Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #101

    4-Gang oder 5-Gang Getriebe?

    Polo wurde mit sehr kurzem Getriebe gefertigt. Golf drehte (auch mit 4-Gang) deutlich niedriger.


    Die Systeme die du meinst:

    - SLS (Sekundärlüftungssystem)

    - > Luft wird in abgasstrang eingeblasen

    - Abgasrückführung

    - > abgas wird in Ansaugtrackt geblasen und erneut verbrannt.


    Wusste nicht dass VW eines der beiden Systeme damals verbaut hatte.


    Es gab jedoch eine Verbindung vom Krümmer zum Vergaser, um diesen aufzuheizen.


    Hätte dein Golf eine Schaltanzeige?

    Die Formel E Fahrzeuge waren verbrauchsoptimiert.

    U. A. Längerer 5. Gang, Start-Stop-Anlage

  • #102

    War ein 4 Gang...


    Ich bin mir nicht sicher, ob das ein sls war...

    Ich meine mich zu erinnern, dass es unter dem Vergaser eine Platte gab von der seitlich ein Schlauch weg gegangen ist... Aber das ist ewig her... Keine Ahnung...

    Dafür hab ich mich damals unglaublich dafür geschämt und hab extra nen Schaltknauf ohne Beschriftung montiert....

    Schaltanzeige?


    So sah er aus.... und an dem Bild sieht man auch wie gut ich ihn gepflegt hab.... nichtmal die rostigen Scheibenwischer hab ich ausgetauscht...

    Als die Beleuchtung im Tacho kaputt gegangen ist hab ich LEDs rein gelötet und war super Stolz.... deswegen ist dieses Foto entstanden....


    Back to topic:

    Wenn der Golf nicht irgendwann überall sein Revier markiert hätte würd ich ihn vermutlich immernoch fahren... und hätte immernoch kein anderes Auto gekauft....

    Man sollte die Sachen einfach so lang nutzen wie möglich und nicht ständig neuen Müll kaufen...


    Nachtrag:

    :whistling: dass schaff ich aber auch nicht immer.... (sonst hätte ich keine 4 verschiedenen Gepäckrollen fürs Motorrad) :whistling:

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    4 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #104

    Mein 1996er BMW braucht immer noch „nur“ 8l auf 100 (Benziner, reihensechsylinder).

    Hab mal nen kunpelbgefragr, der einen deutlich neueren Toyota Auris fuhr und der kam auch auf knapp 8l. Also irgendwie will da niemand sparsame Autos entwickeln.

    Der 3l Lupo ist ja auch schon lange in der Versenkung verschwunden. Jetzt kommen die „ach so sauberen“ e-Karren . Da kann man mehr Kohle mit machen, umweltfreundlich? Interessiert die Industrie und Politik nicht.

  • #105

    Dachte, hier gehts um E-Mobilität und nicht um alte Golfs, falsche Winterreifen und sonstiges. :/


    Ansonsten wie Campino schon richtig anmerkte, dass umweltfreundlichste ist, wenn man eben auch was fahren will und nicht nur rumstehen lassen ;), sein Fahrzeug so lange wie möglich zu fahren und nicht immer nach dem neusten und besten zu greifen.


    Die E-Mobilität hat eben auch eine Lobby, die das eben auch mit aller Macht durchpeitschen will. Am Ende eben immer noch nicht so umweltfreundlich, wie es eben auch von den hässlichen Windrädern behauptet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritze73 ()

  • #108

    Ich glaube schon dass ich Dich verstehe, aber es geht leider nicht auf. Wenn jeder Asiate und jeder Afrikaner auch nur den halben Lebensstandard von uns haben will (egal mit welcher Technologie und Energiequelle), ist der Planet platt. Problem ist: genau das wollen die aber, und zwar ohne Wenn und Aber und mit allen Mitteln. Sei es Raubbau an der Natur, Drogenhandel, Verlust der Lebensgrundlagen, Gewalt usw. - das zählt alles nix im Vergleich zur Aussicht auf persönlichen Komfort und Wohlstand. Ein Besuch in irgendeinem Schwellenland genügt, um daran keinen Zweifel mehr zu hegen.


    Das psychologische Problem sehe ich eher darin, dass wir umweltbewussten Kinder der Konsumgesellschaft das nicht akzeptieren können, auf Rettung durch technische Utopien hoffen, und unter Inkaufnahme horrender Umstellungskosten und ohne echte Notwendigkeit "mit gutem Beispiel vorangehen möchten". Siehe z.B. Atom- und Kohleausstieg. Dass wir dabei auf alle möglichen Mogelpackungen hereinfallen steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Heute steht das CO2 im Fokus, aber gleichwertige Probleme blenden wir aus, wie z.B. die Verarmung der landwirtschaftlichen Flächen durch intensive Monokulturen - nicht zuletzt durch Energiepflanzugen, mit denen wir dann verlustreich Strom und Wasserstoff produzieren - womit der Kreis zum Thema ja auch wieder geschlossen ist.


    Der Punkt bleibt - es wird in den globalen Ressourcen- und Energiefragen massiv krachen, und wenn wir halbwegs pragmatisch sind, halten wir auf dem Weg dorthin möglichst lange an unseren (zumeist hart erarbeiteten) Privilegien fest, und schenken sie nicht sinnlos her. Aber das kann ja kein Politiker öffentlich äußern. Stattdessen diese Heuchelei an allen Ecken und Enden, die hässlichen Industrien haben wir schön in andere Länder outgesourct, und steigen morgens in unseren vorgeheizten Elektro-Zweitwagen - so ungefähr...

  • #109

    Ganz genau so sieht es aus. Nur leider darf man das nicht sagen, weil die Mehrheit immer noch glaubt man könne den Planeten durch Lichterketten, Gottesdienste, Spendengalas oder poetische Sinnsprüche in der Forensignatur retten.

    Um tatsächlich den Untergang noch aufzuhalten bedarf es einer anderen Menschheit, die werden wir aber nicht bekommen. Deshalb lautet das Urteil zu ausnahmslos allen Versuchen die Misere abzuwenden: Zu wenig, zu spät.

  • #110


    Jemand mir nahestehendes arbeitet in der Gesundheitsindustrie und hat schon vor 10 Jahren gesagt: "Die Menschheit wird nicht an Kriegen zu Grunde gehen. Irgendwann werden wir an einem kleinen Käfer verrecken. An restitenten Bakterien, einem Virus das unser Immunsystem lahmlegt oder den Folgen davon".


    Das Coronavirus ist doch schon mal ein Anfang und die Bakterien gibt es bereits :)

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!