Zumal das - zumindest in D - im 60 Liter Fass für gut 5 Euro zu haben ist. Ein Aufschlag von 15 Euro oder so müsste mE reichen um der Werkstatt einen auskömmlichen Gewinn zu bescheren....
Beiträge von talbiker
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Für den Stadtverkehr in Wien ist die ATAS einfach zu dick. Das kann man auch auf -> diesem Video gut erkennen.
Wow, so hab ich mir Wien gar nicht vorgestellt...
Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
Aber die Beweggründe sind nachvollziehbar und ich wollte das Teil auch nicht schlecht reden. Ich persönlich würde dann aber die 4000 lieber in eine gut erhaltene Vespa als zusätzliches Stadtmobil investieren, die sicher im Stadtverkehr noch geeigneter ist als eine umgerüstete AT. Ich selbst komm mit der ATAS in Düsseldorf (gut, kommt an Wien nicht heran) ganz gut zurecht, bin aber auch nicht der "Schlängeltyp"
Viele Grüße, Wolfgang
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Das Ding hat - so erzählte mir jedenfalls ein Polizist, der mich vor ca. 1 Woche angehalten und informiert hat, dass ich mich auf eine zu bestimmten Zeiten für Motorräder gesperrten Straße verirrt habe - übrigens noch den Vorteil, dass das entsprechende Verkehrszeichen nicht beachtet werden muss. Dieses gelte nämlich nur für "zweispurige" Fahrzeuge...
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Also meiner Werkstatt
https://motorrad.honda-duesseldorf.de/
war das Problem bekannt und hat das Update von sich aus ohne Nachfrage meinerseits im Zuge der Tanksache aufgespielt...
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Mein - scherzhaft gemeinter - "Vergleich" bezog sich auf diese Aussage im Testbericht:
Leider behält Honda das tolle Showa EERA-Fahrwerk der Adventure Sports-Variante vor, sodass wir uns anderweitig nach einem Upgrade umsehen mussten.
Wenn die getestete Alternative zum Standardfahrwerk mehr als das Doppelte des Aufpreises für das "tolle" EERA-Fahrwerk kostet, dann könnte man mE durchaus überlegen, unter Inkaufnahme der Nachteile der ATAS (höheres Gewicht) dieses Modell zu wählen und hätte sogar noch zusätzlich die elektronische Verstellmöglichkeit. Ob das Öhlins evtl sogar "besser" als das EERA ist, oder manuelle und elektronische Fahrwerke per se "unvergleichlich" sind (so könnte man ja dein Unverständnis deuten), kann ich mangels Fachkenntnis nicht beurteilen. Wie gesagt, hatte ich den wirtschaftlichen Vergleich im Auge, nachdem der Tester die Nichtverfügbarkeit des EERA für die normale AT bedauerte und als Alternative hierzu das besagte Öhlins ansah.
Ich hoffe, nun zumindest etwas Verständnis bei dir für meinen "Vergleich" erreicht zu haben
Viele Grüße Wolfgang
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Das hast du in der Tat falsch verstanden... Du kannst jederzeit - auch im A-Modus - rauf- oder runterschalten. Der Unterschied ist, dass bei A nach dem manuellen Eingriff irgendwann wieder die "Automatik" übernimmt (zB nach dem bewussten Runterschalten von ein oder zwei Gängen vor dem Überholen wieder hochschaltet). Im M-Modus in Verbindung mit dem Fußschalthebel hätte man also quasi einen formidablen Quickshifter....
Gruß, Wolfgang
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https://www.1000ps.de/testberi…oehlins-gegen-serie?amp=1
Ob da nicht ein Kauf der ATAS mit ES wirtschaftlicher wäre ? Ohne DCT wäre das Mehrgewicht mE doch gar nicht so groß.
Viele Grüße, Wolfgang
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Natürlich sind 50 km DCT nicht Vergelichbar mit 7000 auf dem Schalter.
Wahre Worte! Kann dein Gefühl nachvollziehen. Im vierrädrigen Bereich ging es mir ähnlich. Nach dem Führerschein 1978 ausschließlich Schaltwagen gefahren. Letztes Jahr war ein Neukauf fällig und da alle davon schwärmen, dachte ich mir, probierst du doch mal Automatik. Bin dann auch ca 50 km probegefahren und war froh als es vorbei war. Ich hatte Schwierigkeiten meinen linken Fuß stillzuhalten. Habe dann den gleichen Typ mit Schaltung gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das "Gewohnte" macht mir sehr viel Spaß und ich vermisse auch im Großstadtverkehr (arbeite in der NRW-Landeshauptstadt und wohne in W) überhaupt nichts. Die Schalterei geht nach so vielen Jahrzehnten so "automatisch", dass ich keinen "Komfortgewinn" vermisse. Sicher hätte ich mich schnell an die Automatik gewöhnt (mit dem absehbaren Aussterben der Verbrennungsmotoren wird mir beim nächsten Wagen ohnehin nichts anderes übrig bleiben), aber warum unnötig (für mich) mehr ausgeben? Im Zweiradbereich sieht es bei mir anders aus. Lange Zeit nur Roller mit Vario gefahren. Für den "großen" A musste ich natürlich auf Schaltung "umgepolt" werden, was auch gut geklappt und nach ein paar Stunden sogar Spaß gemacht hat. Und in manchen Situationen hat ja die Kupplung auch ihre Vorteile. Bin dann vor dem Kauf eine Schalter (allerdings BMW) probegefahren. Aber - und auch hier mag Gewohnheit eine Rolle spielen - sehr viel mehr Spaß macht mir das Fahren mit DCT ! Also auch ich kann bezüglich meiner Wahl sagen: Alles richtig gemacht. Ist doch gut, dass Honda getriebemäßig für jeden Geschmack etwas im Angebot hat, so dass jeder das für sich Richtige wählen und Spaß haben kann. Ich find's gut und wünschte andere Hersteller würden nachziehen, so dass man mehr Auswahl hätte. Wünsche Allen viel Spaß mit ihrer AT, ob alt oder neu, "abenteuerlich" oder nicht, mit einer oder doppelten Kupplung. Viele Grüße, Wolfgang
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Bei mir seit dem Update der BCU vor ein paar Wochen auch keine Probleme mit dem TFL mehr.
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Hallo Thomas, genau so soll das sein. Das nun behobene Problem bestand darin, dass sich das TFL ab und zu quasi selbst abschaltete und man gezwungen war, mit den zwei Knöpfen die Automatik wieder zu aktivieren..
Viele Grüße, Wolfgang