m0t0rrad zunächst 2 Fragen.
Warum nur die beiden Modelle?
Und das nächste Fahrzeug soll auch neu gekauft werden?
Die Gebrauchtpreis der GSn sind mitunter utopisch. Und so wie der Markt damit überschwemmt wird, sind die Fahrzeug, besonders wenn sie keine Vollaussattung haben, kaum für den ein oder anderen aufgerufenen Preis nicht an den Mann zu bekommen.
Ich hatte mal 2 GSn. Die erste war eine 2014er GSA mit Vollausstattung und als Vorführer nun noch 15,4 Riesen teuer. Die darauf folgende 2015er GS aus der BMW Flotte ebenfalls mit Vollausstattung hatte mich 14,6 Riesen gekostet. Letztere hatte dabei 2000km gelaufen, die ADV etwas über 10000km. Beide dabei immer zum Jahresende gekauft.
Will damit nur sagen, die überteuerten Dinger bekommt man auch günstiger abgegriffen.
Weiterhin würde ich nicht zwingen nach den Wartungskosten auswählen, sondern eher danach, welches Bike fixt dich mehr an. Dann vielleicht noch, mit welchem Händler kommst du besser klar, hast mehr Vertrauen. So ein großer Service steht eben bei Normalfahrern doch eben auch sehr selten an.
Ich möchte dir hiermit aber noch eine Alternative in den Raum werfen, auch weil du fast ausschließlich auf der Straße unterwegs bist. Sicher bin ich bei der Alternative etwas befangen, weil ich Fan der Marke bin aber trotzdem denke ich, dass es eine sehr gute Alternative für dich sein kann.
Was sagst du z.B. zur Multistrada 950 S? Diese bekommst du nagelneu für etwa 15 Riesen, aktuell mit 4 Jahren Garantie. Die Multi ist mit Semiaktivem Fahrwerk, klasse Quickschifter und sehr guten LED Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, ein bildschönes Motorrad mit unheimlichen Spaßfaktor.
Die Multi hat sogar nun im BMW Blatt Motorrad richtig gut abgeschnitten, die AT hinter sich gelassen. Auch viele andere Test zeigen, wie gut die "kleine" Multi ist. Sie hat eben auch den straßenorientierteren Radsatz 19/17" verbaut.
Mit der Multi muss man auch nur alle 30000km zum Ventilservice. Und dieser heißt zunächst erst mal nur Ventilspielkontrolle. Erst wenn alle 16 Ventielspiele eingestellt werden müssten, würde es ein über 1000€ Service. Da das von Ducati vorgegebene Ventilspiel aber recht groß ist, werden in der Regel nur sehr wenige Ventilspiele nachgestellt.
Vielleicht wäre es für dich eine Alternative. Ich wollte sie jedenfalls benannt haben, weil sie in den Tests wirklich sehr gut abschneidet und eben mindestens zu einer GS mit gleicher Rad-Reifen-Konfiguration ein tolle vor allem hübschere und in der Anschaffung günstigere Alternative darstellt.
Die AT ist mit ihren 21/18" Rädern eben doch eher geländeorientiert. Und mit DCT eben auch was spiezelles, was andere derzeit nicht bieten können.