Beiträge von Norbert_B

    Mache ich aber nicht hier - in diesem Thema geht es ja um die Inspektionskosten.


    Zum Reifen schreibe ich unter "Karoo Street" hier im Forum.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

    Nachtrag: Die Laufleistung ist sicher interessant aber für mich nicht alleine auschlaggebend. Der Roadtec Z8 hat auf der BMW K1300S ca. 7.000 km gehalten. Das Teil hat 175 PS und 140 Nm Drehmoment und einen 190er Hinterreifen - der Vergleich zur ATAS hinkt also.


    Der Reifen ist die Verbindung von der Maschine zur Straße, da gehe ich in Punkto Sicherheit keine Koppromisse ein. Ich habe mir den Test vom Wolf angesehen und mich daher für den Conti entschieden. Ob der der richtige ist, sehe ich in den nächsten 1.000km, die Haltbarkeit am Ende des Jahres. Da der Wolf jedoch absoluter Profi ist, gehe ich davon aus, dass das passt. Und wenn nicht, lese ich hier im Forum, welche anderen Erfahrungen es gibt.

    Guten Morgen,

    ich fahre nun seit vielen Jahren eine K1300S und vorher die K1200S, also Sporttourer, im Jahr so 8 - 12 tkm. Der Weg in die Alpen oder Dolomiten immer mit dem Motorrad, Landstraßen, Bundesstraßen und manchmal auch etwas Autobahn.


    Meine ersten 1.000 km mit der ATAS waren 50% auf regennasser Straße und 50% trocken. Die Sitzposition der ATAS ist natürlich totale Entspannung aber die Reifen waren so weit weg vom Metzeler Roadtec Z8 meiner "K"! Die Karoo Street "singen" ab 100km/h und die Regenhaftung ist für einen solchen Reifen sicher gut, verglichen mit dem Roadtec Z8 jedoch deutlich schlechter.


    Beides ist kein Problem, wenn man ab und an ins Gelände fährt, dann muss man den Kompromiss suchen und da ist der Karoo Street sicher eine sehr gute Wahl. Da ich, außer dem gelegentlichen Schotterweg (und den habe ich im Notfall auf der Tour auch mit der K1300S geschafft) nicht ins Gelände fahren will, ist ein Reifen, der 90% Straßeneignung hat für mich besser - also praktische Gründe.