so o.ä. sehe ich´s auch (zu HorstVollpfosten)
nicht zu verwechseln damit, dass eine Ritzelverzahnung "natürlich keine Luft haben darf" - zu Luft kommt bei Lastwechseln immer mehr Luft
die Sache mit der Passscheibe finde ich interessant
die kann mangelnden Formschluss sicher nicht per Kraftschluss wettmachen, dürfte aber schon stabilisieren
Kettenspannung - die "freie Kette", auch im belasteten Zustand, ist ein Muß
und dann ist da noch die Fahrweise - untertouriges "Kettenhacken" ist zu vermeiden
so hat´s lange Jahre im Einzylinder-Endurobereich funktioniert und hoffentlich auch hier
ob bei Else-4 oder XR, defekte Verzahnungen oder oft beschriebene Lagerschäden hatte ich nicht
selbst zunächst noch grobverzahnte NX hielt m.E. ebenfalls (dort allerdings in Kombination mit einem Ruckdämpfer - dafür hatten die Enuros den Schlupf der Grobstolle)
dass es Chargenausreißer bei den Wellen gab, ist natürlich möglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich
... ob´s auch hier, bei der AT entsprechend läuft, wird die Zeit zeigen
so oder so, Repräsentatives ist nicht ableitbar - grundverschiedene Handhabungen sind schlicht nicht greifbar