Alles anzeigenIch dachte eigentlich, dass das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Sensor des Vorderrades kommt.
Dem ist nicht so. Bei der AT wird das Geschwindigkeitssignal für den Tacho am Getriebe abgenommen.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenIch dachte eigentlich, dass das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Sensor des Vorderrades kommt.
Dem ist nicht so. Bei der AT wird das Geschwindigkeitssignal für den Tacho am Getriebe abgenommen.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenDCT und mehr Zähne auf dem Kettenblatt.........paßt das?
........nochmal: in diesem Thread geht´s um die DCT-Version! Ich hatte auf meinen KTM´s auch immer ein Antriebsritzel mit 15, statt 16 Zähnen.......´war hervorragend, aber das war ein Normal-Getriebe.....und kein DCT!
Alles anzeigenWarum sollte eigentlich ein größeres Kettenrad einen Einfluss, zumindest einen negativen, auf das DCT haben?
Hi,
je nachdem welche Schalthysterese im Programm hinterlegt ist, kommt da was in Unordnung.
Last, Drehzahl und Geschwindigkeit sind da als grundlegende Faktoren dabei.
Wer weiß wie's programmiert ist?
Gruß
Th.
Alles anzeigenBei einer Veränderung der Übersetzung in die vom TE angestrebte Richtung ist aus Verschleissgründen einer Vergrösserung des Kettenrades immer der Vorrang gegenüber einer Verkleinerung des Ritzels zu geben!
Das find ich jetzt spannend, also ich kann mir auch grob vorstellen warum.
Aber macht es wirklich soviel aus, wenn ich beim Ritzel dann einen kleineren Durchmesser hab?
Alles anzeigenDas find ich jetzt spannend, also ich kann mir auch grob vorstellen warum.
Aber macht es wirklich soviel aus, wenn ich beim Ritzel dann einen kleineren Durchmesser hab?
Bei einer gut gepflegten, sprich geschmierten, Ketten ist es fast vernachlässigbar. Bei einem kleineren Ritzel kommt aber manchmal noch hinzu, dass dadurch die Schwingenschleifer mehr beansprucht werden und damit eher verschlissen sind.
Wenn möglich, würde ich aber auch eher hinten 3 Zähne mehr, als vorn eine Zahn weniger fahren. Bei meiner 790 habe ich aber eben auch auf die günstigere Variante, ein 30€ Ritzel, gesetzt.
Generell ist hinten eben auch nur 2 Zähne mehr eine geringe Änderung der Übersetzung, als vorn 1 Zahn weniger.
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