Um vielleicht Missverständnissen bei "Seiteneisteigern" die hier nicht den ganzen Thread gelesen haben oder Leuten die überlegen mit welchem System sie routen wollen ein wenig Klarheit zu geben möchte ich anmerken, daß es wohl hauptsächlich Probleme mit der Anbindung von Calimoto unter Android Auto bzw. Apple Car Play gibt.
Ich habe keine 1100er und nutze Calimoto ausschließlich auf einem Samsung A Klasse Handy unter Android 11 (5 Jahre alt) mit Offline Karten, die ich meist im Winter aktualisiere.
Hier läuft es perfekt und bockstabil.
Aber auch ich bin wie Andie der Meinung das Calimoto sich um seine Kernkompetzen kümmern sollte. Also Routing, Umbenennung und Festlegung von Routingpunten ( muss ich zur Zeit über die Favoriten machen, was diese natürlich unnötig zumüllt) und eben Anbindung, bzw Spiegelung an bestehende Displays, die ja immer mehr an Motorrädern zu finden sind.
Ich brauche keine weiteren Motorädern in meiner virtuellen Garage, nutze sowieso lieber den aussagekräftigeren Pfeil.
Habe ja dieses " Luxusproblem" zur Zeit nicht, würde aber im Moment wenn ich eine Displaymaschine hätte, auch um die Fahrzeug relevanten Daten im Blick zu haben ein Handy parallel zum Routen nutzen, so wie unten an der "Kleinen" grade erst neu installiert.
Da ich oft Touren auch für andere plane, oder Tourguide in fremden Gebiet bin, habe ich vielleicht andere Ansprüche an das Routingprogramm. Garmin ist da ganz klar die Nr eins. Nirgends sonst kann man so detailliert planen, nur leider hochkomplex und nichts für zwischendurch oder gar am Endgerät.
Für mich ist Calimoto dewegen zur Zeit der beste Kompromiss um Touren auch semi - professionell zu planen und zu navigieren
Man sollte auch nicht vergessen, daß es für ein kleines Team nicht einfach sein dürfte mit den dauernden Updates von Android, Apple und Google mitzuhalten.
Noch monochrome Grüße
HeinoAT