Beiträge von raytek

Schöner Klang liegt immer im Gehör der Zuhörerschaft. Mir persönlich ist er zu "normal", nichts Dumpfes, Bollerndes.

Einfach nur zu blechern. Leider hört man ihn nicht im Standgas.

Hab ja seinerzeit den Akra auch wieder abmontiert und verkauft, weil mir der Klang nicht charakteristisch genug war.

Hab dann wieder den original Endtopf montiert und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Hab so ein ähnliches Problem mit meinem TomTom Rider 50 und Nolan B5 gehabt, welches sich nach jeder Naviansage nicht mehr mit meinem Helm koppeln wollte.

Am Ende half nur der Tausch auf das aktuellere Headset Nolan B 601R.

Aber dazu muß ich ein wenig weiter ausholen.

Bin lange Zeit mit dem TomTom Rider V4 (2013) und den Headsets Ncom B5 in beiden Helmen (Fahrer & Sozia) unterwegs gewesen.

Kopplung aller drei Systeme hat einwandfrei funktioniert. Erst ich mit dem Navi, dann Sozia mit mir.

Auch die Sprachansagen des Navis zu meinem Helm funktionierten tadellos, danach hat sich die Sozia automatisch wieder aufgeschaltet.

So weit, so gut.

Erst dieser Datumsbug des Rider V4 hat mich dazu bewogen, ein neues TomTom zu erwerben. Ich war mit dem alten Navi sehr zufrieden, was Routenführung bzw. alternative Strecken anbelangt. Mit dem Rider 50 leider nicht mehr so. Aber dazu werde ich mal ein ein neuen Thread eröffnen.

Btt, nach Einbau des neuen Navis und Kopplung beider Helme verlor ich nach einer Naviansage die Kopplung mit dem zweiten Helm bzw. dann auch die Kopplung zum Navi. Da ging nix mehr.

Weder zum Navi noch zur Sozia. Obwohl mir die Bluetooth Verbindung auf dem Navi angezeigt wurde.

Erst ein volles Reset des Navis und neuerliche Kopplung beider Helme brachte Abhilfe, aber nur bis zur nächsten Naviansage. Dann wieder Abbruch beider Verbindungen.

Hab dann nur noch die Helme gekoppelt und ohne Naviansage weiter gefahren, das funktionierte. Aber ohne Ansage und immer aufs Navi schauen, da ist für mich jedenfalls nicht optimal, da übersieht man öfter mal eine Richtungsänderung und muß wieder umdrehen.

Erst das Update der Headsets auf das neuere Ncom B601R in beiden Helmen brachte Abhilfe.

Aber warum lässt du die Verbindung nicht auch bei Motor aus bestehen?

Bei mir hab ich das so eingestellt, das das Navi bei Motor aus an bleibt, auch die Verbindung zum Helm Sozia.

Die Option Kopplung mit Handy nutze ich nicht.

Hab die +20er Hyperpro ja auch verbaut und Urlaubsfahrt mit Sozia, vollem Ornat und Koffern ist da auch schon grenzwertig....:/

jep, hab ich auch so gemacht

Fahre oft mit Sozia und 2-3x im Jahr mit Reisegepäck.

Hab den Einbau der +20mm Hyperpro noch nicht bereut.

An der Gabel nur geringfügige Verstellungen durchgeführt, aber alles wieder rückgängig gemacht.

Hat nichts gebracht, wurde nur straffer und hoppelte dann leicht.

...die müsste dann schon in die Vorkammer eingebracht werden, dafür müsste man das Ding aufflexen...:|...und auch ein Lochblech innen herumlegen, hinter welches die Stahlwolle gestopft wird, da ist imho der Aufwand zu hoch...:/...oder mal einen günstigen Originalen in der Bucht oder bei Kleinanzeigen geschossen und einfach ausprobiert.

dann wohl eher diese Art von Einsatz ausprobieren, welchen Durchmesser benötigt man denn, in der Bucht gibt es einiges...:/

Fahre auch eine SD06 von 2017, bin aber mit dem Klang des Originaltopfs zufrieden.

Hatte mir dann auch zeitnah den Akrapovic gegönnt, von welchem ich den Eindruck gewann, das er leiser als das Original war.

Soeben aber meine Sozia gefragt, welchen Eindruck sie von dem Akrapovic hatte, ob leiser oder lauter.

Sie meinte, der hat nicht so schön geklungen, der Originale ist klangvoller, sonorer.

Nun ja, ich hab ihn verkauft wegen des Klangs, der Originale klingt für mich angenehmer, bassiger.

Aber in einem gebe ich dir Recht, der leiseste ist dieser Endtopf nicht.

Welcher wirklich leise ist, das ist der Originaltopf meiner RD07a.

Aber auch nicht mehr verbaut, da klanglich ohne Charakter.

Dieser musste einen Laser ProDuro weichen, welcher den Charakter des V2 lebendig rüberbringt.

?(...oh je, das habe ich auch schon bei unserem Reifenfuzzi durch.

Und mit Reifen aus dem Internet brauchst du bei ihm auch nicht vorstellig werden, der hat mich damit schon vom Hof gejagt...:thumbdown:

...obwohl ich ihm das Aufziehen ja bezahlt hätte. Habe ja jahrelang Reifen für meine RD07a bei ihm geordert und aufziehen lassen.

Doch zum Glück für mich mache das seit gut 8 Jahren wie folgt:

1. passenden Reifen bzw. Reifensatz meistens bei mopedreifen.de bestellt und direkt zur Werkstatt schicken lassen.

2. Arbeitskollege und Motorradkumpel hat nebenberuflich eine kleine, aber feine Motorradwerkstatt incl. Reifenservice.

Räder baue ich selber aus und bringe sie vor der Arbeit noch hin. Liegt auf'm Weg.

Neue Reifen sind ja schon dort.

Am nächsten Tag bzw. am Nachmittag/Abend des gleichen Tages bereit zur Abholung.

3. Einbau zu Hause.

4. Fertig!

Ich werde in nächster Zeit auch mal probieren, wie weit ich komme.

Nur das man mal ungefähr eine Reichweite im Hinterkopf hat.

Meist fahre ich zur Tanke, wenn der letzte Balken aufleuchtet.

Dann tanke ich so um die 12,5 -13,5 Liter, bin dann meistens ca. 260-280 km gefahren.

Dann hab ich ja noch Luft nach oben....werde dann meinen kleinen Benzinkanister (2 Liter) im Topcase mitnehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.