Beiträge von kargen

    Kannst du diesen von dir genannten Fakt bitte mal belegen!

    Die typischen Importländer in Afrika sind da aber mittlerweile auch schon drauf gekommen, dass das nicht so gut ist mit den Importen des "Wohlstandsmülls Auto" aus den reicheren Industriestaaten.


    https://www.infosperber.ch/pol…utzen-die-luft-in-afrika/


    Meiner Meinung nach geht es aber nicht um den Einzelnen. Entscheidungen in der Politik sollten doch im Interesse möglichst vieler Menschen sein (was bei Leibe nicht immer so ist). Die Wirtschaft und auch die Gesellschaft braucht einen Rahmen für ein geordnetes heute und morgen. Große Unternehmen haben heute ein enormen Einfluss auf unsere Zukunft. Ohne die Vorgaben der Politik würden ausschließlich die Interessen der Wirtschaft zählen. Hinter den Vorgaben an die Autoindustrie stecken doch keine "Bösen Absichten". Ich glaube nicht daran dass der Markt alles regelt bin aber auch für wirtschaftsfreundliche Politik (wieder im Sinner der Gesellschaft), denn davon hängt nun mal das Wachstum ab (was unseren Wohlstand sichert).


    Was die E-Mobilität angeht, ich mache da seit 5 Jahren meine Erfahrungen mit und kann aufgrund meines Backgrounds nur sagen das es eine Zukunftstechnologie ist die absolutes Potential bietet für wirtschaftliches Wachstum zu sorgen. Nur wird von diese Wachstum nicht zwingend jeder der alten Player profitieren und genau deshalb sind Lobbyist und viel Andere so fleißig dabei das Thema "aufzureiben". Was im übrigen auch für den Wirtschaftsbereich Energieerzeugung und Energieverteilung gilt.


    Ich empfehle hier mal ein Buch von Claudi Kempfert "Mondays for Future" erschienen im Murmann Verlag.

    Was hat denn der Strompreis in Deutschland mit dem Preis an einer Ladesäule eines einzelnen Anbieters für das Aufladen eines E-Autos zu tun?


    Gewerbliche Anbieter von Ladesäulen beschaffen i.d.R. die Energie die sie an den Ladesäulen zur Verfügung stellen über den Großhandel , direkt an der Börse oder produzieren ihn selbst. Dabei sind die tatsächliche Kostenbestandteile für den "Digitale Service" Ladesäulen nur in einem geringen Umfang durch die Energiekosten bestimmt.


    Aus meiner Sicht ist das Problem folgendes:

    Der Markt für das Laden von E-Autos im öffentlichen Raum ist erst dabei sich zu entwickeln (was es für den Endkunden in der Tat nicht wirklich einfach macht). Welche Ladekarte für welches Gebiet? Wer hat ein Roaming-Abkommen mit wem? Was kosten mich das Laden an einer Ladesäule mit den unterschiedlichen Anbietern von Ladekarten (Verträgen). Alles Mist und dringend zu verbessern.

    Dann gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern die sich ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen und dabei eine Menge Blödsinn verzapfen, was die potentiellen Kunden verschreckt und zu einer negativen Einstellung (weil negative Erfahrung) zur E-Mobilität führt. Prominentestes Beispiel ist die Telekom (die erst kürzlich das Geschäft wieder aufgegeben hat).

    Warum muss es denn 100% Elektromobilität sein? Ich wäre da eher für einen MIx auf Basis des Einsatzzweckes.

    Warum sollte das vom Energieträger abhängig sein? Energiesteuer, co2-Abgabe, Mineralölsteuer, Oligopol bei den Tankstellen etc.

    Ich denke dass das keinen Unterschied macht was wir als Energieträger einsetzen zum Heizen oder für Mobilität (also im Bezug zu einer möglichen Kostenerhöhung.


    Jepp, was die Aussagen zum Thema Wasserstoff angeht, sehe ich das auch so. Wie sagte Claudia Kemfert erst neulich "Wasserstoff ist der Champagner unter den Primärenergien".


    Das Interesse der Industrie und Politik daran ist m. M. n. nur in der Möglichkeit an der Wertschöpfung für Antriebsenergie teil zu haben. Bei Strom ist das Thema bereits besetzt bzw. Rückläufig (Stichwort: dezentrale Energieerzeugung)


    Die Vergleich mit China und deren Strommix ist aber mal wieder eine rückwärts gewannte bzw. nicht zukunftsblickende Aussage. Genau wie die unterschwellige Aussage, "die anderen machen ja auch nichts für den Umweltschutz". Hilft alles nicht.


    Das Recycling der Akkus ist im Aufschwung und wird mit zunehmenden Akkus auch lukrativ. Das wird sicher keiner entgehen lassen. Für Laptop und Handy-Akkus alleine war das bisher nicht so lukrativ.


    Was mir aber vor allem bei diesem Interview fehlt, ist das Aufzeigen von Alternativen oder wenigstens Visionen für die Zukunft. Verbrennungsmotoren sind es definitiv nicht, weil wir das dauerhaft nicht mit den Ressourcen die das benötigt bedienen können.

    In der Tat, ein für mich vollkommen sinnloses Projekt. Da sollte man eher die Fracht auf die Schiene bringen, statt die Oberleitungen auf die Straße.