Beiträge von powermanager

War gerade auf der „Wheels ans Waves 2025“ in Biarritz

Seit Jahren wollte mal dahin. Super Stimmung. Super Organisation von der Information, Zugang, Ausstellern bis zur Security. Abwechslungsreiches Programm. Gefühlt sehr gemischtes, teilweise etwas „älteres“ Publikum (30+). Nicht zuletzt heutzutage leider erwähnenswert: „friedlich“ und keine Alkoholexzesse

Wer Sonne, Strand, Motorräder, Motorradoldtimer-Cross-Rennen, Kunst, Skaten, Custombikes, Surfen und Musik mag, sollte sich das mal gönnen.

Manche der Umbauten, die man dort sieht sind allerdings in Deutschland kaum möglich ;)

Ich glaube nächstes Jahr bin ich wieder dort…

Hallo Michael,

Ich bin aus Merzig und fahre die 2018er Adventure als DCT (30-Jahres Modell) . Die Twin hat jetzt 31.000km runter. „Probleme mit dem DCT“ hatte ich technisch nicht. Unangenehm finde ich nur das laute Schaltgeräusch zwischen dem ersten und zweiten Gang.

Gestern bin ich gerade mal 1200km aus Biarritz von der „Wheels and Waves“ über die Autobahn in 12 h mit Pausen zurückgekommen. Dafür und für relativ gerade Landstraßen finde ich das DCT o.k.

Kaufen würde ich mir kein DCT mehr:

1. 30 km/h zu fahren ist mit dem DCT nicht einfach. Und ihr habt ja in SB jetzt die große 30er-Zone…

2. Das DCT ist in engen Kurven auf Passstraßen sehr gewöhnungsbedürftig. (Kein Kupplungsschleifen möglich, schwierige Gasdosierung,…)

3. Bei Bergabfahrten „diskutiere“ ich öfter mit meinem DCT, weil es im Schiebebetrieb runterschaltet und ich dann manuell hochschalten muss weil ich die hohe Drehzahl als unangenehm empfinde. Sekunden später schaltet das DCT dann wieder runter…

Sonst bin ich mit der Twin zufrieden. Wobei ich vorwiegende gemütliche Touren (50% zu zweit) fahre. Trotzdem:

Falls ich sie mal verkaufen sollte, wird das nächste Mopped wiede ein „Schalter“.

Grüße

Bruno

Ja, das Bild habe ich gesehen. Ich habe mich gefragt, wenn das so ist, warum schalte ich nicht mit dem Relais direkt den Massepol der Hupe auf den Rahmen? Dann würde ich mir doch das plus-Kabel von der Batterie bis zur Hupe sparen.

Genau das ist die einfachste Methode. Allerdings machen viele den Fehler, dass sie sich zu weit weg von dem Motorrad stellen. Wenn man sich nah an das Motorrad heran stellt, dann kann man mit dem Knie einfach über die Sitzbank gleiten selbst wenn man sehr klein gewachsen ist.

Weil es bei einen geringen Bewegung sofort eine Mindestbeschleunigung gibt

- und weil es mit Ride-by-wire fast unmöglich ist mit DCT 30 km/h zu fahren

- und weil es ohne Tempomat für mich nicht wirklich Sinn macht

- und weil ein Sturz dann unnötig teurer wird, wenn der Gasgriff in Mitleidenschaft gezogen wird

- und …

Vielleicht bin ich aber auch nur oldschool :)

Ich dachte auch alle 1100er hätte „Drive by wire“. Was bringt es dann den Gasgriff aufzudrehen? Soll damit das Poti von Oxid befreit werden? Was kann da neu angelernt werden?

Anmerkung : ich hasse den elektronischen Gasgriff an meiner 1000er ATAS… Allerdings hatte Sie vorgestern keine Startprobleme. :)

Grüße

Hallo,

Das Oszi-Bild würde mich auch interessieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Hupe kein linearer Verbraucher ist :)

Grüße

Bruno