Beiträge von Âventiure

    Was wolltest du denn wissen? Ich habe dazu ja alles in den damaligen Thread geschrieben. Schreib doch dort weiter, vielleicht ist es ja auch für andere mit dem gleichen Problem interessant. Via PN oder telefonisch werde ich mein Know-How über die Lösung dieses Problems nicht weitergeben.

    Gratulation an Honda und natürlich auch an alle Anderen. Auch eine Motivation für Honda, was streetlegales in der Art mit etwas mehr als 26PS anzubieten.


    Pierer wird keine Freude haben ;)

    Danke für eure Antworten. Ich seh schon, es wird nicht einfacher ;)


    Ich habe mich nun für eine der hier genannten Marken aus dem mittleren Preissegment (Batterietechnologie: EFB Flüssig) entschieden. Wenn die auch nur 6 Jahre hält, passt das. Länger werden wir den i20 wohl nicht behalten. Bestellt, bezahlt, 45min später habe ich schon die DHL-Express Versandnummer erhalten :thumbup:

    Die Batterie des i20 meiner Frau hat nach bald 10 Jahren und 120'000km wohl ausgedient. Als sie das Auto im Parkhaus starten wollte, war die Batterie tot. Überbrücken hat geholfen. Und nein: es war kein Verbraucher an (Licht etc.) 3h vorher konnte man das Auto auch bei Minustemperaturen starten wie immer und auch heute morgen funktionierte der Start. (i20 steht draussen in einem Carport). War immer noch die 1. Batterie aus Korea drin und hängt nun am Ladegerät. Ich will nun die Batterie ersetzen.


    Nun denn... ich habe die Wahl zwischen Exide, Varta, Voltic und Banner. 60-65Ah, Kälteprüfstrom 540-640A. Preise zwischen 78.- und 149.- Exide und Varta sollen ja sehr gut sein.


    Preis ist mir nach 10 Jahren ziemlich egal, sie soll einfach sehr gut sein. Kann man das heute überhaupt noch die "falsche" Batterie kaufen?


    Hier die Auswahl, wenn der Link funktioniert:


    Autobatterien - swissbatt24.ch


    Wer kennt sich aus und kann eine Empfehlung abgeben?

    Das weiss derzeit wohl nur Piaggio. Aber es wird sicher von den üblichen verdächtigen irgendwelche Schutzbauten geben. Wenn ein Zylinderschutz dran ist kann sie vielleicht gar nicht mehr auf die vordere Raste fallen.

    Es gibt hier Kalenderfans?


    Ich gebe meinen letzte Woche erhaltenen 2024er Talsperrenkalender ab. Dieser Kalender ist (wie der AT Kalender) sehr exklusiv und es gibt ihn nicht offiziell zu kaufen. Auf jeder Kalenderblattrückseite sind Detailbeschreibungen zu der jeweiligen Staumauer.


    Masse: 45cm x 35cm


    Versand nur innerhalb CH.


    Preis: CHF 10.- mit oder ohne Versand. (Shipping and Handling)


    Die angehängten Bilder zeigen Kalenderbilder von Talsperren, bei denen ich bereits mehrmals beruflich vor Ort war, in den Sperren drinnen und draussen, darauf und darunter, bei jedem Wetter ausser Hagel: Mattmark, Grand Dixence und Muttsee. Bei Muttsee war ich auch während der Bauphase ca. 6x vor Ort; zu Fuss, mit der Seilbahn oder mit dem Heli.