Wenn man eine objektive Meinung über die Automatik hören möchte, darf man auf jeden Fall niemanden fragen, der schon eine neue AT besitzt.
Alles anzeigen
...warum nicht, hier sind erfahrene und ehrliche piloten*innen am schreiben...und viele haben auch schon die eigenheiten und nachteile des systems beschrieben...
ich z.b. bin erst seit 09/2019 ( ca.16000 km ) mit DCT unterwegs und habe folgendes zu schreiben :
...das DCT macht sehr viel spass denn alle möglichkeiten kann man individuell anwenden ( eingreifen mit fingerschalten, kickdown, s1-s3 je nach einsatzgebiet , mit d dahincruisen ( finde das manchmal leichte kettenklopfen in D gar nicht so schlimm ) oder z.b. in s1 mit 120 km/h die kurve mächtig anbremsen dass die zwischengas-orgie zu hören ist ( hammer ). wie durch ein triebwerk, fast unaufhaltsam und ohne lastwechsel werden diese 250 kg nach vorne getrieben, sehr beeindruckend (gänsehaut) ...
eines ist auch sicher, mit 100 km probefahrt lernst du nicht DCT fahren...
...der schalter will natürlich gefahren werden...jeder schaltvorgang wird instinktiv erledigt, man spürt das moped mehr und auch alles was damit zusammenhängt ( negativ z.b. das kurze kettenklopfen wenn der gang nicht passt und man erst nachsteuern muss )...der pilot ist einfach näher dran an dem was wichtig ist und das motorradfahren ausmacht (mein empfinden)
ich würde das zitat "nie mehr mit kupplungshebel schalten" so nicht unterschreiben...
es gibt rückkkehrer zum schalter und vielleicht werde ich auch dabei sein...???
beides ist klasse...
und hat seine berechtigten vorzüge und handicaps,
ich glaube nicht dass sich das DCT so durchsetzen wird wie das automatikgetriebe im pkw
und das wurde hier auch schon sehr transparent und tief diskutiert...finde ich
gruß
Alles anzeigen
eben nicht...ganz !
gruß