Beiträge von Fritze73


    Trotzdem muss man doch festhalten, dass die neue AT 4-5kg leichter geworden ist. Mit elektronischem Fahrwerk dann eben immerhin noch 2-3kg. Wo andere Hersteller immer von Modell zu Modell gern 5kg zulegen.


    Navi könnte man immer noch auf dem Lenker montieren, bei der AS möglicherweise auch noch oberhalb des Displays und noch hinter dem Windschild.
    Mir kam es ansonsten im Video eher so vor, dass das Display eine etwas höhere Reaktionszeit hat. Sah jedenfalls danach aus, als er durch die Fahrmodi steppte. Sonst sehe ich da eher keine Probleme. Über die Schlatereinheit links wird man ja auch einiges bedienen können, schon weil die Touchfunktion beim Fahren deaktiviert sein soll. Was natürlich der Sicherheit dient aber trotzdem bisschen blöd ist.

    AT-Ralle
    Ich empfehle dir ein gescheiten elektronischen Kettenöler. Eine günstige und sehr gute Variante ist der Öler von Berotec. Fast doppelt so teuer aber noch sparsamer und mit der Möglichkeit, auch eine Griffheizung zu steuern, wäre der EVO Tour von CLS. Fang hier aber nicht erst mit einem günstigen manuellen System an, das saut nur oder ölt nicht richtig.
    Dann hat sich das mit der ewigen Kettenschmiererei erledigt. Jedenfalls, wenn man vorzugsweise nur auf der Straße unterwegs ist.
    Und bei einer Enduro für nen Kettenwechsel erst die Schwinge auszubauen, halte ich für mehr als übertrieben. Das muss ja dann auch alles wieder mit richtigen Anzugsmomenten zusammengeschraubt werden. Sowas macht man manchmal bei Supersportlern.
    Eine gute normale Kette(DID Gold etc.) inkl. Nietschloss reicht völlig.
    Mit 16k hat deine Kette aber doch recht gut gehalten, wenn es eben auch die erste ist, welche nicht immer zu den besten gehören.


    Zum Glück gibt es aber das Fernabsatzgesetz. ;)
    Suche dir 2-3 mögliche Protektorjacken z.B. bei FC Moto, Melahn etc. aus und schicke das, was nicht gefällt, einfach zurück. Beim Händler hängt meist höchstens nur eine Sorte, meiner vertreibt immerhin Ortema.

    Ich meinte hier auch eher die 1190 und dann eben auch 1090/1290 mit dem überarbeiteten Fahrwerk. Die liegen mit ihren 240mm Federweg doch recht straff auf der Straße und haben im Gelände einen hohen Durchschlagschutz. Die AT aus gleichen Baujahren ist eben einiges komfortabler.
    Die 950/990S mit ihren 265mm Federwegen sind doch eben doch was älter. Hier sollte man zunächst die Federrate mit progressiven Federn erhöhen, wenn es einem zu weich ist. In B fährt einer mit Öhlins Fahrwerk und gar 280mm Federweg rum und ist verständlicherweise super happy damit.
    Die hohen Schaukelpferdchen sind aber auch generell nicht zum Kurvenwetzen gedacht.
    Elektronische Fahrwerke sind in erster Linie doch nur für die sinnvoll, die ständig ihre Beladungszustände ändern oder es auf Buckelpisten ultra komfortabel haben müssen.
    Bin mal auf die ersten Berichte zur neuen AT gespannt.


    Ich würde darunter trotzdem immer noch Funktionswäsche tragen.

    Die Leatt ist auf jeden Fall schon mal was vernünftiges. Die nun bereits schon vorgeschlagene Ortema sicher noch was besser, wobei ich da den Brustschutz ankreiden muss. Besteht dieser bei der Ortho-Max nur aus dünnem Schaumstoff.
    Da würde ich wohl auch eher die von Leatt nehmen.
    Es gibt einige billige Alternativen, welche ich aber auch nicht unbedingt kaufen würde. Jedenfalls nicht, wenn ich diese oft verwenden möchte.
    Der Stoff sollte z.B. auch recht atmungsaktiv sein, sonst schwitzt man sich schnell mal nen Wolf.
    Dainese und Alpinestars haben da auch gute Modelle.

    Hat man Federweg, arbeiten die eben auch bei enstrechenden Arbeitszuständen. Da knicken sportliche 150mm eben weniger ein, als komfortable bis zu 265mm. Dafür kann man mit den straffen 150mm weniger schnell über schlechte Pisten brettern. Jeder nach seinen Vorlieben.
    Ich benutze dann auch oft zum Nachkorrigieren in Kurven nur die Fußbremse, um vorn durch den langen Federweg nicht unnötig Unruhe in das Fahrwerk zu bekommen.
    Die AT war bis dato ja nun auch eher komfortabel abgestimmt, eine KTM ist da generell straffer. Die neue 1100er soll es jetzt ja nun auch sein, jedenfalls die schlankere Rote.
    Wann ist die erste Pressevorstellung auf Sardinien? Hier wurden eben eine menge Promobikes vor paar Tagen gesichtet.


    KTM fährt jedenfalls 90/90x21 auf der 2,5" Felge.



    Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass oben auf dem ganzen Display Google Maps laufen kann. Dann braucht man eben eine zusätzliche Tachoanzeige. Ansonsten hat ja eben auch jeder mit einem zusätzlichen Tacho zwei Displays ;)

    Interessant zu wissen wäre ja, welche Klamotte und in welcher Preiskategorie ihr überhaupt nutzt. Ich fahre als Tourenklamotte Revit Defender Pro mit zusätzlicher Gore-Tex Membran. Nur nutze ich diese im Sommer gar nicht, da ich da eine möglichts luftige Textilklamotte möchte. Ich habe die dann eben nur im Frühjahr und im Herbst drin.
    Dauerregen bin ich aber auch noch nie gefahren. Wenn mal ne Regenhusche kam, wurde schnell die Regenjacke drübergezogen.
    Aus Bequemlichkeit habe ich aber eine zeitlang schon mit Tourenklamotten mit einlaminierter Gore-Tex Membran wie z.B. die Revit Dominator geliebäugelt. Was mir da selber aber auch aufgefallen ist, was einige ja bemängeln, dass die Sachen sehr steif sind. Keine Ahnung, ob sich das erstmal bisschen weichkneten muss.
    Auch bin ich mir bis dato noch nicht sicher, ob die zwar größzügigen Lüftungsöffnungen an sehr warmen Tagen auch reichen.
    Aber der Gedanke gefällt mir eben doch sehr, nicht extra immer Regensachen mitnehmen und die bei Bedarf hecktisch überziehen zu müssen.