Beiträge von Âventiure

Nun, er schreibt ja seine Erfahrungen auf und nicht die der Anderen (oder ist die Strebe bei ihm gebrochen? Ich weiss es nicht). Aber bisher 335'000km mit der DCT-AT der ersten Baureihe ohne grössere Probleme sind nicht übel :)

Hier seine Fahrtenbücher seit 2016 mit allen Angaben, auch zu Reparaturen:

http://varahannes.at/afrika%20twin-b.htm

http://varahannes.at/index_htm_files/AT-Infos.pdf

Ich reinige meine Töffe ausschliesslich nur mit dem Krächer resp. in der Waschanlage, einfach nicht die Kette, Lager, Lenkkopf, Simmerringe..

Nach meinen Erfahrungen ist eine separate Reinigung der Kette, sofern man fast nur geteerte Strassen fährt, mit einem Kettenöler nicht notwendig, da der Staub mit dem Öl gebunden und weggeschleudert wird. Bei staubigen Schotterfahrten sieht es anders aus, da nehme ich mein oben beschriebenes Mittel, wobei das Hinterrad natürlich bei ausgeschaltetem Motor mit der Hand gedreht wird :)

Ich kenne jemanden, der bei einer Aktion mit laufendem Motor seinen Daumen für immer verloren hat: einmal durch das Kettenrad und weg. Das dauert 0.2 Sekunden.

Du musst keine Angst vor Durchrostung haben, es ist nur ein optisches Problem. Mglw. hast du den Öler so wenig eingestellt, dass du kein bisschen Öl auf der Felge hast ;)

Das mit der Kupferdrahtbürste würde ich lassen, wenn du an den O-RIngen noch länger Freude haben willst.

Grundsätzlich reinige ich die Kette so, indem ich die Einstellung des Ketteölers etwas hochdrehe. Regenfahrten sind eine gute Gelegenheit dazu. Ausnahmsweise reinige ich die Kette (so nach einer Woche Schotter) mit einem vorher in Getriebeöl getauchten Lappen, mit kaum Druck auf die O-Ringe; was gleichzeitig auch den Flugrost an den Aussenseite verhindert.

Die HD konnte nun von den ersten Testern gefahren werden. In einem sind sich alle einig: HD hat technisch in die Vollen gegriffen und es scheint ein äusserst fahrtaugliches Gerät zu sein. Die Motordaten gefallen mir; vor allem fällt die Ventilkontrolle dank Hydrostösseln weg. Honda hatte dies schon in den 90er Jahren, ich fuhr 1989 eine Honda mit Hydrostösseln (750er V2 Motor). Leider bringt das dem Mech kein Geld ;)

Wenn ich die Wahl zwischen dieser HD und einer GS hätte: hässlich sind sie beide, aber es würde natürlich die Pan America. Jedoch habe ich die AT, die ist für mich mehr Multitool :)

Bericht mit kurzem Video:

https://www.motorradonline.de/…-mit-allen-klischees-auf/

Ich habe mir im Dezember 2019 im Abverkauf eine der letzten neuen SD06 geholt. Der Importeur hatte bereits keine mehr, es standen nur noch vereinzelt welche bei Händlern rum. Es gab 20% "nimm mich mit" Rabatt und den Quickshifter obendrauf.

Ich finde es jedenfalls toll, wenn die Gebrauchtpreise schön hoch bleiben :D denke aber nicht, dass ich mir jemals eine 1100er zulegen werde. Andere Mütter und so ;)

Die 12/2019 690er KTMEnduro R habe ich mir vor ein paar Monaten auch zu einem sensationellen Kurs geholt. Die Gebrauchtpreise im Verhältnis zum Neupreis sind bei den 690er noch extremer, da werde ich in den nächsten zwei Jahren kaum Verlust einfahren.