Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #921

    ....wir hatten über 900 Beiträge zu diesem Thema.

    Das DCT ist richtig gut. Das was es kann, kann es richtig gut.

    Das Ding hat sogar kickdown,und je nach fahrweeise schaltet es früher oder später hoch. Ständig durch die D / S Menüs schalten ist nicht nötig.


    Was es nicht kann,ist beim rollen lassen die Kupplung ziehen, sprich ein Freilauf.


    Wenn dir das nicht wichtig ist, und du eine 'automatik" haben möchtest, dann nimm DCT.


    Für mich ist es nichts....

  • #922

    Es geht in meinem Beitrag immer noch um den Test in der Zeitschrift und nicht darum was ich will. Ich hatte eine DCT. Jetzt fahre ich eine mit Quickshifter.

    DCT ist sehr gut. Ich weiß es, du weißt es, und wahrscheinlich alle andere, die das hier jetzt lesen. Der Rest ist Geschmacksache, dem einen taugt Doppelkupplung, dem anderen nicht.

    Ich frage mich aber, warum ein Testfahrer einer renommierten Zeitschrift für das langsame Fahren ausgerechnet S3 nimmt und über Negatives berichtet, und dabei kommt er nicht mal auf die Idee die restlichen zwei Stufen zu testen. Oder will er es gar nicht?


    Ich erwarte keine Lobhudelei von dem Tester, aber die offensichtlichen Vorteile einer DCT sollten auch erwähnt werden anstelle irgendwelche Fehlfunktionen zu erfinden ( Lässige langsame Fahrten mit S3 durch Kreisverkehre)

  • #923

    Ich würde die Motorrad nicht mehr als renommiert sondern eher als bekannt bezeichnen. Vor 30 Jahren war das evt. noch etwas anders. Damals wurden sogar technische Grundlagen besprochen und erklärt. Heute gibt es bunte Bilder vom Herstellerprospekt.

    Bei der "Motorrad" ist die Reihenfolge: BMW, Ducati, KTM, die restlichen Italiener und dann die Japaner. Harley und Indian gibt es auch.

    Es ist müßig über Lohnschreiber, Anzeigenaufträge, Einladungen zu Neuvorstellungen von Modellen inklusive Rahmenprogramm, Vorführmodellen die nie zum Hersteller zurückfinden etc. etc. zu schreiben.

    Wer die Lohnschreiber oder "Tester" zufriedenstellt bekommt auch gute oder zufriedenstellende "Testberichte".

    Und weil es Honda Japan so ziemlich egal ist welch Erwartungen die Schreiberlinge in Deutschland so haben, sind die Artikel eben nur ausreichend.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #924

    ihr glaubt doch nicht im ernst dass in dieser zeitung

    alles transparent, objektiv getestet und geschrieben wird...

    gutes geld vom mitbewerber über irgendwelche kanäle und

    die AT ist das was ihr über sie lesen könnt...

    lasst euch doch nicht so verar...

    denkt mal nach welche automarke jahrelang beim ADAC die

    nummer eins war...

    ich habe eine tolle ATAS und ende :)


    gruß und einen schönen restsonntag

  • #926

    Naja, gut ich bin bestimmt etwas "Motorrad- verblendet", lese ich mein Moppedheft doch schon rund 45 Jahre, und freue mich noch immer alle 2 Wochen wieder aufs neue

    Ich finde auch immer alles 100% ig passend, was die so schreiben, aber ich finde meine Interessen und Sichtweisen überwiegend in meinem Moppedheft wieder. Das ist bei den 1000ps Kollegen schon anders, da geht mir in den Videos nicht nur der ständig gefeierte Dialekt auf den Keks.

    Würde ich ne DCT AT testen, würde sich das ähnlich lesen. Vielleicht fährt die Mehrheit in 10 Jahren DCT. Heute tun sich viele damit schwer. Und diese Meinung repräsentiert "Motorrad". Ist vielleicht wenig mit sinnvoll im S3 Modus in der Stadt langsam zu fahren. Aber, wäre doch besser, wenn es trotzdem harmonischer ginge.

    Und wieder ein Vergleich mir der großen GS. Dass der immer hinkt, wissen wir AT Fahrer doch eigentlich.

    Also doch alles gut - oder ? 8)



    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #927

    Herrliches Thema,


    Was ist besser, muss jeder selber herausfinden.


    Jeder Fahrer ist anders

    gemütlich, Touristisch oder flott


    Der eine Untertourig in die Kurve vorher bremsend und so auch wieder wieder raus

    Und so die ganze Tour Ihm reicht die Beschleunigung danach.


    Der eine gerne vor der Kurve 2-3 Gänge runter schaltend um

    nach der Kurve gleich mit Spaß wieder durch durchzuladen


    Oder man fährt nur 200 KM Runden


    Der eine oder Andere kommt von 50 70 PS und findet jetzt 95 schon viel und ausreichend.

    Oder macht Downsizing von mehr PS, weil die MehrPS zu fordernd war.


    Für den GS Fahrer gilt ja auch obiges.


    DCT finde ich gut weil

    Am Ende einer Tagestour (meistens > 300 KM) fährt man einfach zurück ohne überforderte Kupplungshand

    Keine passenden Motorradstiefel notwendig sind um unter den Schalthebel zu kommen (bei 186 cm Grösse)

    Kein Verschleiß am Kupplungsschuh, man kann auch mal mit normalen Festen Schuh fort.


    Kein Gang Verhageln vor oder in der Kurve welches einen raus treibt oder die Maschine

    aus der Balance nimmt weil kurz der Kraftschluss fehlte (Sicherheitsgewinn)


    Man kann sich einfach auf die Kurve oder Linie besser konzentrieren, weil die Arbeit mit dem Kupplungs Fuß entfällt.


    OK Quickschifter wäre ja möglich, es ist aber für das Gehirn einfacher

    mit dem Daumen mal schnell Gänge runterzuschalten.


    Ich fahre mit DCT viel flüssiger und komme entspannter von der Tour heim


    So mal meine Ideen

    Grüße Thom

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thom ()

  • #928

    naja...thom

    ich habe 2 AT mit beiden schaltmöglichkeiten

    da oben sind schon ziemlich viele alternative fakten zu lesen...?(

    1. hab schon ca. 4 mio. mal den hebel gezogen und hatte noch nie eine überforderte Kupplungshand

    2. schalthebel kann man einstellen...dann kommst du mit einem bosch-sicherheitsschuh drunter

    3. verschleiß schuh nehm ich jetzt nicht wirklich ernst...

    4. ich glaube das DCT verhagelt uns öfter die fahrlinie als mit schalter (gewöhnungssache)

    5. arbeit mit Kupplungsfuß ist automatisiert, also keine arbeit die negative auswirkungen hätte


    trotzdem fahre ich gerne das für mich neue DCT (1jahr 16000 km ) aber auch immer wieder Schalter...:)


    gruß

  • #929

    Hallo Blitz,


    Ich komme von einer Triumph Tiger Sport 2013

    die passte so gar nicht zu mir

    Stempelnd und fordernd nur ABS

    Keine leichte Kupplung


    Für mich ist die AT jetzt mehr ein Turnschuh.


    Und das meinte ich, das jeder Fahrer individuell entscheiden soll

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #930

    Öh, kickdown, hatte ich schonmal irgendwo gelesen - aber wie funktioniert der, hab ich noch nicht rausgefunden 🙄😎

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!