den Neunzigern hab ich da drüben ein bisschen mitgespielt.
Ich vergleiche keine 250kg Wuchtbrumme mit einer Suzuki Dr400. Aber die paar Bildchen zeigen eindeutig den gezielten Kupplungseinsatz.
So nebenbei, die Firma Backroadsadventures gibts noch, Dave freut sich über Echo.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
Alles anzeigenFrage: Warum werden alle Hard-Enduros mit Kupplungs-Getriebe ausgeliefert und nicht mit DCT?
Die Antwort weiss ich:
weil honda das alleinige Patentrecht hat und es niemanden in Lizenz bauen lässt.
Alles anzeigenDie Antwort weiss ich:
weil honda das alleinige Patentrecht hat und es niemanden in Lizenz bauen lässt.
Honda baut auch Hard-Enduros........warum ohne DCT? War´n joke, oder??
Alles anzeigenWas
Darf ich fragen, wo hast du solche Situationen gehabt?
zb Baumwurzeln, evtl auch in Nass die man nur im spitzen Winkel anfahren kann. Nein das ist kein Hardenduro. Das gehört zum alltäglichen Endurogeschäft. Vorderrad entlasten, damit es möglichst wenig, am besten garnicht zur Seite sliden kann.
Sowie auch alle anderen fahrsituationen, wo man gezwungen ist langsam zu fahren und eben auch das Vorderrad entlasten möchte.
Alternative: du steigst ab, und wuchtest die Front der At über das Hindernis
Nein ich gehöre nicht zu der Fraktion: Da sind ein paar Kiesel auf der Strasse , jetzt bin ich ein krasser Endurofahrer , sorry
Alles anzeigenich muss mich kaum beweisen noch rechtfertigen
nein, das musst du natürlich nicht.
@All:
Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, kann jeder das fahren was ihm/ihr mehr liegt: Schaltgetriebe oder DCT.
Und ob man nun Schaltgetriebe oder DCT bevorzugt, hängt natürlich von den Erfahrungen im eigenen Motorrad-Leben ab. Aber ohne dem DCT wirklich einmal eine Chance gegeben zu haben – und damit meine ich nicht eine einstündige Probefahrt sondern mehrere 1000 km Onroad - und wenn man gerne Offroad / Feldwege fährt - auch jenseits geteerter Straßen - kann man meines Erachtens das Für und Wider eines DCT nicht wirklich in allen Einzelheiten beurteilen.
Ich jedenfalls bin froh mich 2016 bei meiner neuen AT für DCT entschieden zu haben. Mir macht es wirklich Spaß mit DCT zu fahren (Circa 90 % Straße und 10 % Feldwege).
Allerdings wäre ich mit DCT nie glücklich geworden beziehungsweise zurecht gekommen, wenn ich die Einstellung hätte ich bräuchte mich nur noch auf das Motorrad zu setzen Gas zu geben und zu bremsen und den Rest würde das DCT schon richten. Das kann es nicht. Ich als Fahrer wähle trotz Doppelkupplungsgetriebe je nach Fahrsituation immer noch die verschiedenen Modi, schalte je nach Bedarf rauf und runter oder benutze manchmal sogar den manuellen Modus wo ich komplett selber schalten muss/darf. Und gerade diese Vielfältigen Eingriffsmöglichkeiten sind es die mir im Zusammenhang mit dem DCT besonders viel Spaß machen.
Kurz gesagt (und auch das ist nur eine Wiederholung von dem was hier schon mehrfach geschrieben wurde) muss man einfach bereit sein sich auf das DCT einzulassen.
Ich habe fertig 😉
Alles anzeigenHonda baut auch Hard-Enduros........warum ohne DCT? War´n joke, oder??
So halb, bei den honda hardenduros wiegt der ganze motor soviel wie bei uns das dct
Seitenlange Abhandlungen pro und kontra DCT, dabei ist es ganz einfach. Es gibt die unter uns, die DCT ablehnen, die die mit dem DCT nicht klar kommen und die unter uns, die es einfach beherrschen und geniessen……zu denen gehöre ich. Was für ein Glück, dass Honda uns auswählen lässt……niemand wird zu einem bestimmten Getriebetyp gezwungen, und genau das ist der grosse Vorteil der AT.
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