Beiträge von talbiker

Fehlt da nicht was?

Mir haben sie nun geantwortet und zugegeben, dass sie "aktuell noch" unterschiedliche Beiträge einziehen. Sie wollten nicht sofort für alle die Anpassung umsetzen, sondern erst in verschiedenen Gruppen "testen" um die Auswirkungen abschätzen zu können. Dann hatte ich wohl das Glück, für eine solche Testgruppe ausgewählt worden zu sein. Ich finde ein solches Verhalten etwas befremdlich und werde kündigen, wenn sie an der Erhöhung festhalten.

Das kann ich nicht bestätigen. Bin schon seit vielen Jahren Premiummitglied und hatte auch bis letztes Jahr immer 39,90 ("Saisonabschlussrabatt") gezahlt. Im letzten Jahr wurde mir dann nach Ankündigung der Preiserhöhung im November die 49,90 abgebucht. Ich werde die jetzt mal anschreiben und ggf. kündigen. Dass es hier offensichtlich verschiedene Klassen von "Bestandskunden" gibt, ärgert mich schon etwas. Gibt ja Alternativen.

Laut Wartungsplan sind sie auch bei der 1100 nach 48.000 auszutauschen. Bei 24.000 sollen sie "geprüft" werden. Diese Prüfung hat hier wohl ergeben, dass sie schon nach gut 20.000 km austauschwürdig waren. Für Iridiumkerzen mE eine weit unterdurchschnittliche Laufleistung...

Hab gestern auch € 457 für die 12.000er zahlen müssen (ohne irgendwelche Zusatzarbeiten). Dafür haben sie mir aber auch zuviel Öl eingefüllt :oops: . Die 6-Jahre-Garantie scheint ziemlich teuer zu werden....

Mir ging es mit meiner neuen SD 14 ähnlich. Ich hatte nach ca 100 km ein paar mal die Hinterradbremse getestet und mich gewundert, dass das typische "Pulsieren" des ABS ausblieb. Das war bei meiner vorherigen SD09 anders. Hat mich aber letztendlich nicht weiter gestört, zumal mir die Bremswirkung insgesamt völlig ausreichte - auch im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings.

Zwischenzeitlich bin ich ca 11000 km gefahren und gestern konnte ich bei einem etwas feuchten Straßenabschnitt feststellen, dass das ABS am Hinterrad fleißig arbeitete. Dann nochmal im Trockenen getestet und auch da konnte ich das ABS mit der Fußbremse auslösen. Warum sich das Verhalten des ABS kann ich mir als technischer Laie nicht erklären. Aber vielleicht regelt sich das bei dir auch mit der Zeit.

Viele Grüße

Wolfgang