Beiträge von Âventiure

Nein, bei der AT funktioniert das so nicht, weil man bei verbautem Schaltautomaten:

- beim hochschalten am Gas bleibt

- beim runterschalten das Gas vorher zumacht

und in beiden Fällen ohne Vorbelastung. Dank RBW flutschen die Gänge in beiden Fällen rein: beim hochschalten mit Zündunterbrechung, beim Runterschalten mit automatischem Angleichgas. Jedoch sollte die Drehzahl nicht unter 3-3500/min sein, damit das sauber funktioniert.

Ohne Schaltautomaten habe ich bisher immer den Kupplungshebel benutzt, um einem Getriebeschaden vorzubeugen (ausgenommen DCT..)

Ach komm sei kein Spielverderber. So ist das nun mal. Um dem entgegenzuwirken einfach vor der einstellen kurz mit der Bildersuche der entsprechenden Software testen. Muss man sich eben kurz die Mühe machen und schon trennt sich die Spreu vom Weizen ;)

Z.B. den Albulapass habe ich nach dem Hinweis gefunden, dass der natürliche See denselben Namen trägt wie der Pass. Mal geschaut welche das sind, beim "A" angefangen und mit Google Streetview gefunden ;) Anders findet man das ja kaum, wenn man noch nie dort war. Klar war ich beim Albula schon ein paarmal, aber von der Stelle habe ich kein Bild, auch keins im Kopf. Das mit dem "selber belegen" führt viel zu weit und schliesst die Meisten aus und es geht dann wohl ewig bis zur Lösung, das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache. Wieviele hier waren denn schon mal auf dem Sveti Jure oder in Neuseeland oder bei meiner geheimen Hausstrecke? :S

Ja. Bei ganz kleinen Beschädigungen des Schlauches KANN es helfen. Kollege hat mal nach einem Nagel im Pneu hinten drei Dosen reingesprüht und es half nix. Das war auf der Maira Stura :D Rad raus und mit einem 2. Töff damit zum Pneumonteur. In einem anderen Fall wieder ein Nagel vorne und da hat eine Dose gereicht. Die Chance ist immer 50/50.. damals hatten wir noch keine Schläuche mit, aber man lernt ja ;) Bei Schlauchlos kann man Spray vergessen, dafür gibt's ja auch eine andere Lösung.

Beides. Neue Schläuche sowieso und das Flickzeug braucht kaum zusätzlichen Platz