Beiträge von HeinoAT

    Das Honda- und andere Japaner Teile teuer sind ist nicht neu, nur im Gegensatz zu BMW die immer wieder Probleme mit dem Kardan haben, sind andere Hersteller sehr viel unauffälliger bei Kardan Problemen. Die Teile werden vielleicht seltener gebraucht.


    Die ganzen XJ's zum Beispiel fahren meist noch heute mit dem ersten Kardan und funktionierten übrigens auch ohne zusätzliche Drehmomentabstützung gar nicht so schlecht.


    Die trampelige Hinterradfederung ( große ungefederte Masse) der alten Zeiten, hat man ja mit modernen Federungssystemen und steiferen, aber leichteren Konstruktion schon fast gänzlich den Gar ausmachen können.


    Die Mär vom günstigen Kardanantrieb ( kein Kettenkitverschleiß) der ja seit jeher gerne von Kardanmotorradkäufern angebracht wird, wird nun endgültig von BMW mit dem Wechselintervall zu Grabe getragen.


    Der wirkliche Vorteil vom Kardan liegt in erster Linie bei der Sauberkeit. Es galt auch schon früher, daß das Schönreden vom Kardan zumindest finanziell ein sich in die Tasche lügen ist.

    Das was vergleichbare Kardanmotoräder teurer sind als kettengetriebene Modelle, können oder wollen die wenigsten herausfahren.

    Für Leute die eh alle 3 bis 4 Jahre ein neues Motorrad kaufen schon gar nicht.


    Schon damals meinte man man müsse Begründen warum man sich ein teureres andres Motorrad kauft und nicht einfach sagte, das Sie einem gut gefällt mit dem sauberen, aufgeräumten Kardanantrieb.


    R 80 G/S Paris/ Dakar Special bessene Grüße

    HeinoAT

    Gefallen würd Sie mir auch. Ist so ein Motorrad das man kauft um es zu besitzen weil es schön ist. Ob man es dann wirklich artgerecht einsetzt?


    Mir kommt es so vor das Sie gerade schwer als das ultimative Offroad Adventure Bike gehypt wird.

    Hat Honda und eigentlich alle anderen Hersteller ihrer Premium Adventure Bikes ja auch gemacht und Sie mit den " Paul Tares" dieser Welt in fotogene Hardcore Szenen gesetzt.


    Erinnert stark an die Ranger Rover und Premium G Modellle im Autobereich, die ja wirklich was können, aber ob man diese Edelfahrzeuge dann wirklich in Schlamm und Geröll versenken möchte, wo ihnen letzt endlich jeder Lada Niva oder Jimmny dann zumindest ebenbürtig ist...


    Die meisten die wirklich im Hardcore Gelände unterwegs sind entscheiden sich ja dann auch irgendwann für eine Reisemopped und eine leichtere Hardenduro.


    Letztendlich steht da jetzt eine bildhübsche " HP Enduro" diesmal direkt von BMW für die es sicher Käufer gibt.


    Bei der Mehr Mopped Strategie bleibende Grüße

    HeinoAT

    Hab ich schon verstanden, habe lediglich angedeutet was alles an Motiven (außer Sicherheit) dahinter stecken könnte.

    Die Normen sind sowieso immer diskussionswürdig, erinnere gerne an den Doppelschlag der alten Norm. Eine 100 % Lösung für alle Szenarien wird es nicht geben.


    Ein Schelm wer böses dabei denkt Grüße

    HeinoAT

    Schuberth hat ja auch den BMW Helm mal exclusiv gebaut, warum also nicht sowas.

    Früher gab es auch oft Edtion von alten Schuberth Modellen in Sonderfarbe zum Knallerpreis.


    Interessanter ist ob tatsächlich die unsägliche Diskussion und Einführung der Verbot der externen Sprechanlagen da eine Rolle spielt.


    Der Deutsche versichert sich ja gerne gegen jede Gefahr und die Industrie kann sich freuen, wenn bei jedem neuen Helm auch die passende Intercom mit verkauft wird. Vielleicht versucht man so auch allgemein das Thema Intercom auszuhebeln . Mich wundert es sowieso das wir in Deutschland noch während der Fahrt Musik hören dürfen oder telefonieren.

    Wenn mein S20 Interkom Bodenkontakt hat, glaube ich, bleibt da nichts mehr übrig was mich noch gefährden könnte.

    Aber wir Deutsche glauben alles im Namen der Sicherheit und vergessen gern einfach nur zu Leben.

    Neuester Vorstoß des Schwachsinn ist jetzt die Diskussion über verpflichtende Rückspiegel am Fahrrad. Probleme haben wir?!!!

    Viele hier, wie ich weiß, hatten ja schon mal "Todeserfahrung" und haben längst eine andere Sicht auf Leben und Sicherheit.


    Sorry für den O- Ton Grüße

    HeinoAT

    Man muß sich von dem Bild verabschieden ein Motorrad immer nur für den Einzatzzweck zu kaufen wofür es vermeintlich angepriesen wird.


    Ich kaufe Motorrader dir mir gefallen ( die ich bezahlen kann ) und die zu meinem Einssatzgebiet passen.

    Ich bin kein Sportfahrer und werde es nie werden, aber eine Thruxton oder RE Continentel find ich zum niederknien schön.

    Würde die halt nicht artgerecht bewegen und das wäre mir egal. ( passe halt nicht drauf)


    Das gleiche gilt für Enduros. Für mich als Großer, liebe ich die Sitzposition, den breiten Lenker und die Möglichkeiten von choppern über Touring bis angasen alles machen zu können.

    Meine AT sieht allenfalls mal einen Feldweg oder Baustelle die sich in den ansonsten asphaltierten Weg stellen.


    Ein Motorrad darf auch einfach nur ihrer Schönheit und Andersartigkeit gekauft werden, wenn man bereit ist mit den Schwächen ob beim Material oder beim Fahrer zu leben.


    Sonst wären Hsyabusa, GTS, VMAX oder andere "unvollkommene" Motorräder heute nicht Kult.


    Schönheit, die nicht nur von innen kommt Grüße HeinoAT

    Für einen 1200 Motor, Kardan und großen Räder mit E5+ ist das schon leicht wenn vollgetankt.


    Die Urban, war ja ein Scrambler im Endurolook mit Fahreigenschaften wie alle R19 oder jetzt 1200er Derivate. Baukasten macht's möglich.


    Die neue 1200 GS muss sich eher an der Triumph 1200 Xe messen, die auch nicht grad billig ist.

    Aber in dem Punkt bin ich mir sicher das topt BMW locker, wie grad ber der R12 S bewiesen.


    Das Versprechen es sei das etzte Luft (öl) gekühlte BMW Motorrad gab es schon mal beim Erscheinen der Nineteen Baureihe.


    Optisch und technisch find ich sie im Vergleich zu den wassergekühlten Modellen viel interessanter für mich. Nur Sitzposition und Preis schrecken mich ab.

    Bin mittlerweile eher auf dem Trip mehrere schöne Motorräder zu besitzen und tendenziell Back to the Roots.


    Von Allem etwas weniger Grüße

    HeinoAT


    Ps. Die Motivation hier mitzulesen und mal was zu schreiben liegt daran, das ich mich grundsätzlich für Motorräder interessiere auch wenn ich Sie nie kaufen würde. Es ist wie einen guten Film gucken oft einfach Unterhaltung.

    Allerdings persönliche Beleidigungen und Bevormundung braucht es bei mir für großes Kino nicht.

    Ist Leben langweilig?


    Ich entscheide für mich was ich hier langweilig empfinde und was nicht, aber ich versuche hier niemanden negativ öffentlich zu bewerten, sondern eher zu bestärken, das er sich in die Öffentlichkeit traut, und sei es nur mit einem " langweiligen" Bild des Tages.


    genug philosophierte Grüße

    HeinoAT

    Wo ist das Problem?

    Was erwartest du hier zu sehen?


    Natürlich ähneln sich die Bilder und nicht jeder ist der geborene Photograph.

    Aber hinter diesen Bildern stecken Emotionen, die die Leute empfunden haben, die die Bilder vielleicht nicht imer wieder geben. Sie teilen ein Stück Erlebtes.

    Ob man das nun gut findet oder nicht kann jeder selbst entscheiden, aber oft genug finden andere Anregung darin diesen Ort einmal selbst aufzusuchen.

    Und ansonsten lebt ein Forum von Komunikation und Interaktion, sprich Schreiben.


    Und Kuchen hört vielleicht in unserer Altersklasse dazu. Für mich versinbildlicht er das man sich auch an kleinen, alltäglichen Dingen erfreuen kann und nicht nur an den großen Ereignissen des Lebens. Und natürlich können solche Sachen auch ein " Running Gag" sein...


    Das Bild des Tages drückt im besten Fall die Stimmung, die Emotion der Glückseligkeit eines kleinen Moment aus.


    Der Moment in dem man einfach mal sagt:

    "Ich bin glücklich" ohne das berühmte " aber" als Einschränkung hintendran.


    bildlose Grüße

    HeinoAT