ADAC etc. sinnvoll oder unnötig?

  • #42

    Was ist das für eine Topcase?

  • #43

    Servus Stephan,


    den wirst Du i.d.R. auch selten sehen, meistens kommt einer vom ADAC, ACE, AvD und wie sie alle heißen, nur abgerechnet wird über den Versicherungs-Schutzbrief.

    Das läuft intern.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #46

    Hallo Leude,

    Die Ausgangsfrage unter #1 hatte ich so verstanden, ob ein Fahrzeugschutzbrief überhaupt sinnvoll ist. Es ging ja nicht um ADAC versus Andere, und so sehe ich das eigentlich auch: Ich persönlich möchte das Sicherheitsgefühl nicht missen, dass jemand kommt auf den ich mich verlassen kann, wenn ich Hilfe brauche. Es lag nicht in meiner Absicht, Pro‘s oder Con‘s für einen Vergleich anzuführen. Wie Lisij ja schreibt, sind heute Mischformen wohl Standard.

    Beste Grüße Jörg

    :wboy:

    :atblack: Der Weg ist das Ziel

  • #47

    Ich finde den ADAC sinnvoll. Es ist eine Versicherung gegen einige Unwägsamkeiten. Wenn man ans Motorrad denkt, dann allein schon wegen einer Reifenpanne. Also einem Platten. Wenn ich einen hätte, und dass auch noch weit ab von jeglicher Zivilisation (in den Bergen, im Thüringer Wald oder einfach 5km außerhalb von Frankfurt) dann bin ich froh, wenn der ADAC mir die Karre zu einer Werkstatt bringt. Reparieren, egal was kann der ADAC kaum. Selbst Starthilfe bei unserer LION Batterie wird ein schwieriges unterfangen. Ergo vermutlich immer nur der Transport in eine Werkstatt. Allein dafür lohnen sich die 10EUR im Monat.

  • #48

    Ok.... 5km außerhalb jeglicher Zivilisation rund um Frankfurt wird sicher mit einer Hilfeleistung schwierig werden.... wenn ich da so an OF denke.... da kommt keiner..... oder?

    Vielleicht einfach dran denken, wenn du tatsächlich fernab jeglicher Zivilisation stehst, wird in vielen Fällen niemand kommen um zu helfen. Denn du stehst in der Pampa, hast vielleicht für LKW/PKW nicht fahrbare Strecken, und du läufst mit dem Handy in der Hand um ein Netz zu finden....... dann hilft dir nur einer.... du selbst.


    Dass du eine Versicherung als sinnvoll erachtest ist ok, über den Dienstleister muss man etwas intensiver nachdenken.

  • #49

    Mir hat ADAC auch paar mal mit meinem Auto geholfen.

    Das letzte Mal habe ich aber keine guten Erfahrungen mit dem Verein gemacht.

    Vor paar Wochen habe ich meinen Kumpel besucht und auf dem Heimweg pünktlich um 20 Uhr einen Platten am HR gekriegt. Natürlich am Arsch der Welt zwischen zwei Dörfern.

    Die Nummer von ADAC Plus Karte abgelesen und angerufen- „kein Anschluss unter dieser Nummer“. Meine Karte ist aus 2017, seitdem keine neue bekommen.

    Gegoogelt nach der richtigen Telefonnummer und angerufen- Warteschleife ala O2, ca 10 min gewartet und aufgelegt.

    Wiederholter Versuch- endlich einen ans Telefon bekommen. Erstmal die Fragen beantwortet, persönliche Daten, Kennzeichen, Farbe des Fahrzeuges (??) und von welcher Farbe gibt es mehr ( fahre eine ATAS), und dann am Ende sagte er mir, dass ich in die nächste Werkstatt abgeschleppt werde und nicht nach Hause, obwohl ich 40 KM von zu Hause war und ausdrücklich darum gebeten habe. Na ja, dann musste er das mit dem Fahrer klären und ich bin wieder in der Warteschleife gelandet, wo ich dann nach einigen Minuten entnervt aufgelegt habe.

    Also habe ich meine Frau per Videotelefonie in meine Garage geschickt, eine Pumpe mit einem Schlauch mitnehmen lassen und meinen Ort geteilt und dann meinen Kumpel (20 KM entfernt) mit unserem Reifenmontiergerät und Werkzeug bestellt.

    Kurz vor zehn war ich zu Hause und ungefähr so hat es ausgesehen:


    Klar wäre ich geduldiger, hätte ich wahrscheinlich die Hilfe bekommen (irgendwann mal), zu dem Zeitpunkt hatte ich halt keine Lust mehr auf das Warten und Rumtelefonieren.


    Übrigens war ich die ganze Zeit überzeugt, dass ADAC Plus Mitgliedschaft eine Werkstatt der Wahl bis 100km beinhaltet. Jetzt nachgelesen, nichts da, ist nur für Premium Mitgliedschaft vorgesehen.


    Kann es sein, dass sie diese Option für Plus leise gestrichen haben oder irre ich mich?

  • #50

    Ich bin seit mehr als 25 Jahren mit einer kleinen Motorradgruppe regelmäßig im In- und Ausland unterwegs. Wir mussten nach diversen Unfällen, auch mit Personenschäden, aber auch nach Motorradpannen , teiweise mit Totalschaden, den ADAC in Anspruch nehmen. Bisher wurde uns immer geholfen, selbst wenn es nur darum ging, dass in Italien ein ADAC Mitarbeiter über Telefon in einer Werkstatt gedolmetscht hat. Ich habe gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht und bleibe Mitglied.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!