Quickshifter CRF 1100

  • #21

    Nicht doch gleich beleidigt sein. Hier geht es nun mal nur um die CRF 1100. Auch wenn der QS gleich ist, muss er ja mit dem neuen Motor und evtl. anderer Software nicht gleich gut oder schlecht funktionieren. Die Erfahrung sind daher jedenfalls für mich nur von der 1100er interessant.


    Klingt bis dato ja nicht so vielversprechend, sodass ich momentan immer noch eher dazu tendiere, bei der 790 zu bleiben. Auch ist mein KTM Händler nur etwa 15min entfernt. Zu Honda ist es durch die Stadt gefühlt eine Weltreise, nicht nur von der Entfernung her. ;)

    Aber noch hat die Versicherung den Schaden nicht reguliert und ich habe noch etwas Bedenkzeit. Ggf. muss ich mir mal eine AT auch für eine ganzen Tag ausleihen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritze73 ()

  • #22

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich mit Kupplung runter schalte, das aber sehr schnell mache, dann gibt er automatisch Zwischengas. Konnte das noch jemand beobachten? Ist das so gewollt?

  • #26

    Ach da ist ja die Einstellung zum QS, die ich bei der Probefahrt gesucht hatte. Du kannst damit eben die Empfindlichkeit des QS in beide Richtung ein- oder gar nach oben oder unten ausstellen.

    Mich hatte zunächst im Stadtmodus die sehr große Unterbrechungszeit verwundert. Hätte ich damit eben verstellen können.

  • #28

    Muss es ja auch nicht. Er hatte nur im Tourmodus bei scheinbar schärfer ansprechender Motorleistung besser funktioniert. Gemächlich durch die Stadt ging es gut und oben raus bei Attacke auch. Nur so im Teillast war es im Stadtmodus unglaublich schlecht, im Tourmodus etwas besser.

    Der QS der KTM funktioniert da eben um Welten besser. Aber vielleicht muss man eben nur eine andere Einstellung wählen, dann klappt es auch bei der AT. Die Möglichkeit gibt es ja wenigstens.

  • #29

    So richtig erschließt sich mir der Gebrauch eines QS an der AT nicht.

    Mich erinnert das ein bißchen an Vegetarier, die ihre Tofu- und Sojaklumpen

    mit Gewalt in Schnitzel- und Würstchenform zwängen, um den Fraß einiger-

    maßen appetitlich aussehen zu lassen.

    Umgekehrt würde wohl kein Fleischfresser auf die Idee kommen, sich aus Hack-

    fleisch ein Salatbüffet zu zimmern.


    Warum also ein QS, wenn ich mit DCT eine wesentlich komfortablere und wohl

    auch besser funtionierende Lösung parat habe? Nur damit der linke Fuß nicht

    einschläft?

    Wenn ich schalten will, dann wie jahrzehntelang praktiziert mit Kupplung und

    Schalthebel. Bei BMW oder KTM mag ja der Gebrauch einer derartigen Krücke

    vielleicht noch sinnvoll sein, aber an einer Honda? Ich sehe das genauso sinnfrei

    wie der Zubehörschalthebel für´s DCT.


    Meine Meinung, aber natürlich jeder wie er will.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #30

    Schwarzwaldelch man kann ganz klar rauslesen, dass du noch kein Fahrzeug mit QS gefahren bist und somit keine Erfahrung damit sammeln konntest, oder!?

    Warum soll also nun auch bei BMW oder KTM solch eine, wie du abwertend als Krücke bezeichneten QS mehr Sinn machen, als bei der AT? Weil es da nun, entgegen auch deiner jahrzehntelangen Praxis, auch ein Automatikgetriebe gibt, was eben schon mal 10kg Mehrgweicht mitbringt?

    Entziehst du dich dem Fortschritt beim Tempomat auch? :/

    Wer sowas haben möchte, weiß schon ganz genau, warum. Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, es zu verstehen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!