Kleine Africa Twin oder Transalp

  • #21

    Das DCT macht im leichten Gelände evtl. Sinn für Anfänger. Sobald es aber schwieriger wird, gibt es ohne Kupplung schnell Probleme. Würde daher sagen, dass das DCT für Tourenfahrer auf der Straße der größere Gewinn ist. Im Gelände ist es mit ersten Erfahrungen eher hinderlich.

  • #22

    DCT ist ein Comfort Feature.

    Ich möchte das nicht mehr missen.

    Schotter kann DCT sehr gut. (Gravel)

    Gelände bis mittelschwer (Offroad) kann DCT auch gut.


    Die 5% der Fahrer die auch schweres Gelände fahren wollen und dürfen, wissen schon was sie fahren wollen. Da hängt es auch davon ab, ob der Fahrer dieses Offroad dann mit viel Gepäck fahren will oder nicht.

  • #23

    Bevor ich am TT Adventure Activ waren sind wir noch ein wenig im Steinbruch rumgehobbelt, ich mit der Twin DCT kumpel mit GS 1200 LS Adv. sind auch etwas komplizierte Abschnitte gefahren, mit der GS hatte der keinen Spass. Ich dachte für mich geiles Twin.

    Grüße Thomas

  • #24

    Das ist klar, Thomas, der schwächste Faktor beim Enduro-fahren ist der Fahrer. Ich schieb es aber nicht aufs Motorrad, sondern sage eher "das Motorrad ist mir zu schwer". Dann passt es wieder.


    tja, Goretex etc und Endurofahren passen nicht gut zusammen...

    Was bevorzugst du für einen Helm?


    Das ist spannend für mich, dass du beide Motorräder schon offroad gefahren bist! Dazu würde ich gerne noch mehr lesen. Wie du den Unterschied erlebst hast, wo du die Unterscheide siehst, usw.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #25

    Hallo Ihr alle,

    nun die meisten km habe ich mit einer 11er und 1158 GS zurückgelegt, mit der 12er waren es wenige, habe mich von dieser zeitig getrennt weil die Getriebegeräusche beim schalten für mich eindeutig zuvie des guten waren.


    Bei der 11er war selbst nach 160.000km das Fahrwerk immer noch zu hart, gerade im Offroad Betrieb.

    Bei der 1150er bis 54,000km war es dann aber eher zu weich, Offroad ok, es schlug aber doch öfter durch. Hyerpro Federn rein dann war das schon besser.

    Bei der 12er LC Fahrwerk super, Leistung Super, aber Auspuff (Serie) zu laut, und dieses unsäglich Schalten, das kann ich mit anhören. Nach rund 4000km eingetauscht gegen AT mit DCT.

    Die AT rollt mit den größeren Rädern besser über Steine, Wurzeln und Sand, ist einfach Stabiler. Das Fahrwerk ist Offroad empfänglicher zum einfedern finde ich. Das DCT lässt sich gut bedienen, ich lasse den ersten drin, fahre an und wenn ich brauche drücke ich + und habe den 2ten drin, ohne unruhe, ohne das es mir gelingt zwischen die gänge zu kommen. Toll.

    Wenn die Geschwindigkeit dann wieder langsamer wird schaltet das System automatisch wieder herunter, Toll.

    Aber was ein wenig nervt, bei Neustart, alles wieder zu deaktivieren, also Manuell Schalten, Gravel Modus aktivieren, Traktionskontrolle aus... das ist schon....


    Grüße Thomas

  • #27

    Oft bin ich mit einem Downhillfahrradhelm unterwegs wenn es dann kälter wird, wie auf den Bildern zu sehen IXS mit Visier und Sonnenblende.

    Grüße Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!