Beiträge von Âventiure

Das sind ältere Acerbis Handschützer. Habe aber dazu keine Unterlagen mehr. Die abgewinkelte Klemmschelle habe ich 2017 beim Ali separat gekauft. Hat diverse Umfaller überlebt.

Es muss nicht immer Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spass macht :)

Die sind auch nach vielen Jahren und etlichem Bodenkontakt immer noch wasserdicht und absolut unverkäuflich. Habe ich damals bei Louis im Abverkauf geschnappt, für etwa einen 20er pro Stück. Immer noch praktisch für Ersatzschläuche, 1.Hilfe-Set, Kompressor, Ersatzhandschuhe, Regenklamotten...

Ich habe keine Erfahrungen mit Kymco und Sym und würde diese auch nicht kaufen; aber mit Honda SH 300. Ich besass drei Stück, die ich zusammen ca. 10 Jahre für die tägliche Fahrt zur Arbeit gefahren (70km / Tag) bin. Diese Roller habe ich alle gebraucht gekauft, mit relativ wenigen Kilometern (um die +- 10'000) und vor 30'000km jeweils quasi ohne Wertverlust wieder verkauft. Mit keinem hatte ich jemals eine Panne oder andere Probleme. Von daher kann ich dir einen gepflegten SH300 mit ABS und wenigen Kilometern ab ca. 2007 bestens empfehlen. Das Alter spielt keine Rolle. Die kriegt man gebraucht zu günstigen Preisen. Den günstigsten habe ich damals für 1'600.- erstanden.

Darauf achten:

- kein Winterbetrieb

- ABS

- Serviceheft

- kontrollieren, ob z.B. Bremsscheibenverschleiss mit Laufleistung übereinstimmen kann

Was ich immer montiert habe (wenn es nicht bereits dran war) sind Handschützer, eine hohe Scheibe und ein grosses Topcase.

Die Erfahrung kann ich auch nicht teilen:

Bei der letzten Fähre ab Ancona mitte Juni 2023 (SNAV) hat sich in Split bei der Fahrt aus der Fähre ein Reisecar blockiert. Hat hinten aufgesetzt. Soviel zum tollen Personal. Die Motorräder durften dann ca. eine halbe Stunde drinnen warten, da im 1. Stock. Es gab keinerlei Infos vom Personal in dieser Zeit warum wir warten müssen. Temperatur drin war ca. 35°, einige Idioten haben die Motoren laufen lassen. Meine Frau, die vorher zu Fuss raus ist und gewartet hat, hat mir dann eine Whats App gesandt was los ist. Irgendwann durften wir dann rausfahren, der Bus war immer noch blockiert.

Die Fähre war nicht mal halb voll, da frage ich mich was machen die wenn sie voll ist.

Am nächsten Samstag Livorno - Olbia, eine Woche danach retour. Ich werde berichten...

Ab sofort "wasserdicht" ohne Regenhaube unterwegs. Der SW-Motech City, der mir viele Jahre ausgezeichnete Dienst geleistet hat, wird mit einem in der höhe verstellbaren (variabler Inhalt) Enduristan Sandstorm 3S ersetzt. Der musste auf den Tankring, ich kann mit dem Riemenzeugs um den Lenkkopf und am Tank nichts anfangen.

Ein SW-Enduristan, etwas stabilisiert mit zwei 2mm Aluplättchen:

voller Lenkeinschlag rechts:

voller Lenkeinschlag links:

Die über viele Jahre verwendete, auch nicht wasserdichte Oxford Hecktasche wird mit einem Enduristan Sandstorm 4A (auch Inhaltsvariabel) als auf den Soziaplatz geschnallte Hecktasche ersetzt:

Beide "gebraucht" (wie neu) und Angebote, bei denen ich nicht widerstehen konnte.

Ein neues Navi habe ich auch noch verbaut :)

V+H bisher ohne Plattfuss im Einsatz :wboy: Hoffe das bleibt auch in der letzten Septemberwoche auf Sardinien so, ansonsten werde ich berichten.

Mit der CRF hatte ich bereits 3x unterwegs Platten :happy-partydance: 2x vorne, 1x hinten. Vorne ist das, wenn man wie ich die entsprechende Ausrüstung mitschleppt, kein grossen Problem, hinten je nachdem. Habe immer etwas eingefahren, auf den gröbsten Schotterstrassen war nie ein Platten zu verzeichnen. Unglaublich, was die Reifen aushalten.

Ich bin 10 Jahre vier verschiedene Honda Varaderos 100'000ende von KM gefahren, danach 6 Jahre eine Triumph Tiger 1050. Sind ja beide Schlauchlos. Mit denen hatte ich nie einen Plattfuss ^^

Ab Neapel abwärts + Sizilien. Bezieht sich auf die Infrastruktur, Korruption und Mafia. Hat nichts mit den Menschen zu tun, mit denen ich direkt Kontakt hatte. So als Beispiel: nur in Süditalien bezahlt man für den Parkplatz am öffentlichen Strand als Touri 5.- "Zufahrts und Bewachungsgebühren" beim Mann ohne Zähne bei der Einfahrtsstrasse. Verlangt unterhalb Salerno. Ja, man braucht nicht zu bezahlen, riskiert dann aber eben einen Plattfuss oder so. Das war dort bei jeder Einfahrtsstrasse zum Strand so. Die Migranten arbeiten dort illegal auf den Gemüseplantagen und hausen in Verschlägen. Strassenstrich ist Haupterwerb der Migrantinnen, zwischen den Müllbergen an den SP175 zwischen Salerno und dem Paestum.

Anderes Beispiel sind diverse Hafenstätte: Ancona, Livorno etc. Die Städte strotzen vor Dreck, Müll und mieser Infrastruktur. Beim Einweisungspersonal der Fähren habe ich jedes mal das Gefühl: die machen das zum ersten mal.. ein irres durcheinander. Und das sind nur Sachen, die man offen sieht.

Sizilien: Müll, Müll und nochmal Müll. Überall wo man hinfahren kann, wird der Müll in Wälder, über Böschungen in die Büsche gekippt. Kochherde, Kühlschränke, Autos, ganze Kücheneinrichtungen, Matratzen, tote Tiere etc, etc. Auf der Überlandstrasse zwischen den sizilianischen Städten Palermo und Agrigento stürzt am 25. Dezember 2014 eine Brücke ein, die zwei Tage zuvor eröffnet worden war:

International - Brandneu und schon kaputt
    In Italien muss der Chef der Strassenbaugesellschaft gehen. Erneut ist eine Brücke kurz nach der Eröffnung eingestürzt.
    www.srf.ch

Von der Brücke in Genua wissen ja alle..

Auch Kampanien versinkt im Giftmüll:

Von der Giftmüll-Deponie in die Supermärkte Europas | TagesWoche
    Kampanien ist der Gemüsegarten Europas, doch wer hier lebt, nennt es die Region «Dreieck des Todes». Über Jahrzehnte entsorgte die Mafia hier illegal Giftmüll…
    tageswoche.ch

Dann wäre da noch auf einem ehemaligen Flugplatz Italiens grösster Slum:

Wie Flüchtlinge in Italiens größtem Slum leben
    Sie flohen vor Armut, Gewalt und Unterdrückung – und kamen bis Italien. Jetzt leben sie mitten in Europa als Erntehelfer für 35 Euro Tageslohn. In einem Getto,…
    www.faz.net

Ist ganz in der Nähe von Vieste (das in der Tat wunderschön ist).

And last but not least: "Die Finanzmärkte haben ihr Urteil längst gefällt: Für sie ist Italien ein Schwellenland wie Brasilien oder Südafrika, und das nicht erst seit dem tragischen Brückeneinsturz in Genua."

Italien ist ein Schwellenland
    Das Risiko eines Zahlungsausfalls von italienischen Staatsanleihen ist so hoch wie bei Emerging Markets.
    www.fuw.ch

Nicht unbedingt. Wir haben hier beim fahrenden Verkehr Fahrerhaftung, nicht Halterhaftung. Und dann muss es auch nachgewiesen werden. Der Fahrer muss nicht beweisen, dass er nicht gefahren ist, sondern die Behörde muss nachweisen, dass er gefahren ist. Der Blitz könnte also erst mal abstreiten, dass er der Fahrer war. Und bei 6 zu schnell und sonst nix... da wird kein Fass aufgemacht. Irgendwo gilt auch noch die Verhältnismässigkeit.

Wir sind nicht Italien, wo man "Rabatt" bekommt, wenn man schnell zahlt. Bei aller Liebe zu Italien: das ist für mich schon lange ein Schwellenland.

Einzelne Kantone haben ein Abkommen mit einem anderen Staat... überleg mal. Sorry, aber wo hast du denn das her?

Aber es ist nach bald 80 Antworten Zeit eine Abstimmung zu starten!

a) zahlen

b) nicht zahlen

c) weiss nicht

d) die CH Bussen sind zu hoch!

Hallo Daniel_BaWü :wboy:

Gibt es seit dem 1.8.2023:

E-Vignette

Via Portal: Ihr digitaler Schlüssel für E-Vignette und PSVA

Btw: Autobahngebühr Frankreich ab Grenze Spanien bis Grenze CH einfach kostet €70.- Gerade vor ein paar Tagen festgestellt. Da sind wir mit den (noch) 40 Fränkli im Jahr relativ gut dran. Und wir haben auch (noch) keine extra Pässe- und Tunnelgebühren wie in Österreich. Und (noch) keine extra Fahrverbote für Töffe wie in Deutschland.

Autobahnmaut + zusätzliche Tunnelmaut (z.B. Arlberg) + zusätzliche Pässemaut. Auch wenn ich die Menschen dort sehr mag: Österreich war und ist für mich zum Motorrad fahren noch nie ein Zielgebiet.

Aber so eine Maut durch den Gotthard für all die kollonenbildenden Touris wäre gar nicht schlecht. 38.50.- für den Anfang? Könnte man glatt ein paar Radarfallen abbauen und nebenbei die im Bau befindliche 2. Röhre finanzieren ;)

Sorry fürs OT, kommt nie mehr vor :love:

Wird sich leider nicht in Grenzen halten... ich kenne mich da aus X/ Es wird schlussendlich ein vielfaches des ersten Betrages werden. Aber wenn es für dich stimmt, ist alles OK.

Btw: dein Nickname ist in diesem Thread Programm ;)