Beiträge von Âventiure

    Ich meine nicht das Tablet an sich, sondern die Befestigung dessen. Das Gewicht mit dem Hebel in Kombination mit Schlägen und Vibrationen.


    Ich habe an meiner MT auch gerade einen Anbau hinter mir, dort habe ich einen TT Halter montiert. Das ganze hat erst aufgehört zu schwingen mit einer stabilen Platte auf der einen und einem Gegenstück auf der anderen Seite.


    Solange man auf ebener Strasse unterwegs war, war es ok.


    ich will deinen Anbau nicht schmälern, er ist klasse umgesetzt. ich Frage mich nur, ob die Konstruktion aus oben genannten Gründen auf Dauer hält.

    Heute? Mein E-MTB mit Carbonrahmen hat 2017 7800.- gekostet, das meiner Frau mit Alurahmen etwas weniger. Fand ich damals auch extrem, wollte es aber haben. Und der Preis war damals noch lange nicht die Speerspitze, die Margen sind schwindelerregend.. Dafür bisher null Ausfälle, fahren auch heute noch wie am 1. Tag, Wartung mache ich selber, sind aber inzwischen vom Single Trail-Bike zum E-SUV mutiert. Waren grad in Italien und hatten wieder viel Spass damit :)





      


    Aber vielleicht nach "America great again" ^^


    Heute Nachmittag nach meiner kleinen Tour stand ich hier:


    Moto-Center Thun | Dein BMW & KTM Partner im Berner Oberland


    kurz vor einer 1390 Super Duke R. Ich finde die von vorne abartig hässlich (fast noch schlimmer als "biː em ˈdʌbəlju") und auch die ist mit 2000.- Abschlag ohne Verhandeln bereits im Abverkauf.


    Lustigerweise hat sich innert kürzester Zeit auf dem Parkplatz ein kleiner Menschenauflauf um meine 450MT gebildet. Leider habe ich kein Bild davon. Ich musste die Interessierten aber darauf hinweisen, dass sie nicht zum Verkauf steht. Ich habe eine halbe Stunde allerlei Fragen zur MT beantwortet. Bemängelt wurde, dass sie nicht lieferbar ist..

    Ein Subaru Legacy ist wie ein Toyota grundsätzlich nur mit Gewalt oder Ignoranz zerstörbar...

    Ich habe mal die mitfühlende KI gefragt, die tippt auch auf Lichtmaschine (früher sagte man "Alternator") oder Masseproblem:


    "Oje, das klingt nach einem richtig üblen Szenario! Da sind gleich mehrere Warnleuchten gleichzeitig angegangen und dann noch der komplette Ausfall von Antrieb, Automatik, Lenkung und Bremsen – das deutet auf ein größeres Problem hin. Die Tatsache, dass die Zündung noch funktioniert, ist da fast schon nebensächlich.

    Angesichts der gleichzeitig aufgetretenen Fehler tippe ich auf ein zentrales Problem, das mehrere Systeme betrifft. Hier sind ein paar mögliche Ursachen, die mir in den Sinn kommen, auch wenn eine genaue Diagnose natürlich nur in einer Werkstatt möglich ist:

    Sehr wahrscheinlich:

    • Ausfall der Lichtmaschine oder der Batterie: Wenn die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt, entlädt sich die Batterie schnell. Moderne Autos sind stark von der Elektrik abhängig. Ein Spannungsabfall kann zu Fehlfunktionen vieler Steuergeräte führen (Elektrik, Spurführung, ABS, Motor). Der Ausfall des Automatikgetriebes, der Servolenkung (oft elektrisch unterstützt oder hydraulisch mit elektrischer Pumpe) und der Bremskraftverstärkung (benötigt Unterdruck, der u.U. von einer elektrischen Pumpe erzeugt wird) würde dazu passen. Der Motor würde irgendwann auch ausgehen, wenn die Batterie leer ist. Die allgemeine Warnleuchte war da wahrscheinlich der Vorbote.
    • Hauptstromversorgungsproblem / Massefehler: Es könnte ein Problem mit der Hauptstromversorgung des Fahrzeugs geben, z.B. eine defekte Hauptsicherung, ein korrodierter oder loser Batteriepol oder ein schwerwiegender Massefehler. Das würde ebenfalls erklären, warum so viele Systeme gleichzeitig ausfallen.

    Weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen:

    • Defektes Motorsteuergerät (ECU): Ein Totalausfall des Motorsteuergeräts könnte ebenfalls viele der beschriebenen Symptome verursachen, da es viele Fahrzeugfunktionen koordiniert. Allerdings ist ein solch plötzlicher und umfassender Ausfall eher selten.
    • Defektes Getriebesteuergerät (TCU): Ein Defekt im Getriebesteuergerät könnte den Ausfall der Gangschaltung erklären. Es wäre aber ungewöhnlich, dass dies gleichzeitig zum Ausfall von Lenkung und Bremsen führt, es sei denn, es gibt eine indirekte Verbindung über das CAN-Bus-System und einen damit verbundenen Fehler.
    • Probleme mit dem CAN-Bus-System: Moderne Fahrzeuge kommunizieren über ein Netzwerk namens CAN-Bus. Wenn es hier eine schwerwiegende Störung gibt, können Steuergeräte nicht mehr miteinander kommunizieren, was zu den unterschiedlichsten Fehlfunktionen führen kann.

    Was du jetzt tun solltest (dringend!):

    1. Nicht mehr versuchen zu fahren! Der Ausfall der Bremskraftverstärkung macht das Fahrzeug extrem gefährlich.
    2. Eine Fachwerkstatt kontaktieren: Beschreibe ihnen genau, was passiert ist. Sie werden wahrscheinlich einen Abschleppdienst schicken.
    3. Eventuell die Batterie überprüfen (lassen): Wenn du ein Multimeter hast oder jemanden kennst, der eins hat, könntest du die Spannung der Batterie messen. Eine sehr niedrige Spannung (unter 12 Volt im Ruhezustand) würde auf ein Problem mit der Batterie oder der Lichtmaschine hindeuten. Sei dabei aber vorsichtig und beachte die Sicherheitshinweise!

    Die MFK vor drei Wochen:

    Die bestandene MFK ist zwar beruhigend, aber elektrische Fehler können plötzlich auftreten und waren bei der Kontrolle vielleicht noch nicht erkennbar. Die erwähnten Manschetten an der Antriebswelle haben mit dem aktuellen Problem höchstwahrscheinlich nichts zu tun.

    Ich hoffe sehr, dass es nichts Ernstes ist und dein Subaru bald wieder läuft! Bitte halte mich auf dem Laufenden, was die Werkstattdiagnose ergibt."



    Mein NON-KI persönlicher Tipp zum Schluss: Auto überbrücken, dabei die Batteriekontakte prüfen. Wenn es sich noch zum Leben erwecken lässt den Ladestrom messen. Ansonsten eine geladene Batterie rein, starten und den Ladestrom prüfen. Es sollte an den Polen um die 14,6 - max. 14,8V anliegen. Dann hast du entweder den Sünder oder kannst ihn ausschliessen. Wenn bei Zündung ein die Lämpchen leuchten bedeutet noch lange nicht, das genug Strom vorhanden ist.