Beiträge von Fritze73

Also ein kleineres Ritzel sollte ja wohl keine Auswirkung auf die Getriebeausgangswelle haben, nur eine falsch gespannte Kette.

Ein kleineres Ritzel wirkt sich im Verschleiß auf die Ketten und eben das Ritzel aus. Die Kette hat ein engeren Umschlingungsradius und das Ritzel einen Zahn weniger für den Verschleiß.

Bei einer gut gepflegten, sprich geschmierten, Ketten ist es fast vernachlässigbar. Bei einem kleineren Ritzel kommt aber manchmal noch hinzu, dass dadurch die Schwingenschleifer mehr beansprucht werden und damit eher verschlissen sind.

Wenn möglich, würde ich aber auch eher hinten 3 Zähne mehr, als vorn eine Zahn weniger fahren. Bei meiner 790 habe ich aber eben auch auf die günstigere Variante, ein 30€ Ritzel, gesetzt.

Generell ist hinten eben auch nur 2 Zähne mehr eine geringe Änderung der Übersetzung, als vorn 1 Zahn weniger.

Hast nicht nur beim Durchzug etwas gewonnen, 2 Zähne hinten mehr ist aber sehr überschaubar. Aber mit dem Kettenrad hast du auf jeden Fall auch optisch gewonnen.

Und ja, du kannst Änderungen der Übersetzung bis 8% ohne weitere Gutachten eintragen lassen. Da liegst du locker drunter.

Ansonsten kannst du auch so rumfahren, kräht doch kein Hahn nach. Ich fahre am Ritzel einen Zahn weniger und hab das auch noch nicht abnehmen lassen. Habe eben noch nicht erlebt oder gehört, dass hier jemals einer die Zähne nachgezählt hat. Vielleicht beim Mofa, wenn es plötzlich schneller als erlaubt unterwegs ist. ;)

Ich hatte halt hierrauf "sind mir zu nahe an suspekten Theorien (bei aller Toleranz und Meinungsfreiheit)." reagiert. Und eben auf, nein, meine Wissenschaftler sind schlauer, sind mehr, alle durchgezählt und zum Schluss noch Masken helfen. ^^

Zum Thema "synthetische Kraftstoffe" hat auch mal "Bloch klärt auf" nen interessanten Beitrag gemacht. Es liegt wie gesagt alles in der Schublade, wird aber von der Politik nicht gewollt, da diese gekauft ist.

Wie dazu schon einer mal anmerkte, Politiker sollten wie Rennfahrer ihre Sponsoren auf dem Anzug tragen. ;)

macblum glaub in Berlin gab es mal nen Taxifahrer, der mit dem alten Frittenfett von den Pommesbuden gefahren ist. Kann sein, dass es hinter seinem alten Benz dann auch nach Frittenbude gerochen hat. ^^

Ja, wenn man sich wahrscheinlich nur im TV und der Tagespresse informiert. Dann wird man eben nichts davon hören, dass E-Mobilität doch nicht so grün ist, die Umwelt z.B. bei der Coboltgewinnung, wie es die schlaue Grünentante Baerbock nannte ^^, massiv geschädigt wird, Windräder für Vögel und Insekten tötlich sind, mal abgesehen von der Verschandelung der Umwelt, und der von den Rotorblättern erzeugte Infraschall vielleicht auch so nicht so gesund ist, aber am Ende die Dinger nicht mal sauber zu recyceln sind.

Aber ja, was will ich auch von einem erwarten, der nicht mal die Packungsbeilage liest und sich wahrscheinlich bereitwillig impfen lassen möchte.

Auch dieser Fred ist Zeitverschwendung, ich kündige hiermit mein Abo. Habt jetzt also wieder eure Ruhe. :)

Auch bei der "menschengemachten Klimaerwärmung" sind sich die Wissenschaftler uneinig, es gibt und gab nun mal Warm- und Kaltphase in der Erdgeschichte. Die Arktis war eben auch schon mal Eis und Schnee frei, und somit grün.

Ein CO2 Steuer wird nichts bringt, weil diese in erster Linie nur der dumme Michel entrichten muss und am Ende nur Finanzlöcher politischer Misswirtschaft gestopft werden.

Ressourcenverschwendung ist da schon ein eher richtiger Punkt und vor allem die menschengemachte Umweltverschmutzung. Der Dreck, der zu Millionen Tonnen in den Meeren schwimmt, ist eindeutig menschengemacht. Zu dem ganzen Plastik kommen nun Millarden von den unnützen Masken dazu, welche überall hingeschmissen werden.

Mir reichen schon die Deppen in ihren Autos, die wie selbstverständlich, immer ihre Kippen aus dem Auto schmeißen. Würde ich am Liebsten immer gleich zurückschmeißen.

Ansonsten hast da auch gute Ansätze dabei, wie eben regional kaufen und eben, ich benötige im Winter keine verwässerten Erdbeeren aus Spanien oder Tomaten aus Marokko. Das ist immer meine Frau und ich maule sie jedes Mal auch an, wenn sie die wieder in den Korb legt.

Vieles an Technologie liegt schon lange in der Schublade. Solange eine kleine Elite die Macht hat, weil entsprechend nur diese von Lobbyismus profitiert, immer reicher und reicher wird, wird sich auch nichts ändern.

Das fängt nun mal schon klein im eigenen Land an und zieht sich über die ganze Welt.

Jeder Einzelne kann für sich aber eben sein Beitrag leisten. Das eigene Konsumverhalten ist eben der erste Schritt.

Ich achte da sehr drauf und muss mir wegen meines Autos und Motorrades jedenfalls kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Ach, und der Überbevölkerung wird ja gerade mittels mRNA Imfung weltweit entgegengewirkt. Vielleicht kann damit die Erde gerettet werden, die Menschheit jedenfalls nicht.

Nicht zu vergessen die eingeführten Schuldsteuern, die die meisten Lemminge nach medialer Dauerbeschallung und daraus entsprechend entwickelter Schuldkomplexe, doch gern bezahlen.

Wir zahlen immer noch 600 Mio. Entwicklungshilfe an China, welches ein Kohlenkraftwerk nach dem anderen baut. Wir haben dahin die Transrapid Technologie verschenkt, der Chinese hat diese ordentlich weiterentwickelt, knallt mit bald Schallgeschwindigkeit von A nach B und bei uns gondelt die Magnetschwebebahn mit 30 Klamotten durch die Landschaft. Jetzt können wir ja diese Technologie für teuer Geld wieder zurückerwerben.

Ich lebe in einem Land mit der höchsten Steuerlast und sehr geringen Renten. Ich schmeiße kein Müll in die Landschaft, trenne diesen nach wie vor, fahre über Jahre das gleiche Fahrzeug und mein aktuelles Motorrad war seit einigen Jahrzehnten wieder mal das erste, was ich neu gekauft habe. Ansonsten kaufe ich gebraucht und nutze die damit bereits gebundene Ressoucen einfach weiter.

Mir würde es auch nicht einfallen, ständig 3€ T-Shirts im Primark zu kaufen.

Somit bin ich jedenfalls weit davon entfernt, irgendwelche Schuldkomplexe zu entwickeln.

So ein E-Mobil wie der Porsche Tycan würde ich nur für den Spaß kaufen, muss ja echt ein extremes Erlebnis sein. Aber sicher würde ich ihn nicht kaufen, weil er so umweltfreindlich ist.

Wie haben wir es nur die Jahrtausende mit den ganzen Bakterien und Viren bis hierhin geschafft? Die Menschheit wird an ihrer eigenen Blödheit zugrunde gehen. Davon bin ich fest überzeugt.

Dachte, hier gehts um E-Mobilität und nicht um alte Golfs, falsche Winterreifen und sonstiges. :/

Ansonsten wie Campino schon richtig anmerkte, dass umweltfreundlichste ist, wenn man eben auch was fahren will und nicht nur rumstehen lassen ;), sein Fahrzeug so lange wie möglich zu fahren und nicht immer nach dem neusten und besten zu greifen.

Die E-Mobilität hat eben auch eine Lobby, die das eben auch mit aller Macht durchpeitschen will. Am Ende eben immer noch nicht so umweltfreundlich, wie es eben auch von den hässlichen Windrädern behauptet wird.