Alles anzeigenfalls es dir Hilft. Ich habe folgendes im Oktober 2020 gezahlt:
Von 12900€ auf 12700€ gehandelt.
Das waren dann 1,55 %!
Da bin ich überrascht.
Alles anzeigenfalls es dir Hilft. Ich habe folgendes im Oktober 2020 gezahlt:
Von 12900€ auf 12700€ gehandelt.
Das waren dann 1,55 %!
Da bin ich überrascht.
Alles anzeigenOT:
Lass den Speicher weg, da sparst Du Dir einen Haufen Geld, was Du sinnvoller ausgeben kannst. Autarkie ist letztlich eine Zahl ohne jede Bedeutung, für die Du einen Haufen Ressourcen in Deinen Keller stellst, die dann nicht mal richtig genutzt werden. Im Sommer wirst Du nämlich viel zu viel Energie haben und im Winter kriegst Du den Speicher auch nicht nur ansatzweise geladen. Die Anzahl der vollen Zyklen übers Jahr wird gelinde gesagt sehr überschaubar.
Anders sieht es für mich aus, wenn ich tatsächlich einer alten Batterie aus einem Tesla oder einer Zoe zu einem zweiten Leben verhelfen kann. Da macht das für mich Sinn.
OT Ende
Leider wird das mit dem Speicher häufig von den Verkäufern schön gerechnet.
Ich kann nach 3 Jahren sagen, dass sich das mit dem Speicher niemals gerechnet hätte und ich aus rein ökologischer Sicht lieber den Ökostrom ins Netz einspeise und dadurch konventionell erzeugte Energie in gleicher Höhe aus dem Netz "getrieben" habe. Wirtschaftlich ist das auch nicht zu begründen (in den meisten Fällen jedenfalls). Bei mir würde sich ein Speicher nach ca 26 Jahren amortisiert haben. Was die Lebenszeit des Speichers wahrscheinlich übersteigt.
Mein Speicher im Sommer sind die beiden E-Autos. Die hänge ich gerne bei guter Ertragslage zum Laden an die Wallbox bzw. an den Notladeziegel (der dann schön mit 2,4 KW den Tag über lädt)
Also bei mir in der Garage steht gerade eine gestripte ATAS! Gabel raus, Federbein raus (geht Mitte Dezember zum Service nach Franz Racing). Lenkkopflager wird auch gegen eins von Emil Schwarz getauscht. Nebenbei werden die Lager der Schwinge und des Umlenkhebels gewartet. Laufleistung 62 TKM. Ob es zwingend notwendig war? Denke eher nein. Insbesondere das LKL war immer noch gut gefettet und ohne Auffälligkeiten. Aber das jetzt nicht zu machen wäre wohl blöd. Warum mach ich das? Hab Lust drauf zu schrauben und die nächsten Wochen wird es wohl nicht so dolle sein mit dem Wetter.
Alles anzeigenDie stufenweise Erhöhung der CO2 Abgabe ist schon von der letzten Regierung beschlossen worden, ich habe aber den Eindruck, das die Mineralöl Konzerne da deutlich was oben drauf packen, wenn der Umsatz sinkt, muss ja irgendwie der Gewin gehalten werden....
Rohölpreise sind ebenfalls (wie auch Gas) auf einem Höhenflug.
Alles anzeigenMein Problem bei der Sache ist immer noch das Laden. Wenn man ein eigenes Grundstück oder eine Garage hat, ist das ja alles kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn man z.B. in einer Großstadt zur Miete wohnt. Da ist eben nichts mit zu Hause laden.
Das ist aber auch zu pauschal. Wir wohnen in einer Stadt mit < 100k Einwohner. haben vor fast 5 Jahren eine Wallbox zu Hause installiert und nutzen diese 1 bis 2 mal im Monat (trotz eigener PV-Anlage seit 2 Jahren). Unsere beiden E-Autos laden wir beim Einkaufen, Spazieren gehen, wärend der Arbeitszeit (selten geworden wegen viel Homeoffice), bei Arztbesuchen (hatte da etwas mehr Bedarf die letuten Wochen) oder unterwegs (dann meist an Schnellladern an Fernstraßen). Ja da ist dann auch schon mal ein Fußweg von 300 metern zu gehen bis man am Ziel ist. Mag sein dass es bei dir dünn ist mit Lademöglichkeit, aber in vielen Regionen hat sich da viel getan.
Alles anzeigenIch würde eigentlich gerne auf ein Elektroauto umschweifen. Leider passt für mich die derzeitige Strategie der Hersteller null!
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Wo ist da die "normale" Mitte dazwischen?
Wo ist der Golf, Astra oder Focus Kombi mit 150- 200ps und 500km Reichweite?
Wieso kommen die brandneuen Kastenkombis Berlingo, Kangoo und co nur max. 280km weit?
....
Ich bräuchte gar nicht so eine große Reichweite (>350) sondern eine akzeptable Ladegeschwindigkeit (so um die 100 -150 KW). Es gibt an den Autobahnen mittlerweile genug HPC Lader. Ich könnte gut damit leben alle 300 km mal 30 - 40 min Pause zu machen. Aber wirklich schneller Laden bieten leider auch nur die "Großen" Schlitten.
Ich habe an meinen kleinen Stromer (Skoda Citigo) eine AHK nachgerüstet. 750 KG bis 8% dann 500 KG. Ideal für den Gartenanhänger und einen Fahrradträger (dann 60KG Stützlast).
Für unseren E-Golf gibt es das allerdings nicht ![]()
Jetzt bewege ich meinen T5 nur noch zum Reisen. ![]()
Hast du das Problem vorn und hinten oder nur hinten?
Ich hatte das Problem letztes Jahr nur hinten. Bin dann langsamer die berge runter und habe bewusst mehr vorne gebremst.
Nach der Rückkehr dann Bremsleitungen (auf Stahlflex) und natürlich die Bremsflüssigkeit getauscht. KM-Stand war >60 TKM. Leitungen und Bremsflüssigkeit waren noch original ![]()
Ich kann dir zu den von dir verlinkten Taschen nichts sagen. Aber die sehen den Seitentaschen von LOMO sehr ähnlich und die habe ich auch.
https://www.lomo.co.uk/acatalo…panniers-set.html#SID=118
Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und das Klettband ist lang genug.
Hier im Thread hatte ich etwas dazu geschrieben.
Ich fahre die LOMO an meiner ATAS. Günstig und Wasserdicht. In diesem Thread würde das Thema insgesamt und auch die LOMO Taschen bereits diskutiert!