Beiträge von powermanager

    Das ist wohl ein typisches Problem von Fiberglas- und Carbonhelmschalen. Ich hatte diese Erfahrung auch mit meinem Ersten „Fiber“-Helm vor 25 Jahren gemacht. Danach hatte ich einen Nolan N19E mit Lexan/PE-/Nylon-Schale. Nach fünf Jahren intensiver Nutzung als Jugendlicher und zig Stürzen des Helmes von Sitzbank, Tisch, etc. habe ich mir einen neuen Helm gekauft. Wir wollten dann probieren, ob wir die Helmschale zerstört bekommen: mehrfach den Helm mit aller Kraft gegen die Bordsteinkante geschlagen : nichts … dann haben wir das Innenleben des Helms entfernt und uns auf den seitlich liegenden Helm gestellt und mit damals rund 70 kg drauf rumgewippt … nichts. Wir haben ihn mit normalen Mittel nicht kaputt bekommen.


    Seither habe ich mir nie mehr einen Fiberglas/Carbon/Faser-Helm gekauft, da die ja vielleicht 200 g weniger wiegen, ich aber glaube, dass ich beim Unfall evtl. nicht nur einmal mit dem Helm auf dem Boden aufschlage. Wie stark schützt mich ein „Fiber“-Helm noch, wenn er beim ersten Aufschlag reißt oder bricht?

    Hallo,


    Um das Thema nochmal aufzugreifen:


    Die selbstrückstellenden Blinker kann man ja offensichtlich abstellen, indem man die Signale des ABS-Modulators zum Blinkrelais unterbricht. (Künstlicher Fehler analog WHB 8-) )


    Da ich die Kabel aber nicht einfach durchschneiden möchte, wäre mein Ansatz, einen Zwischenstecker zu fertigen, der diese Kontakte nicht enthält. Weiß zufällig jemand eine Quelle, bei der man den 18-poligen Stecker beziehen kann?

    Warum möchte ich keine selbstrückstellenden Blinker mehr?:


    1) weil ich meist sehr früh blinke und dann der Blinker 50 m vor dem Abbiegen aus ist. Das hat zur Folge, dass nachfolgende Auto mich schon mehrmals fast abgeschossen haben, weil sie dachten, dass ich doch geradeaus fahre…

    2) dauerndes Nachtriggern nervt mich

    3) fahre ich außer der ATAS noch andere Motorräder, die das nicht haben.

    4) lasse ich beim Überholvorgang gerne den Blinker an, bis ich wieder einschere. Das mindert (gefühlt) das Drängeln auf der Autobahn.


    Jede:r soll für sich selbst entscheiden, wie er/sie es haben möchte.


    Und zum Thema „basteln“… mein Honda-Händler konnte es auch nach Rückfrage bei Honda nicht ändern, sonst hätte ich es ihn machen lassen. Da bin ich noch blauäugig gig davon ausgegangen, dass er die Anzahl des Blinkens per Diagnosestecker hochsetzen kann. Daher bin ich froh, dass ich hier die Lösung gefunden habe.


    Danke nochmals. :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupleft:

    Die Beschreibung ist gut. Ich würde gerne auch die automatische Rückstellung abstellen. Allerdings finde ich den 18-poligen Stecker nicht an meiner 2018er ATAS.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wo er ist?