ADAC etc. sinnvoll oder unnötig?

  • #21

    Ich bin auch seit 1982 ADAC Mitglied und habe auf die Plusmitgliedschaft geupgradet, seit ich wieder Motorrad fahre (2012).

    durch meine Schwerbehinderung bezahle ich auch den geringeren Beitragssatz von glaube 89.-€ / Jahr.

    Ob man diesen Schutz braucht, kann dir niemand sagen, aber wenn man ihn dann hat erspart es einen enorme Kosten, so wie bei mir 2014, als ich die Varadero in einen Graben versenkt hatte und diese mittels Kran geborgen werden musste. Die Vara wurde zum Stützpunkt der ADAC Vertretung in Deutschland gebracht, mein Hotel war aber in Österreich und die hatten sich geweigert, die Maschine zum Hotel zu bringen, obwohl nur ca. 50 km entfernt.

    Ein Anruf zum ADAC, und die haben sich echt bemüht, meine Vara dann doch noch zum Hotelparkplatz zu bringen, wo mein PKW mit Trailer stand. Das Taxi vom KH zum Hotel (50.-€) wurde auch übernommen.

    Möchte nicht wissen, welche Kosten auf mich zugekommen wären, hätte ich nicht den Schutzbrief gehabt.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #23

    ADAC seit 1983


    Problemlose sofortige Hilfe.

    Bin schon im gelben Learjet von Spanien nach Hause geflogen (liegend) alles Top organisiert von KH zu KH,

    Übersetzer in Spanien usw.

    Auslagen für Medikamente und Arztrechnungen innerhalb von 7 Tagen bei anderen Fällen erstattet (zusätzlich Auslandskrankenversicherung)

    Nachts um 1 Motorschaden (Auto) auf der Autobahn, eine Stunde später saß ich im ADAC Mietwagen den ich eine Woche später wieder abgegeben habe.


    Ein Fall mit Schutzbrief von der Auto-Versicherung:

    Wir haben den Typen (gebrochener Knöchel) per Mietwagen zum Flughafen transportiert , dort einen Rollstuhl organisiert und ihn dann vor dem noch geschlossenen Schalter seiner gebuchten Fluglinie abgestellt. Unser Flug ging früher.


    Postet doch bitte Erfahrungen bei großen Problemen im Ausland mit dem 9,60 Schutzbrief würde mich interressieren ob sich das gebessert hat.

    Und wenn Ihr Schutzbrief erwähnt und gute Erfahrungen habt, dann bitte doch auch welche Versicherung!!!!!!


    Grüße

    Peter

  • #24

    Schutzbrief über die Ergo...

    Samstag Nachmittag Unfall in der Slowakei auf einer Sandfläche in der Kurve... (kurz vor der Ortschaft Fackov...)

    Hab beim Schutzbrief angerufen und eine Stunde später stand der Abschlepper da...

    Der hat mich zur nächsten Werkstatt gebracht. Direkt nebenan war eine Pension.

    Für mich und meine Mitfahrer wurden dann zwei Übernachtungen gezahlt (ich habs ausgelegt und komplett zurück bekommen). Am Montag hat die Werkstatt das Moped wieder fahrtauglich gemacht. Und es ging nach Hause.

    Mir war zum Glück nichts größeres passiert...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #25

    17 Jahre Mitglied. Nutze div. Vergünstigungen wie z.B. E-Ladetarif bei EnBW, RuhrTop-Card, Messeeintritt etc. Für eine Panne aber noch nie gebraucht. Dennoch sehr froh die gehabt zu haben als meine Tochter (minderjährig) bei einem Schulausflug in Österreich eine Skiunfall hatte.


    Die haben sich um alles gekümmert. Informationen im KH für uns eingeholt, vor Ort alle notwendigen Maßnahmen koordiniert und bezahlt (einschl. Rücktransport nach Hause).

  • #26

    Algerien, Motorrad nach Kabelbrand fahrunfähig, ADAC sagt Abholung zu, abgeholt wurde das Motorrad an der Polizeistation nie... ADAC erfolgreich verklagt


    SR 500 nach Kontakt mit Esel in der Sierra Nevada mit krummer Gabel, eine E-Teile in Spanien verfügbar, lt ADAC sollte das Motorrad als Handgepäck mit der Bahn aufgegeben werden


    Volkswagen Getriebe defekt, AT-Getriebe wurde vom ADAC per Flugzeug angeliefert, Abwicklung ok


    Mazda - Batterie defekt, HUK Schutzbrief, Hilfe zum Fremdstart wurde nach 20 Minuten gegeben incl. Begleitung zur nächsten Werkstatt


    ADAC Mitgliedschaft nicht mehr vorhanden, da Leistungen des Autoversicheres gleichwertig.

    Auslandskrankenversicherung ohnehin privat und unabhängig vom Auto vorhanden.

  • #27

    Hab auch den ADAC Plus seit ich Autofahre.

    Ist wie immer bei Versicherungen....gut wenn man es braucht, teuer wenn nicht.

    Wobei ich noch nen alten Vertrag habe zu einem etwas günstigerem Preis wo alle Fahrer mit allen Fahrzeugen abgesichert sind.


    Schon lange her, aber 2001 mal bei Sölden weggerutscht. Mopped an Leitplanke, Arm gebrochen.

    ADAC hat Rücktransport nach D organisiert und Das Motorrad kam ne Woche später per Autotransporter.


    Ach ja, meine Frau hatte auch nen Platten am Motorrad. Samstags auf der Rückfahrt vom Urlaub, 70 km von Zuhause.

    Abschlepper hat uns zur nächsten Werkstatt gefahren die den Reifen erneuert hatten.....


    Auch noch mal lange her, Platten in Irland mit der Transalp. ADAC übernahm Abschlepperkosten von 300€


    Denke für mich hat sich das schon rentiert, bisher auch immer problemlose Abwicklung.

  • #28

    Ich habe bei meiner Fahrzeugversicherung einen kleinen Zusatzschutz für schlappe 10 Euro, das ist der Schutzbrief, gilt fahrzeugbezogen und bietet jeden Schutz (Abschleppen, Übernachtung, Bergungskosten usw.)

    Bin bisher immer gerettet worden.

    Ist bei LVM- Versicherung.

  • #29

    Bin ebenfalls Schutzbriefbefürworter.

    Wie oben schon jemand schrieb, der Hauptunterschied zwischen ADAC und egal welchem Schutzbrief ist der,
    beim ADAC ist die Person abgesichert, egal, womit sie unterwegs ist, bzw. in der Familienvariante auch die unmittelbaren Angehörigen.
    Beim Schutzbrief der Versicherung ist das Fahrzeug abgesichert, die Leistungen sind prinzipiell gleich, soweit mir bekannt ist.
    Für mich als nur Moppedfahrer ohne Auto + Family wäre der ADAC unnütz.
    Über die Jahre war ich bei verschiedenen Versicherern, einmal bin ich auf einem Freitagnachmittag ohne Sprit auf A1 hängengeblieben :oops: (peinlich, peinlich -> weil selbstverschuldet)
    An der nächsten Säule angerufen und rumgedruckst, gebeten, dass der Fahrer "auch" Sprit mitbringt.
    Das war ein cooler Typ, hab ihm direkt gesagt, dass ich der Doofi bin, hab ihm den Kanister für nen Zwanni abgekauft und er schrieb in seinen Bericht irgendetwas "Elektrisches" rein.
    Wochen später gabs einen Schrieb der Versicherung, in dem sie mir mitteilten, dass dieser Einsatz 300,00 DM (Anfang der 90er) gekostet habe. Haben sie anstandslos bezahlt und mir ist solch eine Blödheit auch nie wieder passiert.


    Jahre später, anderes Mopped, ich will Feierabend machen, der Schlüssel will nicht mehr ins Zündschloss. Keine Chance.

    Wieder angerufen (andere Versicherung), geschildert, Fahrzeug kommt, Typ probiert alles Mögliche, kriegt es nicht hin.

    Hab mich mit ihm geeinigt, dass er mich nach Hause fährt, Mopped blieb stehen.

    Am nächsten Morgen mit dem Bus zur Arbeit und beim freundlichen HH angerufen (Mopped war ca. 6 Monate alt) und Hilfe angefordert. Ein Geselle und ein Azubi mühten sich eine geraume Zeit, bis der Schlüssel wieder wollte,
    Ursachenanalyse: möglicherweise ein Sandkorn.


    Vom Prinzip ist es egal, bei welcher Versicherung man den Schutzbrief bucht, entscheidend ist letztlich der Sachverstand des Abschleppunternehmens. Glücklicherweise hatte ich keine schwereren Vorfälle.

  • #30

    Frag deine Kfz Versicherung, ob die nicht auch so einen Schutz anbietet.

    Beider HUK kostet mich das -glaub europaweit 12€ extra im Jahr..

    Vermutlich ist dann da der Unterschied ob Heimbringung, leihkfz etc.

    Hab das bisher nur 3x in der Nähe meines Wohnortes in Anspruch genommen, problemlos

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