Fahrwerk einstellen

  • #101

    Hi,

    wir haben ein breites Spektrum was bei der AT möglich ist.

    - da wird jeder nach seiner Fason glücklich.

    Und wie Du siehst, kann man die eine oder andere Anregung, für sich nutzen.

    Alles gut.

    Gruß

    Th.

  • #102

    Ich gehöre ja nun wahrlich nicht zur Jammerfraktion hier im Forum sondern habe Spass mit meiner AT. Ich hätte ähnlich wie Du mit vorne die Vorspannung voll raus und hinten voll zu leben können, da ich meist ohne Sozia und Gepäck unterwegs bin. Nur eine solche Grundauslegung nenne ich "verbogen" und die wenigsten werden ihre AT nur mit 60 kg (ein Mann inkl. Klamotten) belasten.

    Bin nächsten Monat ne Woche unterwegs und habe dann auch Gepäck dabei. In dem Beladungszustand möchte ich auch noch Reserven haben, Mann weiss ja nie, welche Hübsche sich unterwegs am Strassenrand findet. :P Mit dem Umrüsten des Federbeis auf Hyperpro +20 mm passt das jetzt für meine Gewichtsklasse. Wäre 15 kg schwerer, würde die + 20 mm nicht reichen.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #103

    Hab die +20er Hyperpro ja auch verbaut und Urlaubsfahrt mit Sozia, vollem Ornat und Koffern ist da auch schon grenzwertig....:/

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #104

    Du weißt aber schon, dass das hintere Federbein progressiv abgelenkt wird, und was das bedeutet, bzw wie dies im Zusammenhang mit der Federbein Einstellung steht?!

  • #105

    Ich komme mit den gängigen Standards allgemeiner Fahrwerkeinstellereien bei 95kg noch so gerade zurecht.

    Auch die Gabel - s.o. - wird offenbar endlich weich.


    Die Gepäcksache etc. ist bei mir ebenso eine sehr seltene Ausnahme:

    Erreiche ich mein Ziel, nach meinen Interessen gut abstimmen zu können, und zwar mit dem was verbaut ist, wird´s wohl auch beim originalen Fahrwerk bleiben


    Die Mopete ist klasse, und dem Fahrwerk traue ich selbst beladen noch deutlich mehr zu, als ich aus CB1300-Zeiten, vor damaligen Umbauten, gewohnt war.

    Den Dingen nach entsprechend fahren, muss man sowieso immer - das wird schon gehen, kommende Woche, auf Tour.

  • #106

    Ja, was bedeutet es denn ? Vielleicht, dass die Feder einfach zu weich ist, wenn ich schon für Solobetrieb voll vorspannen muß.


    Punkt 😜


    War früher man ein Blackberryfan. 😋 Die Zeiten sind wohl vorbei.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #107

    hintere Feder ist für mich nicht ideal, so viel ist sicher - logo

    baw aber ist die Gabel ungleich auffälliger


    sollte sich das ändern, so wird´s hinten sicher nicht an einer Austauschfeder hängen

  • #109

    ....dass das kpl. Federbein mit zunehmendem einfedern "härter" wird!


    Is das Ding kaum eingefedert, werden Stöße nur minimal auf das Federbein übertragen.

    Ist das Ding stark eingefedet,werden Stöße mit mehr "Hub" auf das Federbein übertragen.


    D.H. Du hebst das Heck nicht nur an, sondern es wird dabei auch weicher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!