Quickshifter CRF 1100

  • #1

    Hallo zusammen, ich konnte heute für 1,5h eine CRF 1100 Probefahren. Diese war auch mit einem QS ausgestattet, was ich eben auch unbedingt ausprobieren wollte. Jedoch war ich am Anfang sehr enttäuscht über dessen Funktion. Ich bin zunächst, wie vom Verkäufer empfohlen im Stadt Modus losgefahren und hier wollte ich mit QS so schalten, wie ich es von meiner 790@R gewohnt bin. Doch ich bin ja fast vorn über den Lenker gefallen, so eine große Verzögerung hat der sich beim Gangwechsel gegönnt. Das fand ich doch echt seltsam.

    Nun habe ich kurz darauf in den Tour Modus gewechselt. Hier schien es dann etwas besser zu gehen. Wo es auf jeden gut klappte war bei ganz smoother Fahrt, zart beschleunigt und zeitnah hochgeschaltet und im andere Extrem, bei ordentlich Vollgas und gut ausgedrehten Gängen. Letzteres könnte aber noch besser sein.

    So im Teillastbereich scheint der QS seine Schwierigkeiten zu haben. Oder muss der auch erst eingefahren werden?

    Wie sind die Erfahrungen zum QS, schalter der irgendwann auch so, wie ein QS das machen müsste?

    Runterzu ging es auf jeden Fall auch ganz gut.

    Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, da sie mir bei der Entscheidungsfindung helfen würden. Wenn nämlich eine AT, dann mit gut funktionierendem QS. ;)

  • #2

    Bei mir funktioniert der QS perfekt. Er kann aber auch im Ansprechverhalten eingestellt werden.

    Kommt darauf an wie die persönliche Schaltgeschwindigkeit ist. Das lädst sich aber im Menü problemlos testen. Ist aber wahrscheinlich bei einer normalen Probefahrt schlecht zu testen.

  • #3

    Also ich kenne das Verhalten so wie du es beschreibst von meiner Triumph auch...wenn Motor kalt oder niedrige Drehzahl, dann hakt es gern mal. KTM muss (was ich gelesen habe) die besten QS haben, da kommt dir natürlich alles andere etwas "hakelig" vor...


    Ich bekomme heute meine AT AS mit QS und kann mal schauen wie es sich für mich anfühlt. So lange er sauber schaltet wo man ihn braucht, d.h. unter Last und hohen Drehzahlen, dann kann ich das verkraften. In der Stadt würde ich das Kuppeln verkraften.


    Was du beschreibst haben übrigens auch viele an der aktuellen 1250er GS bemängelt.

  • #4

    Gerade von aktuellen GSn scheint der QS immer besser geworden zu sein. Ich war mit diesem jedenfalls bein meiner 2014er GSA und 2015er GS soweit sehr zufrieden. Die Betätigung ist zwar sehr schwer aber mit dicken Endurostiefeln war das kein Problem, nur mit Sportstiefeln hatte ich nach einem Motorradurlaub gar nen blauen Schaltzeh. ;)


    Der QS der AT fühlte sich nun nicht hakelig an, er ist jedenfalls sehr einfach und leicht zu betätigen. Noch leichter und einfacher ist er natürlich bei KTM.

    Aber der hat sich anfangs ungewöhnlich viel Zeit beim Schalten gelassen, sodass absolut keine Rede davon sein konnte, dass ich nahezu ohne Zugkraftunterbrechung schalten und fahren konnte.

    Der Verkäufer schien dafür nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner zu sein, da fehlte es mir eben an einem erfahrenen Fachmann.

  • #5

    Deswegen hab ich 1250er geschrieben ;)


    So, konnte heute nach 8 Stunden basteln den Quickshifter noch kurz testen. Alles über 4000 U/Min läuft bei mir sauber, drunter nicht. Dafür ist er aber auch nicht gemacht, kann sein dass der KTM das besser macht, ich bin zufrieden. Beim Runterschalten das Gas auf jeden Fall ganz zu machen, das funktioniert bei mir am besten, wenn es leicht offen steht ruckt es...ganz zu und die Drehzahlanpassung das System machen lassen, klappt. Dafür wird man beim Hochschalten unter Last mit einem netten Knallen und runter mit Zwischengas belohnt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von S.W. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6

    Der QS des Vorführers funzte auch bei unter 4000. Würde fast meinen, es waren so 3000 Touren, als ich es mal auf die ruhige Art probiert hatte. Kannst du in den Menüs nun was feinjustieren oder geht das nur in der Werkstatt am Diagnosegerät?

    Bei KTM kann man auch mit offenem Gas runterschalten. Der QS der KTM ist wirklich sehr gelungen. Bei Ducati, jedenfalls bei der MTS, muss das Gas aber auch zu sein.

    Bei der AT habe ich es einmal probiert und es hatte gar geklappt. Keine Ahnung, ob nur aus Zufall!?

  • #7

    Ich habe ein QS Menü in dem ich Einstellungen vornehmen kann.


    Ja er funktioniert auch unter 3000 und auch mit offenem Gas, aber eben nicht so sauber, bzw. oft nicht so sauber...schalten tut er!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!