Beiträge von kargen

    Rohölpreise sind ebenfalls (wie auch Gas) auf einem Höhenflug.


    Das ist aber auch zu pauschal. Wir wohnen in einer Stadt mit < 100k Einwohner. haben vor fast 5 Jahren eine Wallbox zu Hause installiert und nutzen diese 1 bis 2 mal im Monat (trotz eigener PV-Anlage seit 2 Jahren). Unsere beiden E-Autos laden wir beim Einkaufen, Spazieren gehen, wärend der Arbeitszeit (selten geworden wegen viel Homeoffice), bei Arztbesuchen (hatte da etwas mehr Bedarf die letuten Wochen) oder unterwegs (dann meist an Schnellladern an Fernstraßen). Ja da ist dann auch schon mal ein Fußweg von 300 metern zu gehen bis man am Ziel ist. Mag sein dass es bei dir dünn ist mit Lademöglichkeit, aber in vielen Regionen hat sich da viel getan.


    Ich bräuchte gar nicht so eine große Reichweite (>350) sondern eine akzeptable Ladegeschwindigkeit (so um die 100 -150 KW). Es gibt an den Autobahnen mittlerweile genug HPC Lader. Ich könnte gut damit leben alle 300 km mal 30 - 40 min Pause zu machen. Aber wirklich schneller Laden bieten leider auch nur die "Großen" Schlitten.

    Ich habe an meinen kleinen Stromer (Skoda Citigo) eine AHK nachgerüstet. 750 KG bis 8% dann 500 KG. Ideal für den Gartenanhänger und einen Fahrradträger (dann 60KG Stützlast).


    Für unseren E-Golf gibt es das allerdings nicht :handgestures-thumbdown:


    Jetzt bewege ich meinen T5 nur noch zum Reisen. :handgestures-thumbupright:

    Hast du das Problem vorn und hinten oder nur hinten?

    Ich hatte das Problem letztes Jahr nur hinten. Bin dann langsamer die berge runter und habe bewusst mehr vorne gebremst.

    Nach der Rückkehr dann Bremsleitungen (auf Stahlflex) und natürlich die Bremsflüssigkeit getauscht. KM-Stand war >60 TKM. Leitungen und Bremsflüssigkeit waren noch original :(

    Mehr üben würde ich sagen. Ich fahre meine ATAS im User Modus 1 / 1 / 4 und habe keine Probleme damit. 1. Gang klingt für mich auch ein wenig komisch. Wie steil und spitz sind die Kehren denn von denen du schreibst?