Beiträge von Âventiure

    Die Batterie des i20 meiner Frau hat nach bald 10 Jahren und 120'000km wohl ausgedient. Als sie das Auto im Parkhaus starten wollte, war die Batterie tot. Überbrücken hat geholfen. Und nein: es war kein Verbraucher an (Licht etc.) 3h vorher konnte man das Auto auch bei Minustemperaturen starten wie immer und auch heute morgen funktionierte der Start. (i20 steht draussen in einem Carport). War immer noch die 1. Batterie aus Korea drin und hängt nun am Ladegerät. Ich will nun die Batterie ersetzen.


    Nun denn... ich habe die Wahl zwischen Exide, Varta, Voltic und Banner. 60-65Ah, Kälteprüfstrom 540-640A. Preise zwischen 78.- und 149.- Exide und Varta sollen ja sehr gut sein.


    Preis ist mir nach 10 Jahren ziemlich egal, sie soll einfach sehr gut sein. Kann man das heute überhaupt noch die "falsche" Batterie kaufen?


    Hier die Auswahl, wenn der Link funktioniert:


    Autobatterien - swissbatt24.ch


    Wer kennt sich aus und kann eine Empfehlung abgeben?

    Das weiss derzeit wohl nur Piaggio. Aber es wird sicher von den üblichen verdächtigen irgendwelche Schutzbauten geben. Wenn ein Zylinderschutz dran ist kann sie vielleicht gar nicht mehr auf die vordere Raste fallen.

    Es gibt hier Kalenderfans?


    Ich gebe meinen letzte Woche erhaltenen 2024er Talsperrenkalender ab. Dieser Kalender ist (wie der AT Kalender) sehr exklusiv und es gibt ihn nicht offiziell zu kaufen. Auf jeder Kalenderblattrückseite sind Detailbeschreibungen zu der jeweiligen Staumauer.


    Masse: 45cm x 35cm


    Versand nur innerhalb CH.


    Preis: CHF 10.- mit oder ohne Versand. (Shipping and Handling)


    Die angehängten Bilder zeigen Kalenderbilder von Talsperren, bei denen ich bereits mehrmals beruflich vor Ort war, in den Sperren drinnen und draussen, darauf und darunter, bei jedem Wetter ausser Hagel: Mattmark, Grand Dixence und Muttsee. Bei Muttsee war ich auch während der Bauphase ca. 6x vor Ort; zu Fuss, mit der Seilbahn oder mit dem Heli.





    Danke sehr. Hatte in den letzten Wochen ein paarmal danach gesucht und nichts gefunden. Der Preis ist für mich im erwarteten Bereich. Wenn ich denke, was Honda in Europa für eine thailändische 300er CRF Rally verlangt, ist die CFMoto ein Schnäppchen.