Was gefällt euch bei eurer AT nicht

  • #101

    Aventiure,

    du hast natürlich recht ich hab s da nicht mehr so genau genommen, ist ja schon 30 Jahre her:character-oldtimer:. Auch ich habe mich von meiner 25 Jahre gefahrenen Rd04 getrennt, da ich auch nur ein Moped fahren und unterhalten will und kein Sammler bin.


    Victorinox unter den Motorrädern :clap: dafür hast du dir ein:romance-kisscheek:verdient.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #102

    So Unterschied Alpenpass a la Gavia und Moto- GP Kurs ist schon klar ?


    Oder anders ausgedrückt, wenn die AT so 250 Sachen führe, dann wäre sie störrischer beim Abwinkeln als ein Superbike. Und auch beim in die Kurve reinbremsen hätte der schmale Pneu seine Probleme. Wenn ...


    Nun bin ich in den Alpen auch mit dem Superbike eher selten mit 250 unterwegs ...


    Und was machen die 17-Zöller wenns eng wird und da mal paar Brocken Geröll liegen ?


    Es gibt sicher auch andere Moppeds, zum Kurven râubern, aber die AT ist da gut mit dabei.


    Und wer meint 70 PS reichen nicht, um flott auf der Landstrasse unterwegs zu sein, hat's eh ned druff. :naughty:



    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #103

    Es geht darum, wo das Gewicht oszilliert.

    Es ging nicht darum, was man bauen kann, sondern der Vergleich zu den Super Moto Bikes.

    Wenn Du eine serienmäßige Enduro mit 21" Vorderrad nimmst, und ohne weitere Veränderungen in diese ein 17" Vorderrad, mit seinem kleineren Durchmesser einbaust, Verändert sich die Geometrie dahingehend, dass:

    - Der Abstand von Fahrbahn zu Achse sich verringert. -> Winkel Gabel zur Fahrbahn Verändert sich -> Gabel steht steiler.

    - Abstand zwischen verlängerter Lenkachse / Radaufstandsfläche (Nachlauf) verkürzt sich.


    Beides trägt dazu bei, dass ein Bike handlicher, jedoch bei höheren Geschwindigkeiten instabiler wird. gibt/gab genug Sportbikes, welche aufgrund dessen bei hohen Geschwindigkeiten mit Lenkerpendeln zu kämpfen hatten.



    ....aber eigentlich ging es in diesem Threat darum, was einem an seinem Bike nicht gefällt.

  • #104

    Hierbei handelte es sich nicht um einen "Bremskraftverstärker" sondern um ein nasses Brake by Wire.

    Vereinfacht ausgedrückt: Mit den Bremshebeln betätigt man einen Kolben im ABS-Steuergerät, Dort wiederum betätigt ein Kolben die Bremsen an den Rädern.

    Im ABS-Steuergerät befindet sich der Druckmodulator, welcher das ABS steuert.

    Diese Steuerung / Übertragung reduziert die Bremskräfte.


    Dieses ABS-System wurde bei der 1150GS im letzen BJ (2003) eingebaut. (BZW. 1150GS ab BJ2003 bis Fabrikationsende).


    Die 1150GS vor BJ 2003 hatten dieses nicht.

  • #105

    Du meinst eine serienmäßig CRF1000? Das stimmt nicht.

    Fahr mal die AT mit Vollgas über die Bahn. Dann wirst Du feststellen, dass sie sehr sensibel auf kleinste Lenkbefehle reagiert, sodass dies keinen Spaß macht.

    Reinbremsen in Kurven, mal abgesehen davon, ob der Grip ausreicht, geht sehr gut. Vorallem wegen des geringeren Aufstellmoments.

    Aber ich stimme dir zu, wenn es darum ginge bei sehr hohen Geschwindigkeiten in Kurven hineinbremsen zu müssen, würde mir das Vertrauen in den 90mm Reifen fehlen, welcher aufgrund seiner Bauart auf der AT bereits sehr nahe an seiner Tragfähigkeitsgrenze agiert.

  • #106

    Stimmt. Meine war von 2001 und hatte keinen BKV.

  • #107

    Das weiß ich, es war ein reduntantes Breake by wire, wir es in Autos auch gibt. Die Bremse ging höllisch gut, wenn sie den ging. Sonst wars teuer.

    Aber back to topic

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #109

    Das habe ich nicht so empfunden. Ich fand den Geradeauslauf bei Tacho > 200 km/h recht stabil.


    Der dünne Vorderradreifen hat mir subjektiv auch nie Vertrauen vermittelt, weder beim schärferen Bremsen noch beim Kurvenfahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!