ADAC etc. sinnvoll oder unnötig?

  • #31

    Ich habe eine ADAC plus Mitgliedschaft. Nach dem Diebstahl meines Motorrads in Köln hat mir der ADAC zur Fahrt nach Hause kostenlos ein Mietwagen zur Verfügung gestellt. Ich musste nur das Benzin bezahlen. Ich konnte meinen Urlaub sogar noch wie geplant beenden und war nicht gezwungen, innerhalb eines Tages nach München zurück zu fahren.

    Vor über 15 Jahren war ich einmal mit einer Gruppe Motorradfahren in Tunesien. Dort gab es leider drei Unfälle, so dass die Fahrer und ihre Motorräder nach Deutschland zurück gebracht werden mussten. Alle drei waren Mitglied beim ADAC und der hat das anstandslos und reibungslos organisiert.

    Für mich ist es ein beruhigendes Gefühl im Notfall auf die Leistungen des ADAC zurückgreifen zu können. Auch wenn es vielleicht günstigere Alternativen gibt und auch wenn ich im Laufe meiner langjährigen Mitgliedschaft mit den Mitgliedsbeiträgen schon drauf gezahlt haben sollte.

  • #32

    Auch so bei mir.


    Als ich vor drei Wochen wegen einem defekt liegen geblieben bin mit meiner AT hat mich ein Abschleppdienst im Auftrag des ADAC aufgesammelt und das Bike zu sich auf den Hof mitgenommen.

    Nach dem langen Wochenende (Pfingsten) hat er es zu meinem Hondahändler gebracht.

    Abgerechnet über den ADAC.


    Das war allerdings erst das dritte mal in 30 Jahren Mitgliedschaft.

    Für mich zählt aber auch der Rest dazu, Auslandkrankenversicherung und alle Familienmitglieder könnten von der Mitgliedschaft profitieren.

    Seit neuestem auch noch eine Ladekarte für E-Auto ohne Grundgebühren.


    Naja alles in allem, würde ich mich schwertun zu kündigen.


    Gruß

  • #33

    Bei den Versicherungsschutzbriefen ist es oft ein Problem dass diese vor Ort mit Vertragspartner zusammen arbeiten die "günstige Konditionen" oder nur beschränke lokale Kapazitäten haben. Das kann zu Folge haben dass man schon mal ein paar Tage warten muss bis der "Lumpensammler" auf seiner Tour vorbeikommt. Das wird sicher nicht in Nordeuropa der Fall sein, aber in Mittelmeeranrainerländern (Albanien, Marroko...) durchaus.


    Meinen ADAC-Schutzbrief hatte ich mal telef. aus diesem Grund abgeschlossen. (Kardantunnellagerung in Tamanrasset zerrissen)

    Vor 3 Jahren, bei einem schweren Unfall in Sizilien, hatte ich die Abwicklung/Polizei/Rücktransport bzw. Leistungsfähigkeit ungewollt testen können. Kann ich nur empfehlen.


    gruß

  • #34

    Moin Landirenzo-7er,


    Deine Frage ist so gut, wie die Frage nach der besten Aufstellung für das nächste Länderspiel. 😉

    Eine Frage, 80 Millionen Bundestrainer! 😎


    Letztlich bist Du der Bundestrainer in deiner (Familien)- Mannschaft. Von daher mein Tipp, Angebote und Leistung vergleichen und das machen, was logisch erscheint und ein gutes Gefühl erzeugt.


    Negative wie positive Erfahrungen mit jedweder Versicherung oder Dienstleistung werden sich immer finden lassen, wenn man nur sucht.


    Für mich passt es beim ADAC. Habe bereits mehrfach Hilfe in Anspruch nehmen müssen und das immer schnell und unkompliziert.


    Und vielleicht auch noch wichtig, ein Vertrag mit einem Dienstleister oder einer Versicherung ist nicht auf Lebenszeit abgeschlossen.


    Nicht zufrieden: „next please“!


    Viele Grüße aus dem Rheinland


    Ralf

    "Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil."

    Nelson Mandela

  • #35

    Ich sitze gerade mit gebrochenem Knöchel zuhause. Auf der Anfahrt zum ACT Pyrenäen bin ich in Südfrankreich auf einer frischen Ölspur im Kreisverkehr gestürzt. Ich bin ADAC Plus Mitglied. Der ADAC hat meinen Rücktransport per Flugzeug organisiert. Ich habe drei Nächte im Hotel gewartet und wurde regelmäßig angerufen und über den Stand der Dinge informiert. Das Motorrad wurde am Tag nach dem Unfall abgeholt.

    Ich wurde von einem Krankenwagen mit zwei Sanitätern im Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht (200km). Dort hat mich ein deutscher Sanitäter übernommen, der mich auf dem Flug nach München begleitet hat. Auf dem Rückflug hatte ich drei Sitzplätze für mich um das Bein hochzulagern. Am Münchner Flughafen hat ein Sanka gewartet, die mich heimgefahren haben (80Km).

    Im Krankenhaus in Frankreich hatte ich einen Gips bekommen, mit der Info, daß ich in 6 Wochen wieder belasten dürfe. Der deutsche Knochenchirurg hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und natürlich operiert... (Blech und 5 Schrauben, gesplitterte Weber B Fraktur)


    Mein Motorrad wurde nach knapp drei Wochen bei meiner Werkstatt angeliefert.


    Die Hotelrechnungen habe ich nicht eingereicht, würden die aber sicher anstandslos bezahlen.


    Leute, ganz ehrlich - wer als Motorradreisender nicht ADAC Plus Mitglied ist, dem ist nicht zu helfen!

    Nicht nur die gesparten Kosten und der Aufwand. Ich hätte vermutlich mein Leben lang Probleme mit dem Fuß.


    Die gelben Engel sind unfassbar gut, wenn es darauf ankommt!

  • #36

    Das klappt seit vielen Jahren ganz gut....


    Es gibt hier zwei Punkte zu beachten:


    Versicherungsschutz für das Fahrzeug (Pannenhilfe, Bergung, Abschleppen usw. usw.)


    Hier hilft schlichtweg ein Leistungsvergleich zwischen z.B. ADAC, ACE, Fahrzeugversicherer). Die Unterschiede liegen hier im Detail .... mal hier 100 € mehr fürs Abschleppen, mal dort 15 € für die Übernachtung im Hotel. Da darf man gerne einen Preis-Leistungsvergleich anstellen und berücksichtigen welche Leistungen persönlich wichtiger sind. Innerhalb Europas sind Werkstattleistungen eher nicht mehr das Problem (also z.B. eine defekte Dichtung erneuern). Das klappt innerhalb der EU und Co überall gleich gut. Schlechter ist das bei Unfallschäden oder gar kapitaleren Motorschäden die man vielleicht lieber zu Hause reparieren mag. Mein Schwerpunkt ist daher der Vergleich für Bergungskosten, Abschleppen vor Ort und Überbringung des Fahrzeuges nach Hause und ggfs. Transportkosten des Fahrers nach Hause (Flug, Bahn usw.)


    Mein persönlicher Preis-Leistungsvergleich spricht hier eindeutig für den Autoversicherer und nicht für einen Automobilclub.



    Versicherungsschutz für den Fahrer und Mitfahrer


    Diesen Posten sollte man durchaus getrennt beachten. Im EU Ausland ist es mit Ausnahme einer Erstversorgung nicht unbedingt erstrebenswert die kleinen regionalen Krankenhäuser mit seiner Anwesenheit zu beglücken. Und zwar egal ob es sich um einen Blinddarm, eine massive Zerrung beim Sprung in den Pool oder einen Unfall handelt.


    Dabei gibt es einige wichtige zu beantwortende Fragen:

    Wo ist der Versicherungsschutz gültig, sind meine Reiseländer abgedeckt?

    Wie lang darf ich unterwegs sein (Reisedauer)

    Welche Leistungen sind mit wichtig (Einzelzimmer, Rücktransport, Übersetzungshilfe vor Ort usw.)


    Oftmals, nicht immer, ist eine private Auslandskrankenversicherung hinsichtlich der Leistungen deutlich umfangreicher als die Leistungen eines Automobilclubs. Das macht sich auch im Preis bemerkbar.


    Untergeordnet aber nicht ganz wertlos sind die sonstigen Leistungen eines Automobilclubs

    Will ich eine Clubzeitschrift lesen - was ist sie mir wert?

    Will ich eine juristische Unterstützung durch den Automobilclub oder habe ich ohnehin eine Rechtschutzversicherung?

    Brauche ich eine 08/15 Routenplanung durch den Automobilclub?



    Wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt, findet man sowohl für den Auslandskrankenschutz als auch für die Leistungen rund um das Fahrzeug sein persönliches Leistungsprofil und kann damit auch den Dienstleister auswählen.


    Pauschalierungen für oder gegen einen bestimmten Dienstleister sind immer mit der dazugehörigen Vorsicht zu genießen, da es oftmals zu den (hoffentlich) überwiegenden positiven Rückmeldungen natürlich auch die entsprechenden (hoffentlich wenigen) negativen Rückmeldungen gibt.


    Wer mich fragt würde immer von mir die Info erhalten, geh wohin du willst, aber mach einen Bogen um den ADAC... die können keinen Rücktransport organisieren, lassen dich alleine im Regen stehen, müssen verklagt werden damit sie ihren Verpflichtungen nachkommen. Alle Erfahrungen natürlich belegbar aber natürlich auch historisch uninteressant. Ein typischer Einzelfall halt, den man nicht pauschalieren sollte.


    Was man pauschalieren sollte ist die Empfehlung, ohne Emotionen, den eigenen Versicherungsbedarf festzulegen und die dazu wichtigen Leistungen eines Versicherers (auch beim Automobilclub ist es letztendlich eine Versicherung die man abschließt) zu definieren und zu vergleichen.

  • #37

    Vergleichen kannst Du halt immer nur was in dem Vertrag steht. Das Engagement der Mitarbeiter ist aber das was zählt. Beispiel Frau Sigried G. in Marokko. Seit vielen Jahren dort für den ADAC tätig und schon eine Legende bei den Marokkoreisenden.

    Auch bei meinem Fall jetzt in Frankreich war die Organisation einsame spitze.


    Der Versicherungsbedarf ist bei mir schnell festgelegt. Ich bin in der Lage mich um alles selbst zu kümmern, solange ich unverletzt und gesund bin. Wenn ich dann aber Hilfe brauche, dann möchte ich kompetente Leute, die sich wirklich kümmern.


    Damit will ich nicht sagen, daß andere Versicherungen schlecht sind. Ich wurde vor Jahren in Bangkok operiert, die private Reisekrankenversicherung hat das damals ebenfalls klasse abgewickelt, ich wurde ohne Kaution in einem Privatkrankenhaus operiert.

    Als Motorradfahrer in Europa und Marokko vertraue ich aber dem ADAC und ob andere Anbieter da ein paar Euro weniger kosten finde ich unwichtig. Was dieser eine Fall jetzt gekostet hat, zahle ich im Leben nicht an Beiträgen.

  • #38

    Ich bin ADAC Plus Mitglied seit 15 jahren, zwei mal habe benutzt, immer sehr schnell Hilfe gekommen und alles war reibungslos.

    Wir waren Frankreich- Spanien- Portugal diesmal unterewgs und mein Kimpel hats schwere Unfall gehabt, sein Motorrad war nicht mehr fahrbereit. Er hat AvD Automobilclub Versicherung, und das war schlimmste was ich gesehen habe. Berator kann nix eindeutiges sagen, das Motorrad ist 3 Wochen lang in Frankreich stehen geblieben, bis da ein Gutachter kommte und hat den Restwert geschätzt, erst dann war das Motorrad nach Hause abgeschleppt. Hotel haben sie zwar bezahlt, aber auch mit vielen Gesprächen und Absagen, Kumpel sollte sein Rückfahrt selbst organisieren, das alles hat ihm viel Nerven und Zeit gekostet ( 24 Stunden Flixbus nach Paris und danach noch 8 Stunden nach Hause, und und und. SO eine Versicherung will ich nicht haben,,,

  • #39


    Bin ADAC Plus Mitglied seit vielen Jahren. Bild oben zeigt "erzwungene Heimfahrt" nach Reifenpanne im Südschwarzwald an einem Sonntagmorgen. Ging schnell und problemlos.

    Mit dem Auto schon zweimal benötigt. Kostet Geld, ja, aber gibt aber auch Sicherheit, vor allen bei Biketouren in einsamen Gegenden, insbesondere im Ausland.

    Grüße

    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #40

    Auch ich bin seit vielen Jahren Mitglied (seit ca 1980) bei den Gelben und habe sie mindestens 10x gebraucht. Mir gefällt besonders die Ausrüstung der Gelben und der gute Service wg Ersatzfahrzeug usw. SIe haben rund 5 bis 6x meine Fahrzeuge huckepack auf ihren Transporter genommen, und da waren neben fahruntüchtigen PKW auch Bootstrailer (mit Kielboot drauf, Reifen auf der BAB abgebrannt) und Mopped dabei. Die Leute waren immer technisch topp ausgerüstet und ausgebildet, haben nie etwas kaputt gemacht und waren 24x7 erreichbar. Könnte ich das von günstigen Vertragspartnern einer x-beliebigen Versicherung auch erwarten?

    :atblack: Der Weg ist das Ziel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!