Mache ich aber nicht hier - in diesem Thema geht es ja um die Inspektionskosten.
Zum Reifen schreibe ich unter "Karoo Street" hier im Forum.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Mache ich aber nicht hier - in diesem Thema geht es ja um die Inspektionskosten.
Zum Reifen schreibe ich unter "Karoo Street" hier im Forum.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Nachtrag: Die Laufleistung ist sicher interessant aber für mich nicht alleine auschlaggebend. Der Roadtec Z8 hat auf der BMW K1300S ca. 7.000 km gehalten. Das Teil hat 175 PS und 140 Nm Drehmoment und einen 190er Hinterreifen - der Vergleich zur ATAS hinkt also.
Der Reifen ist die Verbindung von der Maschine zur Straße, da gehe ich in Punkto Sicherheit keine Koppromisse ein. Ich habe mir den Test vom Wolf angesehen und mich daher für den Conti entschieden. Ob der der richtige ist, sehe ich in den nächsten 1.000km, die Haltbarkeit am Ende des Jahres. Da der Wolf jedoch absoluter Profi ist, gehe ich davon aus, dass das passt. Und wenn nicht, lese ich hier im Forum, welche anderen Erfahrungen es gibt.
Guten Morgen,
ich fahre nun seit vielen Jahren eine K1300S und vorher die K1200S, also Sporttourer, im Jahr so 8 - 12 tkm. Der Weg in die Alpen oder Dolomiten immer mit dem Motorrad, Landstraßen, Bundesstraßen und manchmal auch etwas Autobahn.
Meine ersten 1.000 km mit der ATAS waren 50% auf regennasser Straße und 50% trocken. Die Sitzposition der ATAS ist natürlich totale Entspannung aber die Reifen waren so weit weg vom Metzeler Roadtec Z8 meiner "K"! Die Karoo Street "singen" ab 100km/h und die Regenhaftung ist für einen solchen Reifen sicher gut, verglichen mit dem Roadtec Z8 jedoch deutlich schlechter.
Beides ist kein Problem, wenn man ab und an ins Gelände fährt, dann muss man den Kompromiss suchen und da ist der Karoo Street sicher eine sehr gute Wahl. Da ich, außer dem gelegentlichen Schotterweg (und den habe ich im Notfall auf der Tour auch mit der K1300S geschafft) nicht ins Gelände fahren will, ist ein Reifen, der 90% Straßeneignung hat für mich besser - also praktische Gründe.
Ich konnte den Conti jetzt erst 50km fahren, daher kann ich nichts zu den Eigenschaften sagen - eines war jedoch schon nach 10 km klar - er ist bauartbedingt leise und "singt" nicht. Jetzt also entspannte Sitzposition, tolles Fahrwerk, DCT und leise Reifen - der Freude mit der ATAS steht nichts mehr im Weg. Die "K" wird natürlich nicht verkauft, ist auch unsagbar faszinierend.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich!
Da gebe ich Dir absolut recht. Bei mir überwiegen da jedoch die praktischen Gründe. 😄
Es waren die Metzeler Karroo Street drauf. Da ich aber nicht unbedingt ins Gelände möchte und die Reifen auf der Straße zu laut "Singen" habe ich mich entschieden der Empfehlung vom Wolf - Bike on Tour - zu folgen.
Die Conti fahre ich erst 50 km und habe daher noch keine eigene Erfahrung, leise sind sie jedenfalls.
Liebe Grüße: Norbert
Allgeier72 : Danke, das beruhigt, habe DCT.
Hallo,
1.000er Inspektion in Trier: 190,75 Euro brutto inkl.
- 4,2l 10W30 - 18,98 €/l brutto
- 2 Stück Ölfilter a 17,30 €/Stück brutto? Ist das normal? Braucht die ATAS 2 Ölfilter?
zuzüglich 329,75 Euro für einen Satz Conti Trail Attack 3 mit Montage.
Liebe Grüße aus dem wilden Westen: Norbert
Vielen Dank, von der K1300S war es eine ganz schöne Umstellung, nach 1.000 km ein super entspanntes Fahren besonders mit dem DCT.
Hallo, habe seit einer Woche die ATAS und die ersten 1.000 km sind voller Freude "erfahren".
Erstbereifung war der Metzeler Karoo Street. Bei der 1.000er Inspektion habe ich den Conti Trail Attack 3 montieren lassen, da mir das "Singen" der Reifen zu laut war und ich nicht wirklich ins Gelände fahren möchte. Und da bin ich der Empfehlung vom "Wolf" von - Bike on Tour - gefolgt. Mit dem Conti habe ich erst 50km drauf, somit keine Erfahrung.
Sollte jemand Interesse haben, die Metzeler Reifen in Trier abzuholen, würde ich sie sehr günstig abgeben. Wie gesagt, waren die ersten 1.000 km drauf.
Es grüßt aus dem wilden Westen: Norbert