Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #901

    Ja, ist auch eine Möglichkeit, hab ich auch schon gemacht. Allerdings schaltet das DCT manchmal wieder einen Gang

    zurück. Deshalb geh ich in den D-Modus und dann läuft sie ruhig und leise durch die Ortschaft

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #902

    Ja ok inner City ist d eine Option. Aber mir läuft die da einfach zu untertourig. Gefühlt jedenfalls :/

  • #903

    Stimmt, sie läuft schon ziemlich Untertourig, da ja im Moment die Motorräder wegen Lärmbelästigung

    in aller Munde sind, möchte ich nicht noch mehr Öl in Feuer gießen, und auch nicht zu den

    Krachmachern abgestempelt werden

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #904

    Mache ich genauso und finde das auch gut so.

    Zumindest im ländlichen Raum bei Dörfern oder kleinen Städtchen tuckere ich im Drehzahlkeller.

    Wir haben hier 1000ccm, das geht schon.

    Zur Zeit ist hier Rücksicht gefragt, da wir uns sonst alle selbst ans Bein pinkeln.

    In einer ohnehin schon lauten Großstadt mit mehreren Fahrspuren geht es eh unter.

    Ein Leisetreter ist die AT ja nicht gerade.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #905

    Ich könnte mir vorstellen, dass der D-Modus für Homologation und Verbrauchsmessung relevant war.

    Sonst eignet sich der ja allenfalls für schaltarme Etappen. Hackt mir auch zu stark in die Kette. Schade eigentlich, denn für die S-Modi muss man halt immer noch mal tippen. Hätten sie mal andersrum anordnen sollen!

    8o motopoly.de

  • #906

    wenn es für die Homologation und Verbrauchsmessung relevant war, muss der D-Modus bei jedem Start ausgeführt werden.

    Mich stört es nicht, man muss ja sowieso einmal tippen für D, ich mach es mit einem Doppel tippen, ist mit der Zeit in Fleisch und Blut übergegangen, genauso wie die Traktionskontrolle, bedeutet zweimal Zeigefinger zucken lassen.

  • #907

    Wenn man langsam mit 1/8el Gas durch die Gegend rollert, dann schaltet das DCT im D-Modus natürlich recht schnell hoch und man fährt niedertourig (nicht untertourig ;) ) rum.
    Aber, wenn man ordentlich Gas gibt, z.B. auf Pässe rauf, dann schaltet das DCT auch im D-Modus recht spät hoch und lsst den Motor viel höher drehen.

    Für mich ist das auch nichts ... ich bin auch zumeist in S1 mit viel manueller Unterstützung unterwegs. Aber ich kenne da jemanden, der ist ausschließlich in D unterwegs, und das auch sicherlich nicht langsam.
    Also, wenn man sich drauf einlässt, dann geht das schon.

  • #908

    Ich komme im Solo Betrieb hervorragend mit dem D Modus aus, schalte aber öfter per Hand runter wenn ich die Motorbremse nutzen möchte. S1 verwende ich meist nur im 2 Personenbetrieb oder wenn viele Spitzkehren zu fahren habe. S3 und 4 brauch ich nicht und ansonsten benutzte ich den "Kick Down" wenn es denn mal plötzlich schnell gehen muss.


    Auch sonst gerne D:romance-hearteyes: bevorzugende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #909

    "D" geht in der Schweiz immer und überall ..... in der Steiermark hatte ich nur noch einen Tag in "D" oder "S1" .... dann mit dem Knaller aus Graz wurde mir schnell klar ... da brauche ich mehr und schneller von den Reaktionen des Mopeds ....

    Ich bin 20 Tage kaum mehr aus S3 rausgegangen ... und man gewöhnt sich unheimlich an die agile Art der Africa Twin ....

    Gerade bei der Motorbremse :)


    Und ein Strafzettel macht sofort klar, ich bin wieder in einem anderen Land angekommen :lachen:


    Der Udo fährt übrigens einen normalen Schalter und es war bis zum Schluss spannend, da hinterher zu kommen ... :laughing-rolling:

  • #910

    Welchen "Knaller" hast du denn in Graz getroffen :/!? ich hab ja gesagt das du nicht ohne mich das Haus verlassen solltest!!


    Und bei mir warst du immer brav hinten dran :thumbup:


    Es wird Zeit das der Frühling kommt und du wieder Österreich bereist :):)...

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!