Ich finde es auch etwas schwach. Dass wir alle eine Meinung über das DCT haben, ist klar. Die Leute mit Doppelkupplung finden sie super, die Leute ohne brauchen sie nicht. Wenn man eine objektive Meinung über die Automatik hören möchte, darf man auf jeden Fall niemanden fragen, der schon eine neue AT besitzt. Eben deswegen wäre es natürlich schön, wenn "professionelle" Tester die Vor- und Nachteile einer Technologie beleuchten würden, und den Leser die Schlüsse selbst ziehen lassen.
Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
-
-
-
#912 Aktuell fahre ich ja noch meine gute Alte XRV 750 RD07. In 2021 soll sich eigentlich eine Neue CRF 1000 AS oder CRF1100 (keine AS) dazugesellen. Im Sommer hatte ich bereits 3 Tage die Möglichkeit eine CRF1100 DCT zu testen...
Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht...
Prinzipiell hat mir das DCT schon zugesagt (Fahre im großen Auto auch mit DSG), allerdings zu 1000% war ich nicht überzeugt, was z.B. auch daran lag, dass das DCT einmal mitten in der Kurve hochgeschalten hat.. was für Schreck 
Wahrscheinlich muss man das Ganze auch mal über eine Woche in versch. Konstelationen etc. testen und vorher intensiv das Bordbuch studieren... Aktuell wie gesagt, wüsste ich nicht, was ich nehmen soll....
Die Tendenz geht aber wahrscheinlich dann doch eher Richtung DCT..... zum Schalten hab ich ja dann noch meine Dicke
-
-
-
#914 Alles anzeigenWarum Schreck in der Kurve? Mit DCT gibt es keine Unterbrechung, macht null Probleme, auch wenn es in der Kurve schaltet. Auch die neuen Schaltautomaten mit Blipper lassen sich in der Kurve ohne Probleme schalten.
Als "Schalter-Fahrer" bin ich aber nicht davon ausgegangen und war daher überrascht. Es war ja nicht so, dass es mich gleich aus der Umlaufbahn geworfen hat, aber es war halt ungewohnt, wenn man sonst immer Chef war und entschieden hat, wann geschaltet wird
Man muss sich halt umgewöhnen, weil das Verhalten logischerweise schon anders ist, als mit Schalter. Gerade wenn man es mal etwas "fliegen" lässt auf kurvenreichen Strecken.... Prinzipiell stehe ich dem aber positiv gegenüber (Bis auf den D-Modus... den hättens sich sparen können
) -
-
#915 Alles anzeigenWenn man eine objektive Meinung über die Automatik hören möchte, darf man auf jeden Fall niemanden fragen, der schon eine neue AT besitzt.
Genau so isses.
Es gibt einen psychologischen Effekt. Wie der genau heißt, weis ich nicht. Aber im Endeffekt ist das so: Wenn jemand sich ein teures Teil kauft, also dabei ist es egal ob das ein Thermomix, eine DCT Option, ein 85" TV oder ein iPhone 12 MAX PRO ULTRA ist, dann werden 95% aller Käufer hinterher sagen, dass das ein gutes Teil ist. Denn sonst müssten sie sich eingestehen, dass Sie zum Zeitpunkt des Kaufs falschh entschieden haben. Und das geht ja mal gar nicht.

Aber alle diese teuren Spielerein haben ja auch immer einen Nutzen. Und ob das Preis-Leistungs Verhältnis passt entscheidet der Nutzer und kein Test.Sonst würde in München Downtown (also auf Asphalt und meisten mit weniger als 50PS) kein einziger BMW X7 M fahren. Für manche lohnt sich das aber trotzdem.
Gruss
iceman
-
#916 Dann wären wir aber schon bei Statussymbolen angelangt.
Das Auto, dem Deutschen liebstes Spielzeug.
Auf das Motorrad übertragen ist das aber bestimmt nicht eine Honda Africa Twin mit DCT

Ich muss mir auch eingestehen, dass ich selber am Anfang skeptisch war als ich sie gekauft hatte.
Die Umstellung hat locker 1000km gedauert und bis 10tkm habe ich mich mit der Schaltstrategie eingewöhnt.
Heute bin ich zu 99% auf S1 unterwegs und greife eigentlich nur bei schnellen Überholvorgängen ein (zweimal -) da mir der Kick-Down
zu träge ist und danach schalte ich wieder hoch weil der Motor sonst noch ca. 5sec. mit hoher Drehzahl weiter rödelt, was mich persönlich nervt.
Heute weiß ich mit Bestimmtheit, sie wird nimmer hergegeben, bzw. es wird mal ein Nachfolger mit DCT geholt.
Von Crusen bis Rasen deckt sie alle meine Belange ab. Sie könnte leichter sein, mehr Bodenfreiheit besitzen aber das ist auch schon alles
was ich zu kritteln hätte. Schaltung und Gasannahme sind jedenfalls für ein 17er Modell sehr gut und ich würde sie nicht gegen einen Schalter eintauschen wollen. Davon habe ich noch ein paar Zuhause und sie haben auch ihre Daseinsberechtigung, auch sie machen Spaß. Im Grunde ist es egal, ob man selber schaltet oder nicht, aber es ist schon faszinierend wenn die Gänge so von alleine flutschen und man eine enspanntere Fahrweise an den Tag legt obwohl man tatsächlich flotter unterwegs ist.
-
-
#917 Alles anzeigenHeute weiß ich mit Bestimmtheit, sie wird nimmer hergegeben, bzw. es wird mal ein Nachfolger mit DCT geholt.
Von Crusen bis Rasen deckt sie alle meine Belange ab. Sie könnte leichter sein, mehr Bodenfreiheit besitzen aber das ist auch schon alles
was ich zu kritteln hätte. Schaltung und Gasannahme sind jedenfalls für ein 17er Modell sehr gut und ich würde sie nicht gegen einen Schalter eintauschen wollen. Davon habe ich noch ein paar Zuhause und sie haben auch ihre Daseinsberechtigung, auch sie machen Spaß. Im Grunde ist es egal, ob man selber schaltet oder nicht, aber es ist schon faszinierend wenn die Gänge so von alleine flutschen und man eine enspanntere Fahrweise an den Tag legt obwohl man tatsächlich flotter unterwegs ist.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war auch erst Skeptisch und meine Aussage war damals, ein Motorrad
muß man Schalten. Nach der Probefahrt war meine Skepsis weg.
Ob jetzt Schalter oder DCT, muß letztendlich jeder selbst wissen. Am besten ist eine ausführliche Probefahrt,
wenn möglich über ein Wochenende.
-
#918 Alles anzeigenWenn man eine objektive Meinung über die Automatik hören möchte, darf man auf jeden Fall niemanden fragen, der schon eine neue AT besitzt.
...warum nicht, hier sind erfahrene und ehrliche piloten*innen am schreiben...und viele haben auch schon die eigenheiten und nachteile des systems beschrieben...
ich z.b. bin erst seit 09/2019 ( ca.16000 km ) mit DCT unterwegs und habe folgendes zu schreiben :
...das DCT macht sehr viel spass denn alle möglichkeiten kann man individuell anwenden ( eingreifen mit fingerschalten, kickdown, s1-s3 je nach einsatzgebiet , mit d dahincruisen ( finde das manchmal leichte kettenklopfen in D gar nicht so schlimm ) oder z.b. in s1 mit 120 km/h die kurve mächtig anbremsen dass die zwischengas-orgie zu hören ist ( hammer ). wie durch ein triebwerk, fast unaufhaltsam und ohne lastwechsel werden diese 250 kg nach vorne getrieben, sehr beeindruckend (gänsehaut) ...
eines ist auch sicher, mit 100 km probefahrt lernst du nicht DCT fahren...
...der schalter will natürlich gefahren werden...jeder schaltvorgang wird instinktiv erledigt, man spürt das moped mehr und auch alles was damit zusammenhängt ( negativ z.b. das kurze kettenklopfen wenn der gang nicht passt und man erst nachsteuern muss )...der pilot ist einfach näher dran an dem was wichtig ist und das motorradfahren ausmacht (mein empfinden)
ich würde das zitat "nie mehr mit kupplungshebel schalten" so nicht unterschreiben...
es gibt rückkkehrer zum schalter und vielleicht werde ich auch dabei sein...???
beides ist klasse...
und hat seine berechtigten vorzüge und handicaps,
ich glaube nicht dass sich das DCT so durchsetzen wird wie das automatikgetriebe im pkw
und das wurde hier auch schon sehr transparent und tief diskutiert...finde ichgruß
Alles anzeigenGenau so isses
eben nicht...ganz !
gruß
-
-
#919 Alles anzeigen.....
Am besten ist eine ausführliche Probefahrt,
wenn möglich über ein Wochenende.
....und dabei unbedingt auch - falls vorhanden- die Sozia mitnehmen. Sie wird die Schaltvorgänge des DCT zu schätzen wissen und wird die Entscheidungsfindung schon in die entsprechende Richtung bringen

-
#920 Alles anzeigen....und dabei unbedingt auch - falls vorhanden- die Sozia mitnehmen. Sie wird die Schaltvorgänge des DCT zu schätzen wissen und wird die Entscheidungsfindung schon in die entsprechende Richtung bringen

Jeep tscharlie, genauso war es bei mir auch. Frau( Sozia ) mitgenommen zur Probefahrt und sie war begeistert so wie ich auch. DCT zu zweit ist für beide super und die AT dann direkt gekauft
. Jetzt sind wir beide happy 
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!