Ja, genau diese "Unstimmigkeit" in dem Dokument war ja Anlass für meine Nachfragen. Wegen Bußgeld mach ich mir keine Sorgen, aber irgendwie widerstrebt es mir, wissentlich mit nicht zugelassenen Teilen rumzufahren. Werde wohl die Ergänzung abwarten oder vielleicht ein anderes Schild probieren. Aber vielen Dank für deine Info...
Beiträge von talbiker
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Ich möchte nun nachdem ich alles auf meiner SD14 montiert und gefahren bin mein Fazit kundtun.
vorher nochmal kurz zusammenfassend :
Ich hatte mit extrem Windturbulenzen am Helm zu kämpfen so stark, dass ich bei längeren Fahrten danach tagelang Nackenschmerzen hatte. Ja, mein Nacken ist sowieso schon immer leicht empfindlich, aber auf meinen vorherigen Bikes war es ja auch nie so schlimm darum habe ich für mich nun folgende funktionierenden Sachen geändert.
Windschild habe ich nun eines von WRS verbaut, ist breiter und höher als die originale Scheibe, was bereits ab der mittleren Stellung eine deutliche Besserung bringt. in der obersten Stellung ist es nun ein gleichmäßiger Windstrom und schlägt nicht mehr so unregelmäßig gegen den Helm:
Fahre auch eine SD 14 und wollte mir auch dieses Windschild bestellen.
Leider hat es derzeit keine gültige ABE. In der Genehmigung des KBA bzw des TÜV-Gutachtens wird zwar die ATAS Baujahr ab 2024 erwähnt, aber mit Typname SD 09 und der alten EG-NR. Ich habe das KBA angeschrieben und die haben mir bestätigt, dass keine gültige Genehmigung vorliegt und mich auf eine Einzelabnahme verwiesen. Auch WRS habe ich kontaktiert. Sie haben die Sache geprüft und eingeräumt, dass keine ABE für diese Scheibe vorliegt. Sie wollen dies nachholen und haben mir empfohlen, erst danach die Scheibe zu bestellen. Leider würde die Zulassung einige Monate dauern.
Schade, hätte gerne noch in der laufenden Saison mal probiert, ob mir diese Scheibe besseren Windschutz bietet. Ich hatte vorher eine SD 09, die offensichtlich eine höhere Scheibe hatte und mit der ich auf der höchsten Stellung super klar kam. Zurzeit ist das ziemlich bescheiden mit dem Wind- und Regenschutz.
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Das stimmt und wurde gerade vom Werkstattmeister sofort bestätigt. Er hat mir meine alten Zündkerzen sogar noch gezeigt.
Oh, interessant. Dann war der Tausch ja wohl doch OK.
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Du hast wohl recht. Dennoch ist das Vorgabe von Honda, da der Wechsel relativ aufwendig ist
Laut Wartungsplan (Fahrerhandbuch, Seite 255) ist ein Austausch der Zündkerzen erst bei 48.000 Km vorgeschrieben. Bei 24.000 soll lediglich eine "Überprüfung" erfolgen und ein Austausch nur "ggf" erfolgen. Ich glaube kaum, dass bei normalem Gebrauch die Zündkerzen nach 24.000 km schon hinüber sind. Ich würde die Werkstatt auch darauf ansprechen.
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Was ist das denn?!?!
Bockwurst
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Den Halter habe ich auch und darauf das TomTom Rider 550 montiert, mit dem ich ganz zufrieden bin. Es passen aber auch ältere Modelle beginnend mit dem 40 darauf. Wenn du in den einschlägigen Shops oder in einer Suchmaschine TomTom Aktivhalter eingibst, wird dir das Teil angezeigt nebst allen passenden Modellen.
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Ich war mit dem Bügel so überhaupt nicht happy
Danke für die Rückmeldung. Hört sich ja nicht so gut an. Rückgabe ist für mich leider nicht mehr möglich, da die 14 Tage schon verstrichen sind.
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Habe soeben den Heed Bügel für meine 2024er ATAS bestellt
War denn bei dir alles komplett und ging die Montage problemlos?
Ich habe mir auch das Set für die SD 14 bestellt und jetzt feststellen müssen, dass beim oberen Bügel zwei von fünf Distanzhülsen fehlen. Außerdem widerspricht sich die Montageanleitung in dieser Hinsicht, denn laut Stückliste gehört zwischen diesen Platten unterhalb des Cockpits neben der 21mm Hülse eine mit 11mm. Im Text wird dann aber hierfür eine solche von 8,5 mm erwähnt, die in der Teileliste gar nicht auftaucht. Etwas ärgerlich das Ganze. Ich hoffe mal, dass der Kundenservice hier schnell reagiert.
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Gebrauchtmarkt ist übersichtlich
Das stimmt wohl, was ich so gesehen habe. Wird bei mir wahrscheinlich auch so laufen. Auch dir vielen Dank!
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Moin
Ich habe letztes Jahr meine Honda Crosstourer SC76 geschrottet (eigen Verschulden! Ne blinde Sekunde gehabt)
Lenkanschlag abgerissen und komplette Gabel verzogen, dadurch Totalschaden. Zum Glück Vollkasko versichert.
Der Gutachter hat einen Wiederbeschaffungswert von 12 800 € ermittelt.
Hallo Norbert, die (oder den?) Crosstourer hatte ich damals auch auf dem Schirm, zumal die letzten Modelle zu der Zeit sehr günstig angeboten wurden (wenn ich mich recht erinnere so um die 14.000 Euro). Schönes Motorrad! Hab mich dann wegen des Kurven ABS und des geringeren Gewichts für die AT entschieden.
Da hast du mE einen guten Kurs bekommen, zumal ja mW bei Vollkasko die Versicherung "ihre" Gutachter beauftragt. Ich hoffe, du hattest seinerzeit keine Verletzungen davon getragen wünsche dir allzeit gute Fahrt!
DAT Preise sind Händler Einkaufspreise netto. Keine Verkaufspreise!!
Der reelle Preis für deine verunfallte AT dürfte so zwischen dem Händler Einkaufspreis und den Preisvorstellungen in Verkaufsportalen liegen. 5 Jahre alt, über 50.000km maximaler Wert so um die 50% des damals üblichen Marktpreises....
Danke für den Hinweis, das mit dem Einkaufspreis hatte ich nicht bedacht...