Ein bisschen salopp gesagt: wenn 21" 18" dazu besser geeignet wäre, würden beim Moto-GP keine 17" 17" Fahrzeuge rumkurven 
Kurvenfahren macht natürlich Spass mit der AT, aber die Kräfte sind deutlich höher bei Geschwindigkeiten in schnellen Kurven (Kreiselkräfte). Schräglage an sich ist natürlich kein Problem.
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Der Durchmesser, genauergesagt das Gewicht, die oszillierenden Massen, welche bei einem größeren Durchmesser kreisen, beeinflussen, wie sehr sich das Rad aus der Ruhe, d.h. in Schräglage bringen lässt.
Der Vorteil bei den genannten 17" Rädern liegt mehr darin, dass anstelle der 90mm breiten Reifen 110 oder gar 120er montiert, hinten gar 160 oder 180er, werden, wegen mehr Grip.
Zwar oszillieren hier die Massen bei kleinerem Durchmesser, aber diese Reifen sind schwerer.
Des weiteren kommt hinzu, dass duch die breiteren Reifen für die selbe Kurvengeschwindigkeit größere Schräglagen gefahren werden müssen, da bei selber Schräglage der Aufstandspunkt am Reifen weiter ausserhalb der Fahrzeugmittelachse/Schwerpunkt liegt.
Hinzu kommt (wegen der weiter aus der Mite liegenden Aufstandsfläche) ein höheres Aufstellmoment bim bremsen in Schräglage.
Der Vorteil der 17" Breitreifen Kombination liegt alleine im höheren Grip.
Durch den kleineren Durchmesser, vorallem im Vorderrad steht die Gabel steiler, auch der Nachlauf ist geringer. Das macht das Fahrzeug agiler, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten instabiler.
Auch haben die Supermoto Bikes weniger Federweg, d.h. die Fahrzeuge sind niedriger, der Schwerpunkt niedriger. Niedriger Schwerpunkt -> Handlicher.
D.H. die angesprochene Handlichkeit kommt mehr von der geänderten Fahwerksgeometrie und nicht dadurch weil der Reifendurchmesser kleiner ist.
Mit der AT, wie auch bereits mit der ersten AT, lässt sich sehr, sehr gut Kurvenräubern, solange gescheite Reifen aufgezogen sind (nein, nicht der Heidenau). Einzig Wechselkurven sind eine Herausforderung, dies ist jedoch dem hohen Schwerpunkt und nicht den Reifen geschuldet.
Handlicher sind die schmalen Reifen.