Im Friaul war ich schon 2x und es ist wunderschön dort. Letztes Jahr war ich jedoch nicht dort und die Panoramica del Vette bietet ein anderes Panorama
Beiträge von Âventiure
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Cool
Hier ein etwas einfacheres Rätsel aus dem letzten Jahr. Wo steht meine AT hier?
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Hm.. der Berg ist die Nordseite des Jebel Toubkal und das Bild ist wohl auf der P2005 von Asni nach Imlil entstanden. Wenn das stimmt ist der Bach der Oued Rheraya. Also im Tal des Oued Rheraya.
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Moini,
Schöne Arbeit!
Warum sind die Riffel nicht oben?Grüße aus dem Norden
T
M
Danke.
Habe ich vor dem biegen überlegt; hatte sie mal so mal so draufgelegt, fand die Riffel oben aber zu aufdringlich. Leider hatte ich keine "normale" Aluplatte ohne Riffel in der Grösse in 2,5 - 3mm rumliegen und 2mm fand ich zuwenig stabil. Die Riffel geben der Platte nun einfach mehr Stabilität. Im Auflagebereich der Heckplatte habe ich die Riffel sogar weggefräst, damit die Platte sauber aufliegt und vorne ist die U- Aluschiene wegen den Vibrationen in Gummi gelagert
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Die angebotenen Platten anstelle des Soziasitzplatzes haben mir nicht zugesagt. Zu schmal, zu tief, zu schwach.. so habe ich eben selber etwas aus 2,5mm Riffelblech gebaut. Die Heckplatte wie die Alu-Verlängerungsplatte sind Eigenbauten. Die Verlängerungsplatte, an welcher vier rostfreie Befestigungsbügel geschraubt und zusätzlich Schlitze gefräst sind, verläuft gerade zur Heckplatte weiter. Unter der Verlängerungsplatte ist eine Kunststoffabdeckung fixiert, damit kein Wasser ins Heck läuft. Diese Abdeckung schliesst auch die Platte gegen vorne ab. Befestigt wird die Halterung der Verlängerungsplatte an den zwei M8 Rahmenschrauben, die Platte an sich wird dann mit vier M6 verschraubt, 2x an die Querstrebe vorne und 2x an die die Heckplatte, die wiederum mit 4 M8 befestigt ist. An der Heckplatte ist ein Tankring von SW-Motech montiert zur schnellen demontage der Hecktasche. Diese ist zusätzlich noch mit einem Riemen mit Karabinerhaken gesichert.
Auf der Verlängerungsplatte findet z.B. eine Gepäckrolle platz. Ich habe aber auch schon ziemliche Kisten transportiert
An- oder abgebaut ist die Konstruktion in 5-10min.
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"Kompressionssack" stelle ich mir über Stunden hinweg ziemlich schmerzhaft vor.
Mal im Ernst, wozu brauchst du zum fahren soviel Zeug?
Planst du eine Weltumrundung über die Pole?
Beim Camping brauchst ggf mehr Klamotten und vorallem zusätzlich paar Schlappen.
Das mit den Klamotten lässt sich reduzieren wenn du FKK machst.
Fürs Hotel, wenn du den ganzen Tag bis spät abends aufm Bock sitzt, brauchst also nur was für kurz zum essen gehen, bzw. durchn Ort schlendern.
Im Sommer also Shorts, Turnschuhe, Ersatzsocken und paar Shirts, die du je nach Wetterlage abends auswaschen und über Nacht sogar trocken kriegst.....
Zum fahren das selbe wie Zuhause.
Wenn es zu kalt wird, wird gefroren, wenn es warm wird, wird geschwitzt.
Das ist beim Motorradfahren so.
Für ersteres findest in deinem Gepäck ggf. nen Pulli. (notfalls unterwegs kaufen) für letzteres gibt es Getränke, die du ggf. reichlich dabei haben solltest....
Ist doch toll, wenn das für dich passt. Ich habe eben auch auf dem Motorrad einen gewissen Komfortanspruch.
Ich habe unterwegs schon sooo viele grauslich stinkende Motorradfahrer/Innen erlebt - da hält man auch ohne Corona Mindestabstand. Am schlimmsten sind die, welche noch Abends in den gleich Klamotten und Schuhen beim Nachtessen sitzen. Sich dafür rühmen, nur eine kleine Hecktasche dabeizuhaben
Beim campen darf man auch mal ein bisschen stinken. Da verstinkt man ja keinen Tischnachbarn.
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Danke für die ausführliche LIste, ist ne gute Orientierung. Trägst du die Merino-Unterwäsche auch bei Hitze oder dann etwas anderes?
Grüße
Dirk
Gerade bei Hitze ist Merino unschlagbar, da der Schweiss extrem transportiert wird. Nasse T-Shirts beim fahren gibt's nur noch bei Sommerhitze. Im Vergleich zu Baumwolle oder Kunstfasern behält Merinowolle ihre guten Materialeigenschaften auch im feuchten Zustand bei. Anders als ein Baumwoll-Shirt klebt ein Merino-Shirt nicht unangenehm auf der Haut, wenn es feucht wird. Und das Beste: es ist ein Naturprodukt
Als Nebeneffekt stinkt es nicht nach Schweiss. Ich bin jemand der leider sofort und viel schwitzt, mit Merions gehören die unangenehmen Effekte der Vergangenheit an. Natürlich kann man nicht drei Tage und Nächte ungeduscht darin verbringen, irgendwann stinkt auch das
Einfach sich mal sowas schenken lassen oder sich selber schenken.
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Ich benutze diese:
https://ww2.bettybossi.ch/de/Angebote/Detail/6910476290
Sind robust und halten bereits seit Jahren auf vielen Touren. Seither hat auch meine Sozia keine Platzprobleme für ihre Kleider mehr. Die Anwendung ist auf den Bildern schön dargestellt. Natürlich ohne Staubsauger zu verwenden und x-fach wiederverwendbar. Auch unterwegs kein grösseres Problem als daheim und natürlich sehr ideal für gebrauchte Wäsche: wenig Platz und abgeschottet. Bei der Weiterreise wird einfach vorher in Zimmer oder Zelt kurz vakuumiert.
Gibt's auch bei Amazon in Tausend Ausführungen. Einfach nach "Vakuumierbeutel Kleider" suchen. Deren Qualität kann ich nicht beurteilen.
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Wie handhabt ihr euere Vorbereitung für Langstrecke, Fernreisen was die Anzieherei angeht ?.....
Ob 1 oder 4 Wochen sieht meine Liste eigentlich immer gleich aus, nur die Anzahl variert:
Zum fahren:
- Unterwäsche und T-Shirts ausschliesslich Merino von Icebreaker (sind den Preis wert; extrem angenehmes Traggegefühl, qualitativ top und halten ewig)
- Windstopper
- Klamotten von Held mit herausnehmbarem Gore-Tex (Quattrotempi), welches als zweiteilige Regenkombi getragen werden kann. Das Goretex ist nur bei <5° in Jacke / Hose (vorher >10 Jahre Rukka, leider durch Sturz defekt)
- mind. vier paar Handschuhe: 1x Sommerluftig, 2x Goretex, 1x Leder
- Kniehohe Flugsocken / Stützstümpfe als Vorbeugung gegen Trombosen
- dünner Halsschlauch
- Schuhe Daytona Goretex
- Klapphelm SHOEI Neotec bei strassenorientierter Tour oder SHOEI Hornet bei schotterorientierter Tour
nach dem ankommen:
- nochmal ein Windstopper
- Jeans
- halblange Hosen
- Socken Baumwolle
- Unterwäsche Bambusfasern
- Feste Sandalen/Hausschuhe
- Badeschlarpen
Alle Kleider werden in diverse Kompressionssäcke gepackt.
Strassentour mit Sozia: 2x Alukoffer 45L, Topcase E55, TRS gross, Seitentaschen am Sturzbügel
Strassentour + Schottertour alleine: wasserdichte Rolle, TRS klein, Hecktasche, Seitentaschen am Sturzbügel
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raytek hat's als erster erkannt, gratuliere: es ist in der Tat die Skipiste resp. ein Unterhaltsweg vom Jafferau runter. Nachdem der Weg bei meinen früheren Besuchen immer gesperrt war, war er am 11.08.2019 offen und so bin ich letztes Jahr das erst mal dort runter. Er ist sicher jede Woche in anderem Zustand. Bei meiner Befahrung war viel loses Gestein und schon das runterfahren war für meine kurzen Beine sehr anspruchsvoll. Diese Strecke war mit ein Grund, warum ich mich vom DCT getrennt habe und wieder eine Fussschalter fahre.
Blick vom Fort:
Auf dem Plateau:
Nochmal der Weg runter: