Also bei mir in der Garage steht gerade eine gestripte ATAS! Gabel raus, Federbein raus (geht Mitte Dezember zum Service nach Franz Racing). Lenkkopflager wird auch gegen eins von Emil Schwarz getauscht. Nebenbei werden die Lager der Schwinge und des Umlenkhebels gewartet. Laufleistung 62 TKM. Ob es zwingend notwendig war? Denke eher nein. Insbesondere das LKL war immer noch gut gefettet und ohne Auffälligkeiten. Aber das jetzt nicht zu machen wäre wohl blöd. Warum mach ich das? Hab Lust drauf zu schrauben und die nächsten Wochen wird es wohl nicht so dolle sein mit dem Wetter.
Beiträge von kargen
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Die stufenweise Erhöhung der CO2 Abgabe ist schon von der letzten Regierung beschlossen worden, ich habe aber den Eindruck, das die Mineralöl Konzerne da deutlich was oben drauf packen, wenn der Umsatz sinkt, muss ja irgendwie der Gewin gehalten werden....
Rohölpreise sind ebenfalls (wie auch Gas) auf einem Höhenflug.
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Mein Problem bei der Sache ist immer noch das Laden. Wenn man ein eigenes Grundstück oder eine Garage hat, ist das ja alles kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn man z.B. in einer Großstadt zur Miete wohnt. Da ist eben nichts mit zu Hause laden.
Das ist aber auch zu pauschal. Wir wohnen in einer Stadt mit < 100k Einwohner. haben vor fast 5 Jahren eine Wallbox zu Hause installiert und nutzen diese 1 bis 2 mal im Monat (trotz eigener PV-Anlage seit 2 Jahren). Unsere beiden E-Autos laden wir beim Einkaufen, Spazieren gehen, wärend der Arbeitszeit (selten geworden wegen viel Homeoffice), bei Arztbesuchen (hatte da etwas mehr Bedarf die letuten Wochen) oder unterwegs (dann meist an Schnellladern an Fernstraßen). Ja da ist dann auch schon mal ein Fußweg von 300 metern zu gehen bis man am Ziel ist. Mag sein dass es bei dir dünn ist mit Lademöglichkeit, aber in vielen Regionen hat sich da viel getan.
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Ich würde eigentlich gerne auf ein Elektroauto umschweifen. Leider passt für mich die derzeitige Strategie der Hersteller null!
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Wo ist da die "normale" Mitte dazwischen?
Wo ist der Golf, Astra oder Focus Kombi mit 150- 200ps und 500km Reichweite?
Wieso kommen die brandneuen Kastenkombis Berlingo, Kangoo und co nur max. 280km weit?
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Ich bräuchte gar nicht so eine große Reichweite (>350) sondern eine akzeptable Ladegeschwindigkeit (so um die 100 -150 KW). Es gibt an den Autobahnen mittlerweile genug HPC Lader. Ich könnte gut damit leben alle 300 km mal 30 - 40 min Pause zu machen. Aber wirklich schneller Laden bieten leider auch nur die "Großen" Schlitten.
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Ich habe an meinen kleinen Stromer (Skoda Citigo) eine AHK nachgerüstet. 750 KG bis 8% dann 500 KG. Ideal für den Gartenanhänger und einen Fahrradträger (dann 60KG Stützlast).
Für unseren E-Golf gibt es das allerdings nicht
Jetzt bewege ich meinen T5 nur noch zum Reisen.
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Hast du das Problem vorn und hinten oder nur hinten?
Ich hatte das Problem letztes Jahr nur hinten. Bin dann langsamer die berge runter und habe bewusst mehr vorne gebremst.
Nach der Rückkehr dann Bremsleitungen (auf Stahlflex) und natürlich die Bremsflüssigkeit getauscht. KM-Stand war >60 TKM. Leitungen und Bremsflüssigkeit waren noch original
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Ich kann dir zu den von dir verlinkten Taschen nichts sagen. Aber die sehen den Seitentaschen von LOMO sehr ähnlich und die habe ich auch.
https://www.lomo.co.uk/acatalo…panniers-set.html#SID=118
Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und das Klettband ist lang genug.
Hier im Thread hatte ich etwas dazu geschrieben.
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Ich fahre die LOMO an meiner ATAS. Günstig und Wasserdicht. In diesem Thread würde das Thema insgesamt und auch die LOMO Taschen bereits diskutiert!
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Mehr üben würde ich sagen. Ich fahre meine ATAS im User Modus 1 / 1 / 4 und habe keine Probleme damit. 1. Gang klingt für mich auch ein wenig komisch. Wie steil und spitz sind die Kehren denn von denen du schreibst?
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Wo tankt man eigentlich reines methanol? Oo
Das Tanken ist das eine! Herstellung das andere. Entweder synthetisch mit entsprechend viel Primärenergie (Strom) oder biologisch über Biogasanlagen. Halte ich beides für eher schwierig.