bei >260Kg Brocken von geländegängug zu sprechen halte ich für falsch.
Schlechtwegtourer trifft es glaub eher.
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Gruß
Th.
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Die HD PA ist nicht weniger geländegängig, wie zB. GS, SA und MTSE. Mit letzterer hatte ich sehr viel Spaß im Gelände und die wog auch locker 260kg, hatte es aber auch vermieden, die 30l dann vollzutanken.
Wenn man es eben kann, kommt man auch mit den dicken Dingern recht weit in der Pampa. Wenn man es nicht kann, wird es auch nix mit einer AT.
Hallo, bei der Druckstufe gibt's sehr wohl Klicks (an der Unterseite der Gabel) war bei mir Werkseitig auf 1 (!) eingestellt. Die Zugstufe hat keine Klicks, die ist an der Oberseite beim Lenker einstellbar. LG
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Wie, ist die echt bei der AT vertauscht?
Zug ist für gewöhnlich immer unten und Druck oben. Hatte bei mir jedenfalls auch den entsprechenden Erfolg gebracht, als ich eben oben eine Umdrehung zugedreht hatte.
Ich habe mir dein Windschildversteller mal ins CAD geholt und vorerst nur dezent überarbeitet. An sich nur die Ecken verrundet, scharfe Ecken neigen bei Vibrationen eben eher zu Rissbildung.
Und ich habe im mittleren Langloch zur Stabilisierung einen Steg eingefügt.
Jetzt wäre die Aufgabe, oben und unten geeignete Kunststoffbuchsen auszuwählen, die in den beiden langlöchern sauber laufen.
Da ich auf Rändelschrauben verzichten würde, um eben jederzeit das Windschild einfach hoch- und runterschieben zu können, müssten die beiden oberen Befestigungsschrauben mMn federnd fixiert werden.
Ich könnte das gern mal ausarbeiten, ohne jetzt schon eine AT zu haben. Könntest du dann bei dir ja dann austesten.
Ich hatte es ja woanders auch schon mal gefragt, wieviel Nm die AT 1100 vorn und hinten bei den Federn verbaut hat. Konnte mir aber leider noch keiner beantworten.
Denn mit meinen etwa 96kg Leergewicht schien mir mindestens die Gabel doch noch ganz schön weich. Auf meiner Geländetestrunde schlug sie doch gleich mehrmals hart durch, sodass ich die Druckstufe an der Gabel eine Umdrehung zudrehen musste. Hier gibt es ja keine Klicks zum zählen. Wusste auch nicht, wieviel ich überhaupt zudrehen durfte. Danach ging die Gabel auf der Testrunde nur noch 1-2mal auf Block.
Reichte also noch nicht und sagt mir auch, ich benötige eine strafere Feder.
Hier kann man an der Federvorspannung rumdrehen wie man will, man hebt damit in erster Linie ja nur das Fahrzeug bei Zuladung an, um annähernd die gleiche Fahrwerksgeometrie wie nur mit Fahrer zu erhalten.
Wer hier nun als Fahrer in der ein oder anderen Richtung vom wohl Idealgewicht, bei Honda vielleicht 75kg, abweicht, sollte wohl entsprechend seines Gewichts die Federn anpassen, um das Optimium aus dem Fahrwerk rausholen zu können.
Denn idealerweise sollte man sich mit den Einstellungen bei Zug- und Druckstufe im Mittelbereich bewegen. Und wenn man hier eben beispielsweise vorn oder hinten die Druckstufe arg zudrehen muss, weil es ansonsten zu weich ist, muss eben eine härtere Feder rein.
Das Losbrechmoment kann man mit hochwertigen Simmerringen beeinflussen. Ansonsten kann eben auch eine verspannte Gabel für ein schlechteres Ansprechen selbiger verantwortlich sein. Gerade wenn das Fahrzeug neu ist, sollte man die Gabel nach den ersten 1000km mal komplett entspannt haben, da sich einige Komponenten auch erstmal setzen und einarbeiten müssen.
Ich würde mein Fahrwerk eh zu einem Spezialisten geben, da ich eben auch recht sportlich auf der Straße und vor allem im Gelände unterwegs bin. Da sollte das Fahrwerk nicht auf Block gehen.
Ob ich am Ende hier nun gleich auf Öhlins umrüste, was ich ja sehr gern machen würde aber es eben auch die teuerste Variante wäre, müsste ich dann eben mit entsprechendem Spezialisten besprechen, was er eben aus der Showa Hardware noch rausholen kann.
Die Basis ist so bei der 1100er scheinbar nicht so schlecht, sodass ich viel Geld sparen könnte.
Wie es dann lecker mit Öhlins aussieht und funktioniert, kann man hier gut sehen. Auch erklärt der Öhlins/AT Guru, was man so verstellen kann und wie es sich auswirkt.
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Vielleicht sollten wir uns in einem solchen Fall angewöhnen, direkt ein Video zu machen. Damit man, wenn das Problem in der Werkstatt schon nicht reproduziert werden kann, wenigstens nicht wie ein Vollidiot dasteht. So könnte man den Fehler selbst dokumentieren.
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Muss dann aber ein reproduzierbarer Fehler sein, sonst musst du ja die ganze Zeit filmen.
Ich hab demnächst, ohne mein Wissen von einem Freund organisiert, eine Probefahrt. Wir bekommen eine PA und eine 1250GS für einen Tag und können dann zwischendurch immer mal hin und her tauschen. Ich bin echt gespannt.
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Naja, dass Ergebnis kann ich mir jetzt schon vorstellen. Deine eine wurde ja auch über Jahrzehnte immer weiterentwickelt. HD wird mit der PA auch sicher keine GS Fahrer abwerben, sie werden aber ihr eigenes Klientel nun mit eigener ADV eher im eigenen Haus behalten können, denn scheinbar ist die PA eben auch nicht so viel schlechter als eine GS geworden.
Im direkten Vergleich wird die GS aber vorn bleiben. Wie schon gesagt, wurde ja auch über Jahrzehnte weiterentwickelt.
Ich finde den Kanten auch cool. Würde mir diesen nicht kaufen, dafür gibt es für mich bessere Alternativen. Aber ich freue mich für die HD Gemeinde, nun auch ein eigenes ADV Bike im Portfolio zu haben.
Und für den ersten Entwurf scheint sie vieles richtig und wenig falsch zu machen.
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