Beiträge von Fritze73

    Die CRF1000 war schon recht interessant für mich, doch mangels des ein oder anderen Fetaures eben nicht genug. Dies sieht mit der neuen CRF1100 nun anders aus.
    Die rote Basis AT finde ich auch optisch gar richtig rassig, sodass ich mir ein Wechsel zur Saison 2021 gar vorstellen kann.
    Ich werde mit die AT bei Zeiten live anschauen und Probe fahren.


    Die Gegend gefällt mir ;)

    Stimmt, so stylisch wie bei einer Multistrada sieht er leider nicht aus. Haben sie sich wohl zu sehr an BMW orientiert :D
    Bei der AT AS sieht man ja zum Glück ja kaum noch was davon ;)

    ADri du hast es auf den Punkt gebracht. Wer ein Aluheck primitiv nennt und sich dann trotzdem über das Gewicht aufregt, weiß wohl nicht, was er sagt. :)


    Ich hatte noch keine eigene AT, für mich wurde die 2020er aber in fast allen Punkten verbessert und schafft es somit erst wirklich auf meine Liste. Mich stört an der neusten Generation an sich nur die olle dicke Kattrommel neben dem Motor. Mal sehen, wie gut das künftige Skid Plates kaschieren können.
    Als smarten Gepäckträger würde ich mir nun noch die Rundrohrversion der alten ATAS wünschen. Oder würde die ggf. einfach übernehmen, anpassen und unauffällig schwarz pulverbeschichten. Zur besseren Bergung im Gelände bräuchte es hinten eben auch paar Haltegriffe. Da reicht mir dann ein zartes unauffälliges Rohrwerk. Mit Topkäse fahre ich eh nicht. Ne Hecktasche passt dann aber trotzdem inkl. Soziasitz. Und sonst gäbe es die Originalkoffer zum einhängen.
    Ich hoffe noch auf einen schlankeren KZH. Bis dahin würde ich einen möglichst schmalen Reflektor montieren, dass Kennzeichen möglichst weit oben befestigen und den unteren Zipfel vom Träger dann einfach abflexen.
    Ne einteilige Sitzbank ohne Mulde drauf und schon hätte ich eine stylische rote ReiseENDURO. Ich finde das Projekt immer intessanter und hätte da wirklich Lust zu. Mindestens nächste Saison bleibt aber die 790@R. Die AT müsste ja eh erstmal getestet werden und der Aftermarket soll sich auch erstmal austoben. Möchte z.B. ja gern noch weiteres Gewicht am Auspuff sparen und dazu Sound gewinnen. ;)
    Ansonsten bräuchte ich bei dem neuen Dashboard keine Vollintegration meines iPhones. Ein Streaming einer gescheiten Naviapp auf ein großes Display würde mir völlig reichen, Musik, Mitteilungen usw. sind für mich nicht wichtig. Schaun wa mal...


    AT und AT AS sind jetzt gleich hoch. Finde ich eigentlich schade, mag solch hohe Ponnys wie die alte AS mit schluckfreudigen 265mm Federweg. ;)
    Zudem wurde die Sitzbank für eine geringere Schrittbogenlänge optimiert. Da sollte man mit 1,80m doch keine Probleme haben.


    Zweifelsohne, die KTM hat ein super Paket geschnürrt, welches zum Jahresende auch immer noch extra rabattiet wird. Der Motor ist eine Wucht. Ich mag die dicken V2s von KTM auch sehr, sind im Sommer leider aber auch gute Eierkocher ;)
    Honda kommt nun ohne Wackelkofferaufhängung aus, hier kann man doch die Plasteboxen bei der AT direkt einhängen, oder!? Bei den Bildern der netten Roten scheint es hier am Heck gar zusätzliche Abdeckungen zu geben, die die Einhängepunkte abdecken, oder!?
    Was das elektronische Showa Fahrwerk taugt, wird man sehen. Von Motorrad gibt es ja schon die ersten Lorbeeren, der Erstkontakt hat jedenfalls nicht enttäuscht.
    Bei fast gleichem Preis, würde ich sicher auch eher zur KTM geifen. Will ich aber weiter auf 21/18 unterwegs sein, gibt es schon mal kein elektronisches Fahrwerk bei KTM. Brauche ich auch nicht, andere in der Kombination eben doch. Und ist die 1290@R dann nicht noch teurer als die S? Und wenn ich da die Basis AT gegenüberstelle, gibt es wieder eine ordentliche Differenz im Preis.
    Naja, wer das eine oder andere unbedingt haben möchte, wird die Kohle auf den Tisch legen. Ich wollte eben auch gleich eine der ersten 790@R und habe fast den vollen Preis gezahlt, obwohl ich eigentlich weiß, dass man eine KTM erst zum Jahresende kaufen sollte und generell nicht die erste Generation. ;)


    Also Apple Carplay und Android Auto bieten mMn KTM und BMW nicht. Hier gibt es nur ein App, bei KTM z.B. MyRide. Das ist eben bei Honda umfänglicher gestaltet, wie eben im PKW Bereich. Zum Glück habe ich ja schon ein Apple :)
    Das hochauflösende Dashborad der KTM ist einfach klasse, fährt auch einiges schneller hoch. ;) Hier hätte ich mir aber auch einen noch größeren Funktionsumfang gewünscht, eben z.B. ein Navi-App mit Kartendarstellung auch auf dem Display darstellen zu können, um eben nicht immer ein extra Gerät ins Cockpit schrauben zu müssen. Mal ganz unabhängig von dem Funktionsumfang solcher Apps.
    Der Preis der KTM, den du da angeben hast, ist doch glaube schon ein leicht reduzierter, oder!? Mir war so, als wäre der Preis einer 1290@S inkl. Schaltassi etc. doch locker über 18-19 Riesen. Meine 790 wird mittlerweile auch für nen 1000er weniger vom eigentlichen Listenpreis angeboten.
    Die AT AS ist ja sozusagen die ADV und somit vergleiche ich die beim Preis gern auch mit der GSA oder mit einer Multi Enduro. Die KTM ist doch generell günstiger als die beiden und zu Jahresende auch immer gut rabattiert. Zu BMW und Ducati gibt es da eben dann doch eine ordentliche Preisdifferenz.
    Mich interessiert eh eher die geile rote Basis AT, welche ohne elektronisches Fahrwerk aber eben den ganzen anderen Features mit ca. 14,2k gelistet ist. Da fehlt ja dann nur noch der Schaltassi als Extra, oder!? Und da bekomme ich dann wohl doch mehr Motorrad fürs Geld, als bei meiner 790. Die der AT Offroad aber überlegen ist. Die AT punktet dann aber wieder auf der Straße, auf längeren Touren.


    Man sollte doch schon den Listenpreis zum Vergleich heranziehen und keinen stark subventionierten Saisonabverkaufspreis. Auch sollte man die 1100€ Aufpreis für das DCT gesondert betrachten, da dieses kein Mitbewerber anbieten kann. Ein Dashboard mit Touchfunktion und voll integriertem Apple Smartphone bietet bis dato auch keiner an. Somit hat jedenfalls für mich die AT AS mit "ESA" Fahrwerk einen gerechtfertigten Preis.


    Bis auf die Handschützer würde ich bei deiner "Alten" keinen größeren Umbauaufwand betreiben, das lohnt nicht. Fahre deine einfach ne Weile weiter und wechsle dann. Wenn du auf die zusätzlichen Features wie Tempomat, buntes Dashboard mit Smartphone Einbindung etc. verzichten kannst, ist der Mehrwert der Neuen wirklich überschaubar und du kannst deine sogar noch was länger fahren.
    Auch bei den Schnäppchenpreisen zur 1000er AT würde ich auf jeden Fall zur 1100er greifen und eben einige Riesen mehr auf den Tisch legen. Wer auch viel klimbim dagegen verzichten kann, kann jetzt richtig günstig was abgreifen.