Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #931

    Moin Micha,


    reiß im Automatik-Modus mal kräftig am Hahn, z.B. während Du bei 70km/h im sechsten Gang Blümchen zählst, bis Du auf einen Vorausfahrenden aufläufst.

    Bruchteile später kickdowned es Dir in den Nacken und Du wirst den vor Dir Fahrenden gepflegt im dritten Gang passieren können.

    8o

    Ich persönlich wähle den niedrigeren Gang allerdings lieber vorher zeitgerecht mit der (-) Taste.

    Aber Jeder wie er mag...

    ;)

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #933

    Leiwander Beitrag ;)

  • #934

    Genau aus diesem Grund habe ich meine Abo letztes Jahr gekündigt.

    Die Art und Weise der Berichterstattung war aus meiner Sicht für "Vollprofis" unerträglich.


    VG

  • #935

    Zum Lesen habe ich schon einige Jahre die "Motorrad News" abonniert.

    Ich finde die haben einen erfrischenden lockeren Schreibstil in Ihrer "Kolchose". Man merkt daß die Jungs noch Spaß an Ihrem Job haben und nicht alles todernst nehmen. Der Anteil an Werbung ist erträglich und das Heft auch noch relativ günstig.


    KIckdown einfach den Gasgriff auf Anschlag drehen, je nachdem schaltet das DCT dann ein oder zwei mal runter und ab die Luzie :D


    Beim Überholen finde ich eher das automatische hochschalten bequemer. Bin früher manchmal doch schon gelegentlich in den Begrenzer gefahren weil ich noch mit gleichzeitig Überholen, Straße kuken und auf Verkehr achten ausgelastet war (bei den Profis passiert das natürlich nicht).

    Das einfachere Überholen war auch mit ein Grund daß meine Frau nun doch wieder selbst Motorrad fährt (NC750S).

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #936

    Ich finde es auch etwas schwach. Dass wir alle eine Meinung über das DCT haben, ist klar. Die Leute mit Doppelkupplung finden sie super, die Leute ohne brauchen sie nicht. Wenn man eine objektive Meinung über die Automatik hören möchte, darf man auf jeden Fall niemanden fragen, der schon eine neue AT besitzt. Eben deswegen wäre es natürlich schön, wenn "professionelle" Tester die Vor- und Nachteile einer Technologie beleuchten würden, und den Leser die Schlüsse selbst ziehen lassen.

    8o motopoly.de

  • #937

    Aktuell fahre ich ja noch meine gute Alte XRV 750 RD07. In 2021 soll sich eigentlich eine Neue CRF 1000 AS oder CRF1100 (keine AS) dazugesellen. Im Sommer hatte ich bereits 3 Tage die Möglichkeit eine CRF1100 DCT zu testen...

    Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht... :| Prinzipiell hat mir das DCT schon zugesagt (Fahre im großen Auto auch mit DSG), allerdings zu 1000% war ich nicht überzeugt, was z.B. auch daran lag, dass das DCT einmal mitten in der Kurve hochgeschalten hat.. was für Schreck ^^
    Wahrscheinlich muss man das Ganze auch mal über eine Woche in versch. Konstelationen etc. testen und vorher intensiv das Bordbuch studieren... Aktuell wie gesagt, wüsste ich nicht, was ich nehmen soll....

    Die Tendenz geht aber wahrscheinlich dann doch eher Richtung DCT..... zum Schalten hab ich ja dann noch meine Dicke 8)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #938

    Warum Schreck in der Kurve? Mit DCT gibt es keine Unterbrechung, macht null Probleme, auch wenn es in der Kurve schaltet. Auch die neuen Schaltautomaten mit Blipper lassen sich in der Kurve ohne Probleme schalten.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #939

    Als "Schalter-Fahrer" bin ich aber nicht davon ausgegangen und war daher überrascht. Es war ja nicht so, dass es mich gleich aus der Umlaufbahn geworfen hat, aber es war halt ungewohnt, wenn man sonst immer Chef war und entschieden hat, wann geschaltet wird ;) Man muss sich halt umgewöhnen, weil das Verhalten logischerweise schon anders ist, als mit Schalter. Gerade wenn man es mal etwas "fliegen" lässt auf kurvenreichen Strecken.... Prinzipiell stehe ich dem aber positiv gegenüber (Bis auf den D-Modus... den hättens sich sparen können ^^)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #940

    Genau so isses.


    Es gibt einen psychologischen Effekt. Wie der genau heißt, weis ich nicht. Aber im Endeffekt ist das so: Wenn jemand sich ein teures Teil kauft, also dabei ist es egal ob das ein Thermomix, eine DCT Option, ein 85" TV oder ein iPhone 12 MAX PRO ULTRA ist, dann werden 95% aller Käufer hinterher sagen, dass das ein gutes Teil ist. Denn sonst müssten sie sich eingestehen, dass Sie zum Zeitpunkt des Kaufs falschh entschieden haben. Und das geht ja mal gar nicht. ;)

    Aber alle diese teuren Spielerein haben ja auch immer einen Nutzen. Und ob das Preis-Leistungs Verhältnis passt entscheidet der Nutzer und kein Test.


    Sonst würde in München Downtown (also auf Asphalt und meisten mit weniger als 50PS) kein einziger BMW X7 M fahren. Für manche lohnt sich das aber trotzdem.


    Gruss

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!