Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.141

    ... Und am Stadtrand steigt man dann um auf ne Schalter weil das DCT ständig jeden einzelnen Gang durchschaltet und einkuppelt, was man bei der manuellen überspringen kann.


    Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Kommt auf den Einsatzzweck an.

  • #1.142

    Irgendwie kann ich dir da nicht folgen. Das DCT schaltet dir zu oft und zu viel? Du fährst lieber im manuellem 2-4-6 oder 1-3-5 Gang Modus? Wie ein 3-Gang Getriebe? Also auch schalten und kuppeln, nur etwas weinger oft? Klär mich doch auf.


    Am Stadtrand fahre ich weiterhin mit DCT. Gas auf zum Fahren, Gas zu zum Anhalten oder langsamer werden. Den Rest macht die Technik für mich.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #1.143

    Ich schalte tatsächlich im Golf oft über mehrere Gänge hinweg. Bei Motorrädern kenne ich kein Getriebe welches das erlaubt. Ich kann im Golf von 6 auf Leerlauf schalten, und das mache ich auch oft. ZB vor einer roten Ampel. Oder ich fahre knapp in den fließenden Verkehr, drehe drei Gänge hoch (1 wenig, 2 mehr und drei richtig bis zum roten Bereich) und schalte dann von 3 auf 6.


    Wie soll das mit dem Motorrad gehen? Da wäre doch gerade das Honda-DCT insofern im Vorteil weil das potentiell lästige überspringen nicht erforderlicher Gänge wenigstens automatisch und ruckfrei erfolgt.

  • #1.144

    Jep, das kann ich auch von meiner SD09 mit ruhigem Gewissen auch behaupten, das sie immer wieder mal ganz unvermittelt im Kreisverkehr, Abbiegen etc. pp runterschaltet, was nicht immer wirklich angenehm ist, da die unteren Gänge etwas ruppig und bei langsamer Fahrt ohne Zwischengas eingelegt werden.

    Denke das dürfte mit dem Update des DCT auf die 2022er Version besser werden. Hoffe ich zumindest. Mein FHH meinte evtl. gibts das Update schon im 1.Quartal 2022.

    Ansonsten eine geniale Erfindung für Stressfreies cruisen, touren und brettern.... :handgestures-thumbupleft:

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #1.145

    Ich mache das zwar nicht, aber … auskuppeln, 2x Fußspitze nach oben, einkuppeln, würde ich sagen …


    :think:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #1.146

    Im Gelände noch die Kupplung bedienen ist zuviel. Keine Sportenduro KTM/Beta etc. verlangt beim schalten nach den Griff in die Kupplung.

    Ich dürfte gerade auf Korsika das DCT meiner AS Offroad ausgiebig geniessen. Es funktioniert fantastisch, wenn man sich darauf einlässt, die Technik für sich arbeiten lässt und nicht dagegen ankämpft. Schlussendlich Geschmackssache man mag es oder nicht.

    Ein besser oder schlechter liegt ausschließlich in der Sicht des Nutzers.

    BG

  • #1.147

    Naja ... so sehr ich das DCT mag ... aber der Griff zur Kupplung ist abseits des Asphalts wohl nicht zu viel ... ganz im Gegenteil. Auch ich finde, dass gerade dort das DCT an seine Grenzen kommt ... trockene Schotterpisten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gehen aber natürlich auch mit DCT-Getriebe.

    Und, auch bei den von dir genannten Sprtenduros greift man, vor allem zum dosierten Leistungseinsatz, gerne zur Kupplung. Reines rauf- u. runterschalten geht natürlich auch ohne derselben ... aber dafür braucht man auch kein DCT.

  • #1.148

    Das mit dem " Nichtschalten" in Schräglage hab ich der Werbung bei Einführung der neuen Modelle entnommen, soll wohl smoother gehen als beim 19 er DCT. Wurde bei den Vorgängern immer wiedermal kritisiert. Passiert mir nur noch höchst selten, da ich mein DCT Verhalten im bevorzugten D und S1 Modus mittlerweile gut kenne und meist schon vorher manuell runter geschaltet habe.


    Bei der Wheelykontrolle war ich mir nicht sicher wie ich schrieb.


    Danke für deine Hinweise.

    Die Schräglagenerkennung insbesondere beim ABS (lt Werbung) wäre für mich der einzig wichtige Grund gewesen auf ein 20 er Modell zu wechseln.


    Dankende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #1.149

    Ich denke die Schräglagensensoren sind eher für Kurven ABS gedacht;)

    Und die anderen(also oben/unten Sensoren)für Bergauf und Abfahrten, im Klartext wenn man Bergab fährt das DCT Getriebe rechtzeitig runterschaltet oder umgekehrt.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #1.150

    .... Warum kann ich nicht mehr zitieren?


    Genau so war es gemeint. Beim manuellen Getriebe kann man z. B. Kupplung ziehen, mehrmals den Schalthebel betätigen und danach die Kupplung wieder kommen lassen.


    Je nach Strechenabschnitt z. B. beim anfahren, einfach das Gas bissle länger stehen lassen und den Motor im übernächsten Gang abfangen.


    Das selbe beim runterschalten, da kuppelst erst dann ein, wenn der Kraftschluss wieder benötigt wird.


    Das DCT kuppelt nach jedem Gang ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!